- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lenkwinkelsensor anlernen? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Zant
Date: 04.11.2022
Thema: Lenkwinkelsensor anlernen?
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nach Lenkradwechsel leuchtete die DSC Kontrollleuchte.

Ich habe den BMW in eine kleine Werkstatt gebracht, dort hat man die Spur eingestellt und den Fehler gelöscht.

Sobald man jedoch das Lenkrad bewegt, kommt der Fehler wieder!

Die Werkstatt meinte, dass evtl. der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden muss und das nur eine autorisierte Werkstatt von BMW manchen kann.

Meine Frage wäre:

Liegt es nur an dem Einlernen des LWS oder liegt da noch mehr im Argen?

Kann jemand aus der Community diesen LWS anlernen?

Der genaue Fehlercode lautet: DTC5E40 (BMW Codenr. 5E40).

Vielen Dank, schon mal!

Zant

 Der BMW steht in 97289 Thüngen

Der BMW ist Baujahr 2002.

Bearbeitet von: Zant am 04.11.2022 um 13:43:12


Antworten:
Autor: Toni GT
Datum: 04.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine ahnung was da schief gelaufen ist, beim reinen Lenkradwechsel kommt man mit dem LW Sensor eigentlich gar nicht in Berührung. Lass ihn neu anlernen und schau was passiert, macht jede Werkstatt für die Kaffeekasse...
Autor: kroate-325
Datum: 05.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lenkwinkelsensor einlernen lassen (jeder der Spur einstellt, sollte auch dafur equipment haben, oder zu einer Werkstatt bit ordentlichem Diagnosegerat gehen. Sollte das nicht helfen, wird dieser wohl kaputt sein. Kann durch zufall beim lenkradwechsel passieren, obwohl die weit entfernt voneinader sind.
Autor: br_m_as
Datum: 08.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, 

Wenn beim Lenkradtausch die DSC 4x4 Leuchte aufleuchtet, einfach einmal komplett nach links lenken und einmal komplett nach rechts lenken beim Autostart. Der Lenkwinkelsensor kalibriert sich meines wissens beim E90 von selbst. Ob es beim E46 auch so ist weis ich nicht zu 100 Prozent aber man kann es ja probieren.
Sollte es nach wiederholten Versuchen nicht funktionieren, dann musst du den Lenkwinkelsensor mit einem Diagnosegerät neu kalibrieren.

Ein paar gute Diagnosegeräte können das jedoch. Wenn du öfters an deinem Auto rumschraubst dann empfehle ich dir dir dein eigenes Diagnosegerät anzuschaffen. Ansonsten gibts du bei solchen Kleinigkeiten immer wieder nur Geld aus. Ein perfektes Gerät für den Hobbyschrauber wäre das MUCAR CS4. Hier kannst du dir mal einen Erfahrungsbericht mit Anleitung anschauen falls du Interesse hast. Den Lenkwinkelsensor kalibrieren kann das Ding natürlich auch.

Hoffe dir geholfen zu haben! 
LG 
Autor: Zant
Datum: 18.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
vielen Dank erst mal für die guten Ratschläge, doch leider hat nichts davon funktioniert!
Ich habe jetzt mal den Fehler mit zwei verschiedenen Lesegeräten ausgelesen,
leider konnte ich den Fehler nicht löschen bzw. abgleichen!

Foxwell AutoMaster Pro NT680: 5E40 ABS-DSC. Steering angle implausible
Creader Launch 629: DSC Button ((Actuation >3 Sec) ASC/DSC Active, Steering Angle 21,66 °

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schon mal
Autor: Hojo29
Datum: 19.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da brauchst du Inpa um den LWS anzulernen.
Passendes Interface für Inpa besorgen.
Wenn passendes Interface vorhanden ist kann das ganze auch über Team Viewer per Remote gemacht werden.
Autor: kroate-325
Datum: 19.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo, 

Wenn beim Lenkradtausch die DSC 4x4 Leuchte aufleuchtet, einfach einmal komplett nach links lenken und einmal komplett nach rechts lenken beim Autostart. Der Lenkwinkelsensor kalibriert sich meines wissens beim E90 von selbst. Ob es beim E46 auch so ist weis ich nicht zu 100 Prozent aber man kann es ja probieren.
Sollte es nach wiederholten Versuchen nicht funktionieren, dann musst du den Lenkwinkelsensor mit einem Diagnosegerät neu kalibrieren.


(Zitat von: br_m_as)


  Auch beim E90 muss per diagnose kalibriert werden. So von alleine geht das nicht.
Autor: br_m_as
Datum: 25.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------

Hallo,
vielen Dank erst mal für die guten Ratschläge, doch leider hat nichts davon funktioniert!
Ich habe jetzt mal den Fehler mit zwei verschiedenen Lesegeräten ausgelesen,
leider konnte ich den Fehler nicht löschen bzw. abgleichen!

Foxwell AutoMaster Pro NT680: 5E40 ABS-DSC. Steering angle implausible
Creader Launch 629: DSC Button ((Actuation >3 Sec) ASC/DSC Active, Steering Angle 21,66 °

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schon mal

Wie gesagt und wie der Kollege oben es schon erwähnt hat. Entweder mit dem Diagnoseegerät das ich empfehle oder mit INPA den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren. Das sollte den Fehler beheben. Wenn du es versucht hast melde dich wieder. 
 

Auch beim E90 muss per diagnose kalibriert werden. So von alleine geht das nicht.

Ok kann sein...Ich habe es nur oft gelesen und bei meinem alten E90 LCI 2011 Baujahr ist es auch gegeangen. Ich erinnere mich zwar nur schwach ob noch etwas getan werden musste oder ob ich nur hin und her gelenkt habe aber ja.....versuchen schadet nicht. 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile