- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Felgenkatalog - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Robert e
Date: 14.11.2022
Thema: Felgenkatalog
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich ahbe mir 7,5X17 et41 und 8,5X17 et50 besorgt.Diese sollen auf einen E46 316ti Compact montiert werden.
Bei BMW habe ich schon angefragt aber nur eine Belehrung über die wichtigkeit der Felge bekommen da diese die Verbindung vom Fahrzeug zur Strasse herstelltund aus diesem Grund raten sie mir nur auf Räder zurück zu greifen die zugelassen sind.

Im Felgenkatalog I und II ist der Compact nicht aufgeführt.

Irgend wie komme ich jetzt nicht weiter.

Das Forum habe ich auch schon durchforstet aber die meisten Beiträge beschäftigen sich mit der Reifen wahl als mit der Eintragung.

Hat jemand von euch eine idee wie ich an die benötigten unterlagen komme?

Gruß Robert
 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 14.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um welche Felgen handelt es sich denn? Hersteller wäre interessant !
Autor: cxm
Datum: 14.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

habe auch gerade mit Erstaunen festgestellt, das der E46 Compact (346K) nicht im Umrüstkatalog aufgeführt ist.

Dann sollen die oberschlauen Oberlehrer von BMW doch mal den Umrüstkatalokg für den E46 Compact rausrücken.
Woher sollst Du denn sonst wissen, welche Felgen montiert werden können...???

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: KW-Muffel
Datum: 14.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Robert, meines Wissens nach stellt nicht die Felgen die Verbindung zur Straße her, sondern der Reifen. Somit ist die Belehrung durch BMW falsch ! Die Felge ist zwar wichtig , wegen Traglast usw. , aber die Verbindung erfolgt durch den Reifen !

Richtig ist aber, das eben die Felgen für dein Modell zugelassen sind, bzw. ein Gutachten haben, wenn es keine originale BMW - Felgen sind , für diese gibt es nämlich keines.

Gruß Peter
 
Autor: Robert e
Datum: 14.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
Die Felgen sind orginal BMW M Felgen im Doppelspeichen Designe.
BMW Teile Nr ist die 222 9 180 für die 7,5X17 und Die Nr. 2229135 für die 8,5X17 Felge.

Draufgeschraubt habe ich Sie probeweise auch schonmal und bin eine Runde um den Block gefahren.


Schleifen tut nichts und Abdeckung ist auch in Ordnung.....


     
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 14.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Robert, nützt alles nichts, wenn sie keine Zulassung hat !
Passen tut vieles, funktionieren auch, aber wenn keine Zulassung und du auch mit einer Einzelabnahme keinen Erfolg hast , darfst du sie Versicherungs - und Zulassungstechnisch nicht fahren, ohne Zulassung natürlich schon.  Frage doch mal beim TÜV nach, dann bist du schlauer.

Gruß Peter
 
Autor: Old Men
Datum: 14.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahre zum TÜV und frage dort nach, denn laut BMW Fans-Info sind diese Felgen freigegeben.
Autor: cxm
Datum: 14.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das sind die allseits bekannten Styling 68 Felgen, hatte ich selbst auf meinem Coupé..
In den Dimensionen sind die normalerweise für alle E46 - außer M3 - freigegeben.
Nur der Compact fehlt in der Freigabe - weiß der Geier warum.
Keine Ahnung, warum sich BMW da so dreijährig anstellt.

Du kannst es beim TÜV mit einer Traglastbescheinigung versuchen.
Die hätte ich sogar da.
Oder Du fragst mal bei BMW nach, ob die neben dem erhobenen Zeigefinger Dir auch sagen können, welche Felgen denn auf dem Compact freigegeben sind...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Old Men
Datum: 14.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Felgen sind doch im BMW Teilekatalog für den E46 Compact aufgeführt, also freigegeben. Laut Katalog brauchen diese Felgen noch nicht mal eingetragen werden, da dein Fahrzeug auch mit diesen Felgen ausgeliefert wurde. 
Autor: cxm
Datum: 15.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

eine Auflistung im ETK ist leider keine Freigabe im Sinne eines Gutachten.
Der sogenannte Umrüstkatalog mit den Räderfreigaben, bezieht sich auf ein Teilegutachten.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile