- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW e91 LCI Panoramadach Steuergerät tauschen - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: STFN
Date: 25.10.2022
Thema: BMW e91 LCI Panoramadach Steuergerät tauschen
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe in der SuFu als auch bei einer sehr großen Suchmaschine nichts gefunden, deshalb hier nun mein Anliegen.

Bei meinem e91 LCI (320d/N47) waren am Panoramadach vor kurzem die Wasserablaufkanäle völlig dicht und es ist Wasser ins Auto gelaufen. Habe die Kanäle sauber gepustet, alles wieder soweit trocken gelegt und nun funktioniert auch alles ohne dass ich mich in Badekleidern ins Auto schwingen muss. Unmittelbar danach hat jedoch das Panoramadach verrückt gespielt und selbstständig gemeint es muss sich öffnen und schließen, dies war bislang aber nur an einem Tag der Fall. Meine Recherche fand heraus, dass dies wohl durch ein fehlerhaftes oder kaputtes Panoramadach-Steuergerät getriggert werden kann. Da ich im Winter nicht unbedingt auf einmal IM Auto Schnee schippen möchte, würde ich dieses wohl defekte Teil gern austauschen. Es könnte zwar sein, dass die dieses Verhalten auf Restfeuchte zurückzuführen ist, aber das kann mir niemand sagen. Nun meine konkrete Fragen: Wo befindet sich dieses Steuergerät, welches das Panorama Dach steuert? Kann ich das selbst austauschen oder muss ich zum freundlichen fahren und diese um codierung/freischaltung oder ähnliches bitten. Würde es bevorzugen, insofern möglich, lieber selbst tätig zu werden, statt wieder einen sündhaften teuren Kaffee beim freundlichen "kaufen" zu müssen.

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Bearbeitet von: STFN am 25.10.2022 um 15:13:40

Bearbeitet von: STFN am 25.10.2022 um 15:14:46


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 26.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast hier die beiden Antriebseinheiten:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e91n&typ=ux11&og=03&hg=54&bt=54_0354
Und dann hast Du das Schaltzentrum Dach.
Das wars.
Erstmal  alle 3 ausbauen und die Elektronik mit Spiritus reinigen.
Dabei kannst Du Dir ja die Teilenummern aufschreiben und im Netz suchen. Falls was kaputt ist.
Autor: Maninblack
Datum: 26.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider nicht ganz korrekt, der E91 hat auch noch ein Steuergerät für das Panoramadach.
Das sitzt hinten unter dem Dachhimmel




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile