- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ENET Interface bekommt keine Verbindung zum PC - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: harry-vt
Date: 01.11.2022
Thema: ENET Interface bekommt keine Verbindung zum PC
----------------------------------------------------------
Hallo
Ich habe ein Problem mit der Anbindung meines Rechners mit dem BMW M850 (G15). Ich habe die Suche bemüht, aber leider keine Lösung dazu gefunden.
Zuerst einmal vorab, ich habe I..a+, Easyconnect, und Ediabas 7.3.0 und nutze ein ENET Interface mit Rj45 Netzwerkstecker für meinen BMW G15. Es hat auch alles schon funktioniert, mit kleineren Verbindungsproblemen, die bis jetzt immer mit Stecker rein/raus oder Zündung an/aus etc. behoben werden konnten.
Vergangene Woche habe ich dann mit einem K+Dcan USB Interface den E60 meines Sohnes ausgelesen - die Verbindung mit Easyconnect hergestellt, alles war gut.
Dann bin ich wieder an meinen G15, Easyconnect angepasst ans ENET Interface und es hat nicht mehr funktioniert - die grüne Batterieanzeige blieb dunkel obwohl laut Leuchtdioden an meinem LAN Anschluß ein Datenfluss angezeigt wurde. Ich habe nach einer halben Stunde aufgegeben.
Dann habe ich mal recherchiert und den EDIABAS Konfigurator heruntergeladen, dann habe ich es wieder probiert, dann hat es funktioniert. Leider war es scheinbar nur ein Zufall.
Heute das gleiche Spiel nochmal zuerst an den E60 und danach wieder an den G15. Heute ist es mir nicht mehr gelungen, eine Verbindung herzustellen und bin im Moment ratlos. Habe schon gedacht, das Kabel hat eine Macke, aber eine Verbindung mit meinem Smartphone zur Nutzung der Bimmercode APP bekomme ich hin.
Noch zum Rechner ein Win 11 64bit Rechner.
Ich habe irgendwie das Gefühl Easyconnect stellt nicht alles um, wenn man von K+Dcan Adaper aif ENET wechselt. In der Ediabas ini steht auch in der ersten Zeile Interface = ENET - scheint zu passen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wäre schön

Gruß Harald
 
Grüße von Harald


Antworten:
Autor: harry-vt
Datum: 03.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich ergänze einmal ein paar neue Erkenntnisse. Wenn ich mit dem Wagen gefahren bin und ihn dann abgesperrt abstelle, scheint danach eine Verbindung zu funktionieren. Ich werde da einmal im Auge behalten, könnte auch Zufall sein. Dann habe ich mit bestehender ENET Verbindung Easyconnect umgestellt auf STD - OBD, dann war auch gleich eine Verbindung da (mit ENET Kabel und falscher Easyconnecteinstellung).
Nachdem ich verschiedenen Einstellungen am Fahrzeug vorgenommen hatte, wollte ich nochmal mit dem Rechner ran - dann war wieder Feierabend. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Wagen nicht immer mit meinem PC kommunizieren will, obwohl die Datenfluss LED´s am LAN Anschluss leuchten oder die Umstellungen von Easyconnect werden unvollständig durchgeführt. Allerdings passen die Einstellungen in der Ediabas.ini.
 
Grüße von Harald
Autor: harry-vt
Datum: 05.11.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein neues Update.
Es liegt wahrscheinlich an der OBD-Buchse im Auto. Ich habe mich gefragt, warum der ENET Stecker so schwer draufgeht und dann auch nicht ganz. Da die Buchse im Fußraum unten ist, sieht man nicht hin. Jetzt habe ich einmal die Abdeckungen abgenommen und mir das Ganze einmal genauer angeschaut.
Zuerst einmal habe ich festgestellt, dass 2 PIN´s im Stecker etwas verdrückt waren. Nachdem ich diese dann aus der Buchse herausgenommen habe, habe ich dann festgestellt, dass mein ENET Interface (kein billiges Teil) sehr stramm auf die Buchse geht und auch nicht wirklich ganz drauf. Im Vergleich zu einem anderen Stecker ist es so, dass der Stecker des ENET viel zu eng ist, dadurch gab es dann keine saubere Verbindung.
Dazu möchte ich noch bemerken, dass das ENET Interface lediglich ein Adapterkabel mit direktem Übergang zu RJ45 ist, ohne jegliche andere Bauteile oder Chips. Also genügt da auch ein 10€ Teil, das ich mir jetzt besorgt habe.
Was mir negativ an der OBD Buchse im Fahrzeug aufgefallen ist, dass BMW hier Stecker verbaut, deren PIN´s auch sehr empfindlich sind, da sie aus einer kleinen Gabel bestehen in der die Stecker PIN`s eingreifen. Da ist ruckzuck so ein Ärmchen verbogen. Andere OBD Pins, sind kleine geschlossene 4eckige Buchsen, die verbiegen sich nicht so leicht, wenn etwas schief ankommt.
Habe mir jetzt neue PIN´s bestellt und dann hoffe ich, dass das Thema erledigt ist.
 
Grüße von Harald
Autor: harry-vt
Datum: 03.02.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich greife jetzt mein altes Thema mal wieder auf. Nachdem es jetzt lange funktioniert hat, bringe ich keine ENET- Verbindung mehr hin.

Ich habe RG mit Ediabas 7.3.0 - und es hat in der Vergangenheit mit meinem G15 alles prima funktioniert. Normalerweise nutze ich ein ENET Kabel für meinen G15 oder ein USB Kabel K+D-Line an einem älteren E60. Mit Easy Connect hat die Umstellung immer funktioniert, wenn es auch ab und an beim Wechsel von ENET zu STD oder umgekehrt ein Problem gab, dass sich normalerweise durch mehrmaliges Verbinden gelöst hat.

Ich habe seit einiger Zeit meinen G15 nicht mehr mit I..a+ ausgelesen und wollte dies jetzt tun.

Leider bekomme ich keine Verbindung mehr mit meinem ENET-Kabel hin. Von diesen Kabel habe ich 2 St. mit keinem funktioniert es.

Ich kann mit den Kabeln zur Bimmercode APP eine Verbindung erstellen und ich habe den Fehlerspeicher mit einem Standard Diagnosegerät ausgelesen. Dort ist die Verbindung da.

Ich muss allerdings dazu sagen, der OBD Stecker geht schon etwas schwer in die Buchse und man muss etwas drücken, dass die Verbindung steht. Ich habe deshalb auch schon vor 2Jahren einmal 2 PINs getauscht, da die verdrückt waren. Ich gehe davon aus, dass die Verbindung aber i.O. ist.

Zu EasyConnect - beim Starten zeigt es neuerdings folgende Meldung an "Error when checking vor the newest version", wenn man es wegrückt - funktioniert es zumindest augenscheinlich. Ich habe es auch mal neu installiert, ohne Erfolg. Ich vermute Easy Connect funktioniert, aus welchem Grund auch immer, nicht richtig.

Habe es dann mit dem EDIABS Konfigurator probiert. Alles nichts genutzt.

Das Letzte, was mir jetzt noch einfällt, dass ich mir die OBD Buchse abschraube und die PINs genau ansehe, allerdings habe ich wenig Hoffnung, da die Verbindung zum Smartphone oder auch zu einem externen Diagnosegerät funktioniert. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Definitiv kann RG mein Fahrzeug nicht erreichen - auch dort ist ENET als bevorzugtes Netzwerk eingestellt. Ich habe auch nichts an meinem PC verändert außer die üblichen WIN 11 updates.
 
Grüße von Harald




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile