- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

SUPER ODER SUPER PLUS? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Cab325iBln.
Date: 21.01.2023
Thema: SUPER ODER SUPER PLUS?
----------------------------------------------------------
Hallo in die Runde,
nach mehreren Jahren BMW Abstinenz haben wir uns wieder einen BMW zugelegt; e46 320i BJ 98. Meine vorherigen e36 benötigten alle nur Super.... In der Betriebsanleitung steht, dass der e46 in der Regel Super Plud benötigt....
Wie seht ihr das, was tankt ihr? Bei den heutigen Spritpreisen ja nicht unwichtig.
 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 21.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super reicht aus. Ich tanke nur Super und hatte noch nie Probleme.
Autor: uli07
Datum: 21.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
1998 gab es noch gar kein Super Plus. Garantiert steht  in der Ba. Super 98 Roz. Das wäre dann Super Plus.
Die BMW's sind allerdings seit 1975 oder so für Bleifrei ausgelegt. Von daher sollte das Super E5 gut funktionieren.
Gruß Uli
Autor: Cab325iBln.
Datum: 22.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Info!
Autor: chris078
Datum: 25.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst ruhig Super95 tanken, passiert nichts.
Würde selber allerdings kein E10 nehmen.

Interessant wäre, ob sich der Aufpreis von Super Plus in der Reichweite auszahlt. Glaub nicht.

 

Bearbeitet von: chris078 am 25.01.2023 um 03:05:15
Autor: KW-Muffel
Datum: 25.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , Kannst ja mal 3 Tankfüllungen 98er tanken und dann siehst du ja wie das mit dem Verbrauch ist.
Ich habe früher Diesel gefahren und das Exellium von Total getankt das ja etwas teurer ist, aber unterm Strich habe ich weniger verbraucht, so das ich sogar günstiger gefahren bin wie bei dem üblichen Diesel - Bei Shell und Aral war der Verbrauch gleich, aber das ist ja wesentlich teurer.
Bei dem Benziner ist das ähnlich, da tanke ich das Esso super Plus ist auch etwas teurer wie das übliche super Plus, aber ich habe fast 1,5L/100Km weniger Verbrauch und somit rechnet sich das für mich. Allerdings muss ich auch sagen, das dies nicht immer zutrifft, das muss man halt mal ausprobieren mit mindestens 3 Tankfüllungen. Das bessere Benzin hat auch noch den Vorteil, das die Verbrennung im Motor besser ist und somit der Motor nicht innerlich so verdreckt - dann noch regelmäßig und vorallem früher wie vorgegeben einen Ölwechsel mit gutem Öl machen und der Motor wird es einem mit Km - Fahrleistung danken .   ( Sehr viele Jahre und Km  mit diversen Motoren diese Erfahrung selbst gemacht, auch mit den Kundenfahrzeugen )

Gruß Peter
 
Autor: chris078
Datum: 25.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muss ich mal testen. Bringt diese "Premium" Sorten >98 auch was?
Problem ist, dass das kein Alltagsauto ist, ich kann das nicht mehr wirklich vergleichen.
Ich weis nur, dass meiner kräftig Durst hat.

Bei einem Dierekteinspritzer wird ja empfohlen hin und wieder mal 98 zu tanken wegen Verkokung im Ansaugtrakt.
Deshalb war mir das beim E46 immer egal - meiner hat seit Kauf nur 95 bekommen.
Beim Brennraum ists auch immer die Frage nach den Einsatzbedingungen.

 

Bearbeitet von: chris078 am 25.01.2023 um 19:29:15




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile