- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Poltern hinten, klackern und vibrieren vorne - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dave7705
Date: 03.11.2022
Thema: Poltern hinten, klackern und vibrieren vorne
----------------------------------------------------------
Moin moin, ich bin der David und bin neu hier. Ich habe mir vor drei Monaten einen 330i Touring von 2003 mit 176 tsd. Km zugelegt. Seit dem Kauf habe ich ein paar Probleme, die einfach langsam nerven.
1. Ich habe ein vibrieren im Lenkrad ab 90kmh. Ich fahre kaum Autobahn deswegen war es nicht so störend. Ich habe ein ST X Fahrwerk eingebaut. Die Querlenker von Meyle sowie die koppelstangen sind letztes Jahr auch neu gekommen. Vor zwei Wochen habe ich dann neue Reifen drauf ziehen lassen und seitdem ist es auf jeden Fall besser geworden aber immer noch da. Zudem habe ich seitdem ein merkwürdiges klackern, dass bei jeder Umdrehung des Reifens auftritt. Hört sich an, als wäre da noch so ein Aufkleber drauf aber die Reifen sind sauber. Wenn ich bei 80 leichte Schlangenlinien fahren, geht das Geräusch weg, wenn ich nach rechts einlenke. Wenn ich nach links einlenke, wird es lauter. Ich habe eine Sichtkontrolle gemacht und konnte kein Schleifen beim drehen der Reifen oder Ähnliches feststellen. Könnte beides darauf schließen, dass die Radlager vorne durch sind? Ein typisches radlager Geräusch habe ich nicht.

2. Bei Unebenheiten höre ich öfter ein poltern unterm Auto. Wenn man hinten in der Mitte sitzt, kann man es mit dem Fuß stärker auf der linken Seite fühlen. Ich habe mich mal unters Auto gelegt und den Tank hoch gedrückt. Der hatte mit etwas mehr Kraft auf jeden Fall etwas spiel. Ist das normal? Die Hinterachse wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer bis auf die Antriebswellen komplett erneuert inklusive Pu lagern. Das Geräusch ist es auch nicht unbedingt metallisch. Es hört sich einfach an, als wäre etwas locker. Das Fahrwerk habe ich natürlich auch schon auf Sicht überprüft und konnte sonst nichts feststellen.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt und danke schon mal im Voraus.


Antworten:
Autor: Toni GT
Datum: 04.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Vibrieren im Lenkrad ab 90km/h kommt zu 100% von deinen Meyle Hydrolagern. Die verkauft die Firma Meyle nämlich als Hydrolager (also mit Öl gefüllte Lager) sind aber eigentlich aus Vollgummi, daher auch die Vibrationen. Bestell dir welche von TRW / Lemförder, Kostenpunkt ca 35-60€ dann sind zumindest schonmal die Vibrationen weg.
Autor: Dave7705
Datum: 04.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, aber die Vibrationen müssen ja irgendwo her kommen. Durch die Meyle werden sie ja nur schlechter gedämpft.
Autor: Toni GT
Datum: 04.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum fragst du dann nach Rat wenn du es eh besser weißt?!
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Dave, überprüfe deine Vorderachsaufhängung auf ausgeschlagene Teile und lasse dann mal deine Räder wuchten - Reifen sind OK ? !

Zu Punkt 1 , würde ich mal die Kardanwellenaufhängung  überprüfen, evtl. Mittellager oder Hardyscheibe . 

Gruß Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 04.11.2022 um 08:00:44




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile