- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Zant
Date: 27.12.2022
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten den BMW 325 ci von privat gekauft!
Jetzt musste ich zum TÜV und dieser hat die nicht funktionierende SRA bemängelt.
Ich habe schon folgendes getestet:
- Spannung am Pumpenstecker überprüft; 0 Volt kommt an!
- Relais gewechselt
- Sicherungen überprüft
Kann mir einer einen Tipp geben, warum keine Spannung an der Pumpe ankommt?
Natürlich habe ich das Licht dafür angemacht und ein Freund saß im Auto und hat die Sprühanlage betätigt, während ich am Stecker die Spannung überprüfte!

Vielen Dank, schon mal!
 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 27.12.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Leitung vom Schalter bis zur Pumpe hast du schon auf Durchgang überprüft ? Kommt am Schalter Spannung an ?  Hast du auch die richtige Pumpe überprüft, da du ja 2 Pumpen hast. Scheinwerfer und Scheibenreinigung !
Autor: Zant
Datum: 28.12.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
was meinst du mit Leitung zw. Schalter und Pumpe überprüfen?
Ich vermute, dass die Schaltung zwischen Relais und Lichtschalter bzw. Scheibenwaschhebel nicht funktioniert, denn das Relais gibt den Strom nicht an die Pumpe weiter! 
Kennt sich da jemand aus?
 
Autor: uli07
Datum: 28.12.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das heißt das Relais bekommt die Spannung vom Lenkstockschalter gibt sie aber nicht weiter zu der Pumpe?
Dann ist das Relais kaputt. 
Gruß Uli
Autor: Flapman
Datum: 02.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man kann dir nicht folgen, was du geprüft hast.
Reihenfolge ist die:
- Durchgangsprüfung beider Adern von der Pumpe bis zum Relais/Sicherung (keine Ahnung was jetzt zuerst kommt)
- Lenkstockschalter Ausgang auf Funktion prüfen (Kann man aber ausschließen, wenn die Waschanlage an sich funktioniert)
- Durchgangsprüfung Lenkstockschalter zum Relais/Sicherung 
- Unwahrscheinlich aber dennoch Möglich: Durchgangsprüfung Relais zur Sicherung

Damit wäre die Kette auch schon durch. An irgendeinem dieser Punkte gibt es keinen Durchgang.
Bei gebrauchten ist es ja immer so eine Sache, dass der Vorgänger da wild irgendwas eingesetzt hat, daher Sicherungsgröße und auf richtigen Relaistyp prüfen.

Bearbeitet von: Flapman am 02.01.2023 um 10:10:11
Autor: GeaRiiX
Datum: 08.01.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Codierung überprüft ? Viele Leute deaktivieren die SWRA




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile