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Lösen und Montieren der Shwellerverkleidung - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Cab325iBln.
Date: 22.01.2023
Thema: Lösen und Montieren der Shwellerverkleidung
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Moin in die Runde,
zur Rostbekämpfung muss ich demnächst die Plastik -Schwellerverkleidung lösen und wieder anbringen. Frage: Bekommt man die Clips ab ohne sie zu zerstören, oder muss ich mir einen neuen Satz Clips beim Händler besorgen? Ich will das lieber vorher wissen, nicht, dass man dann die Dinger nicht mehr ranbekommt. Wer weiß etwas dazu?
 


Antworten:
Autor: chris078
Datum: 25.01.2023
Antwort:
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Jein.
Der Rost geht meistens von den Clipsen aus, so dass du diese sowieso rausmachen musst.
Und denke dran, wenn ein Clips unterrostet ist, ist der Rost nicht nur aussen im sichtbaren Bereich, sondern auch innen.

Wenn du auch die Innenverkleidung abmachst, muss du diese verschieben. Beim Ziehen bricht diese gerne.
 
Und klappe den Teppich hinten und vorne im Fußraum auch mal hoch, weil eigentlich immer Rost um die die Karosseriestöpsel zu finden ist.
 

Bearbeitet von: chris078 am 25.01.2023 um 02:59:27
Autor: Cab325iBln.
Datum: 26.01.2023
Antwort:
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Danke für die Tipps!
Autor: chris078
Datum: 27.01.2023
Antwort:
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Ich empfehle dir Fluidfilm asr für Hohlräume. Das ist daueraktiv und bringt auch was bei bereits vorhandenem Rost.
Bei Wachsen ist immer das Problem, dass es weiterrostet und das zeug bekommst du schlecht bis gar nicht wieder raus.
Mike Sanders ist auch top. Fluidfilm asr ist eine normale Sprühdose. Gibts im Korrosionsschutzdepot und auch passende Sprühsonden für.
Bei Gummiteilen wie Türflanschdichtungen musst du damit aufpassen, die quellen gerne auf.

Du wirst wahrscheinlich um einige Clipse flaschenbodengroßen Rost finden.

Die Einstiege sind mehrschichtig.
Bei den Wagenheberaufnahmen sind teilweise drei bleche übereinander. Hinten sind die B Säulen mit dabei. Du müsstest zwischen jeder Blechschicht konservieren.
Manche Bereiche erreichst du von aussen, manche von innen,...
Einfach nur die Kunststoffwagenheberaufnahmen abmachen und rein sprühen reicht nicht.
Rost beginnt meistens zwischen Schwelleraussenhaut und dem Verstärkungsblech.

Sagen wir so, wenn es nicht durchgerostet/Blattrost ist, kann man mit Fluidfilm noch einiges retten.

Aussen unter der Schwellervwerkleidung was noch nicht im Sichtbereich ist, würde ich 2K EP Grundierung (gibts auch in der Dose) auf möglichst rostfreies Blech machen. Vielleicht noch ne Schicht Klarlack drüber.
Da drüber dann Mike Sanders pinseln, oder Wachs oder Fluidfilm.

 

Bearbeitet von: chris078 am 27.01.2023 um 00:53:30
Autor: Cab325iBln.
Datum: 28.01.2023
Antwort:
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Da es zur Zeit zu kalt ist, werde ich bestimmte Sachen genauso machen, für den Rest warte ich das Frühjahr ab und Temp um 15 grad mindestens.




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Ende des Themas

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