- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

defektes Tagfahrlicht und Kurvenlicht - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: headroom
Date: 06.12.2022
Thema: defektes Tagfahrlicht und Kurvenlicht
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde

Leider hat es mich auch erwischt und bei meinem BMW F11 530D Baujahr 2010 vor Facelift ist mir das Tagfahrlicht vorne rechts ausgefallen. Mein BMW besitzt Xenon Licht als Abblendlicht und ein normales adaptiven Kurvenfahrlicht. Ich bin zirka 3 Monate ohne Tagfahrlicht weiter Gefahren, weil ich einfach zu faul war es selbst reparieren. Nun ist mir vor 3 Tagen das Xenon Licht rechts rot geworden. Sowas habe ich auch noch nie gesehen. 3 Tage später kam auch die Fehlermeldung das mein Adaptives Kurvenlicht defekt wäre. Daraufhin habe ich das TMS Scheinwerfer Treibermodul AHL/TFL Modul von rechts nach links und von links nach rechts umgebaut, um zu schauen ob der Fehler mitwandert. Siehe da der Fehler wandert mit bedeutet nun leuchtet das Tagfahrlicht wieder auf der rechten Seite aber nicht auf der linken Seite. Xenon weiterhin rechts defekt. Auch haben kurzzeitig auf beiden Seiten die adaptiven Kurvenlichter wieder funktioniert. Nach kurzer Zeit sind diese aber wieder ausgefallen. Des Weiteren habe ich das Xenonlicht rechts ausgebaut und gesehen, dass die Birne defekt ist. Nun habe ich verschiedene Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1 kann es sein, dass immer beide adaptiven Kurvenlichter ausfallen? Beziehungsweise von welchem Steuergerät werden diese angesteuert? Ist es das TMS oder sogar das Fußraummodul?

2 wird das Xenon Abblendlicht von dem TMS oder Fußraummodul gesteuert oder lediglich von dem Xenonsteuergerät das direkt dem Freundlicht verbaut ist gesteuert?

3 Ich habe mir ein gebrauchtes TMS Scheinwerfer Treibermodul AHL/TFL Modul wie in der Bucht gekauft das genau meinen Angaben entspricht. Als ich dieses verbaut habe konnte ich aber per Rheingold keine Verbindung aufbauen zu dem Steuergerät es sieht also aus, als wäre es defekt. Mach ich hier vielleicht etwas verkehrt? Ich habe es auch versucht anzulernen über Karosseriebeleuchtung Modul anlernen. Wie zu vermuten war bekam ich hier eine Fehlermeldung. Kann mir jemand weiterhelfen?

4 Ich habe noch ein TMS Scheinwerfer Treibermodul allerdings für ein Bi-Xenon das heißt BIX/TFL Kann ich dieses eigentlich auch benutzen?

5 steht dir ja defekt meiner Xenonbirne im Zusammenhang mit dem Defekten TMS Scheinwerfer Treibermodul AHL/TFL Modul?

6 wie würdet ihr weiter vorgehen? Bitte um Hilfe von euch. Wie schon erwähnt habe ich Rheingold und kann somit zumindest auf ein paar Servicefunktionen zugreifen.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe im Voraus

 
 


Antworten:
Autor: headroom
Datum: 14.12.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, dann frag ich mal so:
Welches Steuergerät ist denn der Nachfolger von dem?
TMS Scheinwerfer Treibermodul AHL/TFL
532385808
7269494
Wie gesagt ich habe Xenon und normales adptives Kurvenlicht
 
Autor: headroom
Datum: 15.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hätte jemand evt. eine Antowrt für mich?
Dankw




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile