- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E82 135i N55 - welche Reparaturen bedeuten etwas? - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: günthergünther
Date: 09.01.2023
Thema: E82 135i N55 - welche Reparaturen bedeuten etwas?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich möchte meinen derzeitigen F31 330d gegen einen E82 135i, Bj 2010 mit DKG und N55 tauschen.
Lt. Scheckheft wurde bei 85.000km die HDP erneuert und Kompression geprüft, bei 170.000km wurde die Steuerkette, Ölpumpe und Kurbelwelle getauscht. Das Fahrzeug hat aktuell 187.000km gelaufen.

Eigentlich klingt das ja alles nicht so gut, aber ich kann schlecht beurteilen, ob das einfach Krankheiten beim N55 sind und der Motor jetzt keine Probleme mehr machen wird. Kann ich hier bedenkenlos zugreifen oder eher die Finger von lassen?

Beste Grüße
 


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 10.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Grunde ist der Motor recht unauffällig. Der Vorbesitzer scheint aber massive Probleme gehabt zu haben. Das dann die Kompression gemessen wird ist normal. Eine HDP kann schonmal kaputt gehen. Von Steuerketten, Ölpumpen und Kurbelwellen hört man bei dem Motor eigentlich nichts.
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Günther , frage doch mal den Vorbesitzer, was da war !
Gruß Peter
 
Autor: KTMschnee
Datum: 10.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei google lagerschaden n55 eingeben und man bekommt zb diese info:
https://motorschmiede.com/lagerschaden-am-bmw-n55-twinpower-turbo-motor-n55b30/

Pleuellagerschäden sind beim n55 wohl ein bekanntes Problem. Deshalb wohl die neue KW.
Ölpumpe ist dafür häufig ein Grund laut anderen links von google. Deshalb wohl die neue Ölpumpe.
Dann kann man die Steuerkette auch mal mitmachen...

edit: wenn du nicht verlässlich eine Info bekommst was da wirklich defekt war, wer das ganze repariert hat, ob weitere Folgefehler auszuschliessen sind (zb. Mangelschmierung im Kopf bei den NW usw.) würde ich den stehen lassen. Und auch mit dieser Info, ich würden den Wagen stehen lassen und weitersuchen...
Es sei denn der Wagen ist Hausnummer 15t€ billiger wie vergleichbare 135i mit ähnlicher Ausstattung, Laufleistung...

Bearbeitet von: KTMschnee am 10.01.2023 um 11:31:05
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: günthergünther
Datum: 22.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

das Auto wurde bei einem bekannten Motorenbauer instandgesetzt und der Motor komplett zerlegt - ich gehe also davon aus, dass das Ganze fachmännisch geprüft wurde. Der Motor klingt auch gesund und hat Leistung - lediglich bei Volllast im Bereich um 1500/min ist er etwas "rau" - ist das normal für den N55 bzw liegt das an dem Performance-Auspuff oder ist da was im Argen?

Beste Grüße!
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile