- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320i M52b20tu - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMWfan93
Date: 14.11.2022
Thema: 320i M52b20tu
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt helfen, mein Kühler kocht immer noch hoch obwohl ausgleichsbehälter, der Deckel davon, die entlüftungsschraube, die wasserpumpe, das Thermostat, die viskokupplung und sogar der sensor am unteren Schlauch gewechselt wurde, sobald er ein bisschen Futter kriegt fängt der Haufen an in den roten Bereich zu gehen. Es handelt sich hierbei wie gesagt um den vorfacelift. Die Kiste wurde Ordnungsgemäß entlüftet. Im kalten Zustand Wasser drauf kippen dass das Wasser aus der entlüfterschraube kam ohne blasen, leicht angedreht, dann den behälter voll gemacht, gestartet, drei bis vier Gas Stöße gegeben bis 4500 u/min nicht länger als 15 Sekunden an gehabt. Auto aus gemacht, bis oben hin voll gefüllt den behälter und beide Verschlüsse zu gedreht und warm gefahren. (er wurde mit der Schnauze vorn links nach oben entlüftet) Auto nach 20 km eine verpasst, schon ging die nadel wieder in den roten Bereich und es Tropfte. Behälter geöffnet nach dem abkühlen, kamen blasen raus. Wieder warm gefahren, nadel ging hoch, lief aber nirgendwo Wasser raus.
Ich steh kurz vor der klappse, die Bude macht mich nervlich fertig.
Ich wäre für Vorschläge offen. Hab übel 800€ schon hin geblättert und nichts hilft. Ach ja, Kopfdichtung ist in Ordnung und die Kompression ist auch auf allen zylindern mit 13-13,5 bar gegeben.
Lg


Antworten:
Autor: BMWfan93
Datum: 14.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin so durcheinander das ich vergessen habe zu erzählen, daß der Kühler und die Steckverbindungen zu dem Ausgleichsbehälter auch neu sind, sogar der stutzen für die automatik und der ölkühler kam auch neu.
Ich musste vorhin auch feststellen das der Lüfter im fast roten Bereich gar nicht gekühlt hat er geht immer mal und dann mal wieder nicht.

Bearbeitet von: BMWfan93 am 14.11.2022 um 16:51:01
Autor: KW-Muffel
Datum: 14.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , warum hast du die Rep. durchgeführt, was war der Grund dafür ?  Wird der dicke Wasserschlauch hart ? Wird der untere dicke Wasserschlauch heiß ?
Motor wird im Stand warm laufen gelassen, die Heizung ist voll aufgedreht, Gebläse auf kleinster Stufe laufen lassen,  dabei etwas entlüftet über die Entlüftungsschraube, System ist zu, es können auch leichte Drehzahlerhöhungen bis 2500 durchgeführt werden. Der Motor läuft solange warm, bis sich der Lüfter einschaltet, da es ein Viskolüfter ist, muss der Kühler heiß sein, sonst funktioniert er nicht. Wird der Kühler nicht heiß, dann ist auch der untere dicke Schlauch nicht heiß und somit steht fest, das das Thermostat nicht aufmacht, oder dein Kühler ist zu . Wasserpumpe ist zwar neu, aber funktioniert diese auch richtig ? - wäre nicht die erste, neue Pumpe die nicht funktioniert . Dein Innenraum wird warm ?
Es kann auch sein, das dein Zylinderkopf gerissen ist und somit Gemisch in dein Wassersystem gedrückt wird, kann manmit einem CO² Test vom Kühlerwasser überprüfen.

Gruß Peter


 
Autor: BMWfan93
Datum: 15.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi KW-Muffel
Der Grund warum ich diese Reparatur durch geführt habe, war das beim Kauf schon das Thermostat hinüber war, bei der ersten Fahrt nach dem anmelden der ausgleichsbehälter gerissen ist und dann ist mir bei Sturm ein Verkehrszeichen (Baustellenschild) in den kompletten Kühler rein gewandert, hab nur Pech was das angeht. Deswegen einmal alles neu. Der obere dicke bleibt hart und der untere wird heiß. Mit dem Gebläse habe ich es so gemacht wie du beschrieben hast. Entlüftungsschraube hab ich auch leicht auf gelassen das die blasen raus konnten. Mein innenraum wird warm ja, da ist alles io. Er macht gut warm. Ich hab vom teilegeschäft bei uns eine wasserpumpe mit plasterad bekommen wo ich nicht ganz mit einverstanden war, da die andere mit metallrad war. Hab sie trotzdem verbaut. Der Kühler war auch neu, hab extra einen zweiten mit gekauft und da auch keine Veränderung. Hab mit dem CO² test gemacht, die Flüssigkeit blieb blau wie ich sie eingefüllt habe. Deswegen bin ich mir dem Latein am Ende. Ich merke noch an das ich noch ein zweites Thermostat liegen habe, kaufe meistens alles doppelt aus solchen Gründen.

Gruß Chris

Bearbeitet von: BMWfan93 am 15.11.2022 um 00:55:17

Bearbeitet von: BMWfan93 am 15.11.2022 um 00:57:39
Autor: uli07
Datum: 15.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

war das beim Kauf schon das Thermostat hinüber war,
(Zitat von: BMWfan93)


 
Wenn das der Verkäufer erzählt hat kann könnte das stimmen oder auch nicht. ich tippe ehr auf Kopfdichtung oder so. dafür spricht das der Ausgleichsbehälter geplatzt ist.
Gruß Uli
Autor: cxm
Datum: 15.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

einer defekten Kopfdichtung würde man mit einem CO2-Test im Kühlwasser auf die Spur kommen.
Macht Dir jede Werkstatt...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile