- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Welche Flüssigkeit ist das? - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ralf131
Date: 03.01.2023
Thema: Welche Flüssigkeit ist das?
----------------------------------------------------------
Hallo,

Mein Fahrzeug verliert eine Flüssigkeit ungefähr ab B Säule.

Weiß jemand was das sein könnte anhand des Bildes?

Grüße

http://www.dropbox.com/s/ofon0c8i3hppeau/1672740994458.jpg?dl=0

Bearbeitet von: Ralf131 am 03.01.2023 um 11:20:55

Bearbeitet von: Ralf131 am 03.01.2023 um 11:21:28


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sieht aus wie Öl. Auto mal auf eine Bühne und von unten betrachten wäre eine Möglichkeit.
Autor: Ralf131
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles trocken.
Autor: uli07
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn alles trocken ist kommt die Flüssigkeit nicht vom Auto.
Gruß Uli
Autor: Ralf131
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muss es aber, da in der Garage nur das Fahrzeug steht und nichts anderes, auch keine Flüssigkeiten und es ist meiner Meinung immer nur nach längeren Autobahnfahrten da und es muss vom Auto abtropfen, weil ich ja was unterlege.

Es scheint auch so als ob Rückstände amMittelschalldämpfer eingetrocknet hängen oder am Differential was erst an den Wellendichtring en neu abgedichtet wurde.

Kühlwasser ist blau
Motoröl braun
Wischwasser blau

Bremsflüssigkeit?
Differentialöl?
Klimaflüssigkeit?
Leckageöl?



Servoöl dürfte er vermutlich nicht mehr haben mit Servotronic.

Bearbeitet von: Ralf131 am 03.01.2023 um 12:50:06
Autor: KW-Muffel
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Ralf, wenn da Flüssigkeit abtropft , dann kann unten nicht alles trocken sein, evtl. tropft es aus der Verkleidung. Gelb könnte Bremsflüssigkeit sein, kannst ja im Bebälter nachsehen.
Gruß Peter
 
Autor: Ralf131
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi Ralf, wenn da Flüssigkeit abtropft , dann kann unten nicht alles trocken sein, evtl. tropft es aus der Verkleidung. Gelb könnte Bremsflüssigkeit sein, kannst ja im Bebälter nachsehen.
Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  es ist aber leider so. Wenn ich was gesehen hätte, wüsste ich evtl auch woher es kommt, aber so bin ich völlig ratlos. Vermute es ist sowenig, das man es akut gar nicht sieht und wenn der Wagen dann mal ein paar tage steht man was sieht.

Wenn er Bremsflüssigkeit verliert, müsste das dann ein Sensor melden?

 
Autor: KTMschnee
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Können Tiere in deine Garage rein? Von der Farbe der Flüssigkeit vermute ich entweder hat ein Tier markiert oder bremsflüssigkeit.
 
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: Ralf131
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, Tiere können da nicht rein.

Klimaanlage und Differential schließt ihr aus?
 
Autor: uli07
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich ja. Das Diff ist viel weiter hinten als die B-Säule und das Öl hat eine andere Farbe. Kondenswasser der Klima ist klar.
Gruß Uli
Autor: Flapman
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du etwas detaillierter beschreiben, wo es aufzufinden ist, zur Not auch ne Skizze, Bild von der Garage von dem Fleck und wie das Auto stand. Kann ja dann nur aus dem Bereich kommen.
Mal dran gerochen? Unterschied zwischen Öl, Benzin und was anderem kann man ja erkennen.
Gibt ja nicht viele Möglichkeiten wo Flüssigkeiten herkommen können. Ab B-Säule kann nicht das Differential und auch nicht die Kühlung sein, weil das Diff auf höhe C ist und zudem würde man das am Differential sehen da das Öl kriecht und Spuren hinterlässt, wenn es undicht ist.
Wenn es immer noch nicht ersichtlich ist, in dem Tropfbereich mit dem Küchentuch die Brems und Spritleitungen abgehen und schauen ob von oben ein Leck ist.
Wann tritt das tropfen auf? Mal die Kiste laufen lassen und geschaut (Spritleitung)? Bremse getreten und geschaut (Bremsleitung)?
Hast du eine Standheizung?
Es müssen mehr Infos her um das einzugrenzen.

Bearbeitet von: Flapman am 03.01.2023 um 14:50:30

Bearbeitet von: Flapman am 03.01.2023 um 14:51:25

Bearbeitet von: Flapman am 03.01.2023 um 14:52:15
Autor: Flapman
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------

  es ist aber leider so. Wenn ich was gesehen hätte, wüsste ich evtl auch woher es kommt, aber so bin ich völlig ratlos. Vermute es ist sowenig, das man es akut gar nicht sieht und wenn der Wagen dann mal ein paar tage steht man was sieht.

Wenn er Bremsflüssigkeit verliert, müsste das dann ein Sensor melden?     (Zitat von: Ralf131)

  Ja, im Ausgleichsbehälter ist ein Warnkontakt vorhanden, wenn min unterschritten wird. Ein minimaler Verlust wird nicht detektiert.
Autor: Ralf131
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bis heute habe ich es immer nur auf Höhe oder unter dem Differential bemerkt.

Heute erstmalig mittig unterm Auto, zwischen A und B Säule.

Mit laufenden Motor noch nicht geschaut. Nur mit seitlichen drunter schauen, da habe ich nichts gesehen.

Standheizung hat er nicht

Bremsflüssigkeit steht auf Mitte. Im Motorraum alles trocken. Wie gesagt man könnte meinen am Mittelschalldämpfer ist noch was zu sehen, aber ob es das gleiche ist weiß ich nicht.

Einmal hatte ich auch gedacht es wäre was am hinteren linken Rad Fahrerseite was gewesen, kann aber auch hingelaufen sein.

 
Autor: cxm
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hast Du was unters Auto gelegt, oder was ist da zu sehen?
Sprit, Öl, Bremsflüssigkeit, Hohlraumwachs, Klebstoff, Weichmacher aus Schaumstoffen, Katzenpisse, etc.
Wenn Du keine Geschmacksprobe nehmen willst, riech mal dran und erwärme das Zeug in einem Glas- oder Metallschälchen.

Wenn's nach Lösungsmittel riecht, isses Sprit, Weichmacher oder Klebstoff.
Die beiden Letzteren sind klebrig.
Wenn bis 100° Flüssigkeit verdunstet, kann es Sprit oder Katzenpisse sein..
Bei Honig würde ich doch mal über eine Geschmacksprobe nachdenken... ;-)

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Ralf131
Datum: 03.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Riecht eher neutral nach nichts.

Ich habe heute nochmal Kartons drunter gelegt, jetzt mehrfach die Bremse betätigt und warte mal ab.

Merkwürdig ist auch das mal gar nichts da ist und dann wieder mal 10 Tropfen.

Könnt ihr das Bild im Beitrag nicht öffnen?


Autor: uli07
Datum: 04.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann das Bild öffnen. Das Bild zeigt auch nur ne gelbliche Flüssigkeit auf weißem Untergrund. Nichts darüber wo es am Auto austritt außer deiner ungenauen Beschreibung  "ungefähr ab B Säule".
Gruß Uli
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 05.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Muss es aber, da in der Garage nur das Fahrzeug steht und nichts anderes, auch keine Flüssigkeiten und es ist meiner Meinung immer nur nach längeren Autobahnfahrten da und es muss vom Auto abtropfen, weil ich ja was unterlege.

Es scheint auch so als ob Rückstände amMittelschalldämpfer eingetrocknet hängen oder am Differential was erst an den Wellendichtring en neu abgedichtet wurde.

Bearbeitet von: Ralf131 am 03.01.2023 um 12:50:06
(Zitat von: Ralf131)


 
Bei der Hellgelben Farbe kann es kein Öl vom Motor und Getriebe sein.

Also Hohlraumversiegelung wäre mein Verdacht die aus einem Doppelblech austritt wenn sie warm wird durch die Hitzeabstahlung der Abgasanlage.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile