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Umbau 4Zylinder 6 Zylinder - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Milot92
Date: 21.01.2023
Thema: Umbau 4Zylinder 6 Zylinder
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Hallo,

habe seit 10 Jahre einen sehr sehr schönen 316i, gute Karosserie, mit M Paket, ist halt leider ein 4 Zylinder, habe auch einen 6 Zylinder. 323i, mit lückenloser Historie. Wollte demnächst den 6 Zylinder in die 316 Karosse verpflanzen und aufs H Kennzeichen in knapp 6 Jahren warten.

Was muss alles rüber?

Motor, Getriebe, Steuergeräte, Ölwanne, Zündschloss, Wegfahrsperre, Batterie von vorne nach hinten verlegen, Differential, Antriebswelle, Achsen vorne und hinten. Bremsanlage vorne und hinten.

Habe ich etwas vergessen bzw unötig aufgeschrieben?
Würde mich über eure Hilfe freuen


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Blöde Frage, warum fährst du nicht den 323i und läßt alles wie es ist. Jetzt hast du zwei saubere Auto's nach dem Umbau hast du zwei Bastelbuden oder ein Bastelbude und ein Ersatzteillager.
Gruß Uli
Autor: Milot92
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Gute Frage. Der 316er ist mein erstes Auto überhaupt, habe ihn seit knapp elf Jahren, war immer ein Garagenfahrzeug, habe viel Geld reingesteckt und auf M Paket II umgebaut. Der Gesamtzustand ist sehr gut. Finde einfach dass das Aussehen und die Motorisierung vollkommen voneinander abweichen. Habe mir immer in dem Fahrzeug einen 6 Zylinder gewünscht und ich habe einen 323i mit knapp 180K Laufleistung (nachvollziehbar) finden können. Der 323i ist optisch nicht perfekt und silber, mein 316er ist schwarz und schwarz ist meiner Meinung nach die beste Farbe.

Wollte den 316i gerne mit einem 6Zylinder bereit machen für das H Kennzeichen, ist einfach ein Auto an dem ich SEHR hänge.

Ja, werde danach eine Bastelbude und ein Ersatzteillager haben, erhoffe mir nur dass ich eine kompetente Person finde und am Ende alles funktionert und es keine Bastelbude wird.

Bearbeitet von: Milot92 am 22.01.2023 um 12:31:37
Autor: Old Men
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Setze dich mal mit einem TÜV Prüfer in Verbindung und sage dem Prüfer was du vorhast. Vor allem aber , weise den Prüfer darauf hin, dass du in 5 Jahren auch ein „H“ Kennzeichen haben willst. Das mit dem „H“ Kennzeichen kannst du meiner Meinung nach gleich vergessen.
Autor: Milot92
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Glaube ich nicht, ein H Kennzeichen bekommt man auch mit Umbauten, solange es etwas ist was in der Baureihe vorkam, sprich original Teile. Ich will ja einen 6 Zylinder eines e46ers rein, nicht irgendwas verrücktes.
Autor: uli07
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Gerade wenn das Auto so gut in Schuß ist würde ich tunlichst die Finger vom Umbau lassen und das Ding original lassen und ganz wenig Kilomter damit fahren. Das kann noch so gut gemacht sein, in den Papieren steht es auf jeden Fall. Somit ist das Auto nicht original, ist durch das M Paket ja sowieso nicht, aber jetzt noch Motor usw. umgebaut. Da fällt der Preis ins uferlose. 
Ich habe das gerade bei einem E30 Cabrio gesehen. War nen 320i, dann wurde irgendwann nen 525i Motor eingebaut. Sehr guter Zustand, die Achsen wurden schwarz glänzend gepulvert und, und, und. Alles wirklich gut gemacht nur eben nicht original. Der Besitzer hat dann 3 Jahre oder so versucht das Auto für nen einigermaßenen Preis zu verkaufen. Mein Kumpel hat das Ding dann für nen Butterbrot und Ei gekauft.
Gruß Uli
Autor: Milot92
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Gegenargument: Ein e46 4 Zylinder wird eh nie eine richtige Wertsteigerung bekommen, vorallem im Vergleich zu den 6 Zylindern.

Ich plane auch nach dem Umbau das Auto nie zu verkaufen, wie gesagt, ist mein erstes Auto.
Autor: uli07
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Kein Gegenargument sondern Tatsache. Ein 316 wird immer ein 316 bleiben selbst wenn du da einen 3-liter Motor einbaust.
Ich habe Meinung zu so einem Umbau geschrieben, du hast deine Ansichten geschrieben. Es ist dein Geld und sind deine Auto's. Somit entscheidest du was da mit passiert.
Denk dran, das Kombi sollte auch noch umgebaut werden, zumindest Drehzahlmesser und Tacho.
Gruß Uli
Autor: Milot92
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Ich will nicht dass mein 316er ein 323 wird, will auch nicht dass er irgendeine Wertsteigerung erlebt oder nach dem Umbau einen richtigen 6 Zylinder gleichgestellt wird, aber am Ende des Tages hat er 2 Zylinder mehr , 600 Hubraum mehr und knapp 65 PS mehr, das ist Tatsache.

Ja, Tacho weiß ich, habe vergessen es aufzuschreiben. Lichtschaltzentrum muss ja auch zusammen mit dem Tacho rüber, sonst Manipulationspunkt.

Danke für deine Ansicht :)

Bearbeitet von: Milot92 am 22.01.2023 um 15:04:18

Bearbeitet von: Milot92 am 22.01.2023 um 15:11:57
Autor: cxm
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Hi,

ein Oldtimer mit H-Kennzeichen wird pauschal mit 192€ pro Jahr besteuert, ein 2,5l Motor mit Eurio-3 kommt auf 169€.
Was versprichst Du Dir von einem H-Kennzeichen?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Milot92
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Definitiv keine Steuervorteile ;) Das erhoffe ich mir am wenigsten.


Autor: uli07
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Carsten, Milot möchte einen 6 Zylinder fahren. Mehr nicht. Da er zwei scheinbar recht gute Auto's auf dem Hof hat ist doch umbauen die einfachste Sache und das nur weil der Silberne 6 Zylinder hat und der schwarze so schön aussieht und sein erstes Auto ist aber nur 4 Zylinder hat. Da werden halt jetzt keine Kosten und Mühen gescheut. I
Gruß Uli
Autor: Milot92
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Sehr gut zusammengefasst, Uli!

Danke dir
Autor: Old Men
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Und zum Abschluss werden dann alle Teile aus dem 4 Zylinder in den 6 Zylinder eingebaut, man hat ja sonst nichts zu tun !
Autor: Milot92
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Wollte eigentlich nicht unhöflich sein, kann mir diesen Kommentar aber nicht ersparen:

Ich weiß nicht wo euer Problem ist, ich habe etwas gefragt und ihr weicht vom Thema ab bzw. versucht es ins lächerliche zu ziehen. Wenn ihr helfen könnt bzw. wollt, ich bin für jede Hilfe dankbar. Aber sowas könnt ihr euch ersparen.

Bearbeitet von: Milot92 am 22.01.2023 um 17:09:58
Autor: WeSaWz
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Wenn du das wirklich umbauen willst kannst dich schon auf sehr viel Arbeit und einige Probleme gefasst machen.
Da brauchst du einen Kumpel der weiß was er tut.

Ich würde dir den Rat geben es nicht zu machen, ist aber deine Entscheidung.

LG.
 
Autor: cxm
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Was muss alles rüber?
(Zitat von: Milot92)


Hi,

da nimmst Du Dir am besten den ETK vor.
Wenn z.B. die Längs- und Querlenker an der HA gleich sind (sind sie!), dann kann auch der Kleinkram drumherum bleiben.
Und so gehst Du eine Baugruppe nach der anderen an.
Keine Sorge, an einem Nachmittag hat man das im Großen und Ganzen durch.
Brauchst ja nicht bis zur letzten Schraube vordringen.
Hättest ja das Spenderfahrzeug da und kannst Dich jederzeit bedienen.

Wenn die Fahrzeuge unterschiedliche ASC/DSC Systeme haben, muss eben etwas mehr getauscht werden.
Bremsscheiben, Beläge und Fahrwerk würde ich neu machen.
Abgasanlage musst Du schauen, wie die in Schuss ist.
Generell sollte man alles ersetzen was angegammelt ist.
Motorkabelbaum nicht vergessen...

Ach übrigens - hier steht auch 22 Jahre alter 316ti.
Voll durchrepariert mit neuer Kette, KGE, KWS, NWS, Wapu, QL, Fahrwerk, etc., verbessert mit Sportsitzen, MFL und Navi-Receiver.
Auf die Idee, da einen 6-Zylinder einzubauen bin ich aber noch nicht gekommen.
Wenn meine Frau der Ansicht ist, es müsste unbedingt ein E46 Compact mit mehr Dampf sein, kommt ein 325ti ran.
Aber wer Bock auf's Umbauen hat, soll es tun - viel Spaß und guten Wirkungsgrad...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Milot92
Datum: 22.01.2023
Antwort:
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Vielen dank, Carsten.

Ja, der 316er hat ASC und der 323er DSC denke mal dass es dann tatsächlich anders ist. Danke.

Bearbeitet von: Milot92 am 22.01.2023 um 21:47:11




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Ende des Themas

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