- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor und Bremsen machen Probleme - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Wyschnu
Date: 27.10.2022
Thema: Motor und Bremsen machen Probleme
----------------------------------------------------------
Guten Tag,

ich habe vor ein paar Wochen einen E46 Touring Facelift 318i Automatik bj 2003 mit rund 186.000 Km gekauft. Langsam habe ich ein wenig Bedenken ob der Kauf eine so gute Idee war und lese mich seitdem in alle Themen ein, aber um ehrlich zu sein fehlt mir teilweise das technische Verständnis um alles 100%ig zu verstehen.

Vorgeschichte:
Der Wagen hat 2 Vorbesitzer. Der letzte Vorbesitzer hat den Wagen 16 Jahre gefahren und war im etwas betagteren Alter. Den Wagen habe ich von der Frau des vor ca. 8 Monaten verstorbenen Besitzers gekauft. Nach Tod des Mannes wurde der Wagen abgemeldet und stand die Zeit über in der Garage. Der Wagen war abgemeldet und die „Probefahrt“ beschränkte sich auf den Garagenhof. Also mehr als dass der Wagen fahrbereit war, konnte man nicht prüfen.

Die Frau konnte zu gemachten Reparaturen oder Instandhaltungen keine belastbaren Auskünfte geben. Ich wurde für nähere Infos an die Werkstatt des Mannes verwiesen, dort seien alle Arbeiten erledigt worden. Ein Checkheft ist nur von dem ersten Besitzer geführt worden. Seitdem (16 Jahre) keine Nachweise vorhanden. Die Verkäufer machten einen sehr seriösen wenn auch Ahnungslosen Eindruck. Der Wagen weist laut Uhr rund 190.000 KM auf.

Was ich anhand Wartungszettel im Motorraum und aus Erzählungen konstruiert habe:
Am 20.08.2020 bei rund 180.000 KM Bremsflüssigkeit gewechselt und Bremsen vorne oder hinten erneuert. Kurz danach wurde die Batterie gewechselt. Vor ca. einem Jahr sollen die Zündspulen und Zündkerzen erneuert worden sein.

Ich selber kenne mich mit Autos nicht aus. Kurz um ich habe quasi die Katze im Sack gekauft. Nach dem Kauf konnte ich die „Stammwerkstatt“ des verstorbenen Besitzers kontaktieren, die sich nicht wirklich an den Wagen erinnern konnten. Der Vorbesitzer hätte alles selbst gemacht und man hat den Wagen nur zum TÜV-Termin gesehen…

Was ist mir an dem Wagen aufgefallen:

Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart:
Beim Kaltstart dreht der Motor im Standgas mit rund 1.200 Umdrehungen. Es dauert ca. eine Minute bis es vom Motor aus den Wagen ein wenig „durchruckelt“ (der Drehrzahlmesser zittert einmal kurz) und dann fällt die Drehzahl ganz ruhig auf rund 700 Umdrehungen. Ich glaube einen Zusammenhang mit der Temperaturanzeige des Kühlwassers erkannt zu haben. Die erhöhte Drehzahl endet, wenn die Temperaturanzeige den blauen Bereich verlässt.

Schwankende Drehzahl nach Bremsvorgang:
Wenn ich aus einer Lastphase etwas stärker Bremsen muss (z.B. umspringende Ampel), kommt es hin und wieder vor, dass die Drehzahl etwas springt. Als wenn man noch mal einen kleinen Gasstoß im Leerlauf geben würde.

Quitschende und schlechte Bremsen:
Die Bremsen haben keine gute Bremswirkung. Sobald man auf der Autobahn stärker bremsen muss, beginnt das Lenkrad zu „wackeln“. Das Auto bleibt komplett in der Spur, aber offensichtlich ist die Bremswirkung nicht gleich verteilt.

Hoher Verbrauch:
Wie beschrieben handelt es sich um einen 318 Automatik und ich bin ein sehr defensiver Fahrer. Es gibt keinen Bordcomputer wo man sich den Verbrauch elektronisch anzeigen lassen könnte. Ich bin also auf die Analoge Anzeige und Überwachung des Spritverbrauches angewiesen. Was auffällt ist, dass sofort beim geringsten stricheln des Gaspedals die Verbrauchsnadel sofort auf die 20 L springt.

Bei Fahrten mit Tempomat auf der Autobahn mit 120 Km/h schaffe ich mit mühe und Not die Nadel zu überreden auf 8 Liter zu bleiben. Kommt eine leichte Bodenwelle geht es auch sofort wieder auf die 20 Liter. Bei 150 Km Fahrtstrecke mit rund 50 % Autobahn, 25% Landstraße und 25% Stadtverkehr sind 16 Liter verbraucht worden. Also im Durchschnitte 10,7 L auf 100 KM. Der sehr zurückhaltenden Fahrweise und 50 % Autobahn finde ich das schon ordentlich.

Beim Auslesen war folgender Fehler vorhanden: „002866 CDKDVAN: VVT-Anschläge lernen notwendig“

Alter Kettenspanner verbaut:
Die Foren sind voll von gesprungen Ketten. Also habe ich bei meinem auch mal nach dem Kettenspanner geschaut. Es ist einer der beiden ersten Version, also die mit dem Dicken Kopf verbaut. Einige raten unbedingt dazu den Kettenspanner sofort auszutauschen gegen die Version 3 mit deutlich mehr Vorspannung. Andere waren genau davor, da die alte (vermutlich noch erste) Kette mit der entsprechenden Führungsschiene nun plötzlich mehr Druck bekommt und deswegen bricht und es so zum Kettensprung kommt.

Gibt es Erfahrungen ob das Tool von Stahlmaxx um die Kettenlängung zu prüfen wirklich etwas bringt und so den Kettensprung „prognostizierbarer“ macht? Da ich die Ventildeckeldichtung neu machen muss könnte ich mir die Kette zumindest von oben anschauen und prüfen. Aber auf was schaut man da genau?


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 27.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

geh davon aus, dass der Wagen einen erheblichen Wartungsstau hat.
Das Bremswackeln hat vermutlich seine Ursache in ausgeschlagenen Querlenkern.
Neue verstärkte QL einbauen, dann ist für den Rest des Autolebens Ruhe.
Den Zustand der Bremsen muss man sich mal anschauen, aber neue Bremsflüssigkeit ist empfehlenswert.
Ein neuer Kettenspanner kann nicht schaden.
Die Kettenlängung kann man mit einem Prüfwerkzeug feststellen.
Wenn die außerhalb der Toleranz ist oder kurz davor - neue Kette inkl. Führung und Spanner.
Die Valvetronic Verstelleinheit kann man versuchen neu anzulernen, ansonsten neu.
Aber bevor die Kette nicht überprüft oder ersetzt wurde, macht das keinen Sinn.
Dann muss man mal sämtliche Kunststoff- und Gummileitungen im Motorraum überprüfen.
Was porös ist oder rissig, muss neu.
Wenn man schon dabei ist - Motor- und Getriebeölwechsel.
Kommt also Einiges zusammen.
Sollte die Kette fällig sein, rechne mit 2 Mille an Reparaturkosten - mindestens!

Bei einem E46 würde ich in jedem Fall einige Extra nachrüsten, sofern nicht schon vorhanden.
- Sportsitze (ich kann in den normalen Sofas nicht vernünftig sitzen)
- Sportlenkrad mit MFL Tasten
- Bordcomputer
- Navi-Receiver mit 7" Bildschirm und Rückfahrkamera
Für 1-1,5t€ hat man dann eine schöne Ausstattung.

Aber ob man das in einen 20 Jahre alten Wagen mit fast 200tkm Laufleistung noch investieren sollte?
Andererseits sind die Preis aktuell dermaßen abgehoben - unter 5t€ bekommt man kaum noch gescheite Fahrzeuge.
Kommt also auch darauf an, was Du bezahlt hast...

Ciao - Carsten

Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Wyschnu
Datum: 27.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort. Dass der Wagen nicht gut gewartet ist blüht mir auch so langsam ;).

Woran erkenne ich die verstärkten Querlenker? Haben die die gleiche Teilenummer wie die Originalen? Muss ich hier dann auch die Hydrolager austauschen? Was wechselt man mit, wenn man die Querlenker tausch?

Ich habe immer gelesen, dass sich die Valvetronic Verstelleinheit beim starten des Motors jedes mal selbst neu anlernt. Was muss ich da machen um die anzulernen?

Ob die Kette fällig ist, bestimmt man ausschließlich mit dem Prüfwerkzeug? Oder gibt es andere Verschleißanzeichen?

An die Extras denke ich erst gar nicht nach, zuerst müssen die offensichtlichen Mängel beseitigt werden.
Autor: cxm
Datum: 27.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich habe einen QL Satz von Meyle verbaut, da waren auch die Hydrolager mit dabei.
Die Kette wird mit dem Prüfwerkzeug überprüft und die Führungsschienen per Sichtprüfung.
Entweder der Ventildeckel ist eh runter oder (nicht ganz so gut) durch den Öleinfüllstutzen.
Wenn an der Plastikführung sichtbar Teile weggebrochen sind, sollte man die ganzen Kettentrieb tauschen.
Überprüfen geht schnell, wenn nichts Auffälliges ist, kann die Kette auch drin bleiben.
Die VVT Endanschläge kann man mit dem INPA Programm neu anlernen.
Es werden alle Adaptionswerte gelöscht und dann erfolgt das Anlernen beim nächsten Motorstart bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Aber wenn Du es nicht selbst machen kannst oder willst, sind die Infos für Dich Schall und Rauch.
Was soll das denn werden, wenn Du einer Werkstatt erzählen musst, wie sie vorgehen soll?
Die Werkstatt sollte also ein Kettenprüfwerkzeug haben, sich mit EDIABAS/INPA und NCS-Expert auskennen und die Steuerkette bei 4-Zylinder Valvetronic Motoren schonmal gewechselt haben (Stichwort Ausgleichswellen feststecken).

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile