- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wie Restreichweite auf fixen Wert codieren? - 5er BMW - G30 / G31 und M5

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ManuelCR
Date: 23.01.2023
Thema: Wie Restreichweite auf fixen Wert codieren?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich möchte gerne, das meine Restreichweite nicht errechnet wird anhand der letzten gefahrenen X Km sondern einfach von einem fixen Wert ausgeht.
Optimal währen 10l, denn damit wüsste man, das im Tank noch 8,1l sind, wenn er 81km anzeigt.
Hat jemand sowas schon mal mittels BimmerCode geschafft?

Grüße Manuel


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 23.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Setze dich mal mit @Maninblack in Verbindung. Das ist der einzige hier im Forum, der dir deine Frage Evtl. beantworten könnte.
Autor: uli07
Datum: 24.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Restkilometer werden nach dem "rechten Fuß" errechnet. Kann also sein wenn du 20 Km Vollgas fährst das du dann keine 81 Km mehr hast sondern nur noch 20 Km. Umgekehrt ist es wenn du konstant 80 Km/h fährst das du dann noch über 100 Km weit kommst. 
Im Endeffekt ist das bei allen Auto's so nur bei dem einen werden die Restkilometer angezeigt bei den anderen leuchtet nur die Reserveleuchte. Der eine mit nem leichten Fuß kommt 700 Km weit, der andere mit nem schweren Fuß nur 500Km weit jeweils mit nem vollen Tank.
Gruß Uli
Autor: ManuelCR
Datum: 24.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir ist diese Funktion und Weise bekannt, wie das System arbeitet. Aber ich möchte es nicht nutzen und damit deaktivieren. Wenn ich mein Auto starte, ist der Wert übrigens, durch mich vorgegeben, auf 10l/100km festgelegt. Ich sehe somit beim Start, wenn noch 17l im Tank sind, da die Reichweite bei 170 steht. Das soll aber dauerhaft so sein. 28l sind 280km Restreichweite und nicht die letzten 30 gefahrenen km als Basis sondern immer 10l.  Wie programmiere ich das raus? 
(Bitte antwotet nur auf diese Frage)
Autor: ManuelCR
Datum: 24.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier mal die Möglichkeiten. Evtl findet sich ja doch was oder jemand kennt sich mit den Werten aus.

https://photos.app.goo.gl/vj4jhkjTyFJ7XMar8
Autor: turbovxr
Datum: 24.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Solltest den Wert TNK_RW_Verbrauch von 8l_100km mal auf 10l_100km ändern.
Autor: ManuelCR
Datum: 24.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das habe ich schon, aber es rechnet nunmal dazwischen in dem er die letzten gefahrenen km berücksichtigt, was ich gerne nicht hätte.

Evtl ist es das:
TNK_SICHERHEITSFAKTOR
Kommentar=Tanksicherheitsfaktor fuers Verbrauchsignal, 100d bedeutet keine Korrektur
Anlieferungswert=82

Sollte ich evtl mal probieren.
100d sind in Hex 4109,
82 sind dezimal 130.
Autor: ManuelCR
Datum: 24.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin eben eine Runde gefahren, da ich noch einkaufen musste. Alles eher Kurzstrecke über 18km,
Start war bei 568km Rest,
bei 561 Rest hatte ich bei Rückkehr.
Wenn jetzt der Geber ein wenig Messungenauigkeit hat, sollte es das gewesen sein.
Ich habe den TNK_SICHERHEITSFAKTOR geändert von 82 auf 10xd, so wie oben beschrieben.
Ich deabonniere diesen Beitrag nun und melde mich in einem Monat mit dem Resultat ob es das tatsächlich war und wie man damit in der Praxis zurecht kommt. Bis dahin ist ein Urlaub mit 1400km-Fahrt geplant.

Also, bis zum 24.02.2023...
Autor: ManuelCR
Datum: 27.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat leider nicht funktioniert.
Es korrigiert weniger, aber immernoch.
Autor: uli07
Datum: 11.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schade für dich das das nicht klappt. Hatte ich mir schon gedacht, weil eigentlich logisch.

Bearbeitet von: uli07 am 11.03.2023 um 11:01:22
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile