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Beitrag von: udosch Date: 04.06.2005 Thema: E30 Drehzahl bei 5500 Ende!!!! ---------------------------------------------------------- was ist da los? hab einen 316i der bei ca. 5500 u/min abregelt. der schafft mal grad 170 kmh. was kann ich tun? warum dreht der nicht auf 6500? |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 04.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- tja.. eingelaufene nocke.. ist es zu 99% noch was anderes. es gibt kein e30 coupe *gg* ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Etiboy_Bmw -Foundation Datum: 04.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jap! Da bin ich mir auch sicher das es die Nocke ist! Der Bmw_Pilot_Austria hat bestimmt noch eine gute rum liegen *g* Sein oder nicht sein! Ich hab eine Limo! *G* ____________________________ ~~~BMW Power~~~ |
Autor: udosch Datum: 04.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo bmw_pilot_austria, warum gibt es kein e30 coupe? ich hab einen 2-türer der als coupe ausgewiesen ist. ist das in austria anders? aber warum regelt der bei ca. 5500 u/min ab? das ist doch nicht normal? |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 04.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- nenene.. das prospekt wil ich mal sehen wo e30 als coupe ausgeschrieben ist. .schreib das in e30.de rein. da köpfens dich *gg* nennt man 2 türer. und die gibts auch im ösiland *gg* wegen deiner nocke nochmal.. wirst sicherlich einen m40 haben.. die haben einfach das alte leiden mit hydros und der eingelaufenen nocke.. das er nicht mehr richtig raufdreht ist ein typisches symphtom dafür. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Etiboy_Bmw -Foundation Datum: 04.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Echt bei euch gibt es Autos!? *g* Fand ich immer komisch,dass sie den e30 2 türer nicht Coupe nennen! ____________________________ ~~~BMW Power~~~ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 05.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- thorsten.. wenn du irgendwo einen artikel findest von bmw oder ein bme prospekt wo e30 coupe geschrieben steht.. zahl ich dir einen kasten bier *g* ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 05.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- BMW Pilot Austria hat recht, es gibt kein E30 Coupe, die sind als 2-Türer ausgewisen. Wenn du dem Forum nicht glaubst, frag mal bei deiner Versicherung nach, der E30 2-Türer ist nicht als Coupe eingestuft. ____________________________ Homepage |
Autor: Ehm Datum: 05.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das problem hatte Ich auch. Jeder sagte mir es sei die Nocke, was Ich nicht glauben konnte und wollte. 1. sah die Nocke noch gut aus 2. war immer mal sporadisch volle Leistung da Bin selbst Kfz-Mechaniker allerding schon 10 Jahre raus. Habe alles mögliche getauscht, ohne Erfolg. Glaubte dann zum Schluss auch an die Nocke, wieder besseren wissen´s, hab Sie ja gesehen und für i.O. befunden. letzte Woche ist mir der Regler der Lima hochgegangen, und siehe da nach neu einbau lief der karren wie Sau, bis in den Begrenzer. Schlussfolge: die Spannungsversorgung ist zusammengebrochen und infolge dessen die Zündspanung im oberen Drehzahlband nicht mehr Ausreichend gewesen. Ich würde erstmal ein Multimeter anschliessen(am besten dauerhaft)das du über ein paar Tage hinweg die Bordspannung unter verschieden Betriebszuständen beobachten kannst. Gruß Thorsten |
Autor: E30Stift Datum: 05.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei einem M40 Motor ist es aber zu 99% die Nockenwelle die eingelaufen ist. Hatte das Problem selbst schon bei meinem E36. Das wird mit der zeit dann immer schlimmer. ____________________________ Lasst die Bestie lieber ruhen! |
Autor: Etiboy_Bmw -Foundation Datum: 05.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ne ne da mach ich nicht mit! Ich weiß ja das es nicht coupe heißt! Fand es nur komisch! hehe ____________________________ ~~~BMW Power~~~ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 05.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: tjaja thorsten.. klingt komisch, ist aber so *gg* ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Etiboy_Bmw -Foundation Datum: 05.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja hab ja sowieso ne Limo! hehe ____________________________ ~~~BMW Power~~~ |
Autor: TZ001 Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ich habe das gleiche Problem wie der @udosch , bei mir ist es aber ein 325ic von 1988, laüft mit Halbgas 230km/h(mit mühe) , mit Vollgas fährt er nur 200km/h , im normalfall fährt er Tacho--242km/h mit vollgas und bei 5'500 Touren ist schluss, er kommt nur mit Mühe weiter Was ist los ?? Habe schon alles mögliche ausgetauscht, ich suche jetzt schon, ohne werstattliche Hilfe, seit 8 Monaten..... HELP?? Please .... ____________________________ PZ |
Autor: Etiboy_Bmw -Foundation Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du deine Nocke auch schon getauscht?? ____________________________ ~~~BMW Power~~~ |
Autor: TZ001 Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- die Nockenwelle ist noch nicht gewechselt worden, hab auch noch nie gehört dass die kaputt geht , wie geht denn die kaputt und wo Der wagen dreht im Leerlauf bis in den Begrenzer , ohne Problem. Auch während der Fahrt dreht er bis 5000-55000Touren, macht da 1 bis 2-3 kleinere Aussetzer und dreht dann bis in den Begrenzer, die Anzahl der Aussetzer hängt auch ein bischen davon ab , ob ich vollgas gebe oder nicht, bei Vollgas = voll Sch.... Bitte , was noch tun ?! ____________________________ PZ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- nenene.. nix überstürzen.. schau mal nach ob der thorsten recht hat und kontrolliere die nocke.. aber hab noch nie eine so stark eingelaufene nocke gesehen, das der m20 nicht mehr ordentlich dreht... denn bevor es so extrem wirds, hauts einem meist einige kipphebel ab. ich denk mal mehr das es bei dir entweder an der zündung oder an der spritzufuhr liegt *g* ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: TZ001 Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- DANKE Aber wie kann ich die Nocke kontrollieren , wenn kaputt , wie seh ich das ? Ist die dann nur abgenützt ...... ? Kann man eine kaputte Nocke erkennen durch das Offnen des Ventildeckels ? ____________________________ PZ |
Autor: TZ001 Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo Bin gerade fertig mit dem Einbau des Drosselklappenschalters, Testfahrt liegt hinter mir , Resultat = 0 . Alles wie gehabt ! Habe auch nochmal im Leerlauf probiert , er dreht nur bis in den Begrenzer, ohne Vollgas zu geben , nur leicht Gas geben ..... WAS SOLL ICH NOCH TUN ? ____________________________ PZ |
Autor: Etiboy_Bmw -Foundation Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also das hört sich schon extrem an! Schraub mal den Ventildeckel ab und schau da mal rein! Und Kontrollier mal die Nockenwelle ob die Riefen oder eingelaufen ist! Oder was meinst du Hubsi? ____________________________ ~~~BMW Power~~~ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn die nocke iengelaufen ist, ist das tackern den kipphebel schon sehr laut.. einfach bei den nocken mit fingernagel drüberstreifen.. ist sie rauh- eingelaufen. aber ich tippe auf den LMM der gerne kaputt geht wenn man offene sportfilter einbaut. ist es dies auch nicht.. mal komplette zündung kontrollieren, danach kraftstoffsystem. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: TZ001 Datum: 07.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke ich kuck mal nach, heut abend . übrigens , nix offener Luftfilter, nur Flacher K&N . DANKE ;-) ____________________________ PZ |
Autor: Etiboy_Bmw -Foundation Datum: 07.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jop schau mal nach! ;-) ____________________________ ~~~BMW Power~~~ |
Autor: TZ001 Datum: 08.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich melde mich sobald ich den LMM gecheckt habe Ich bedanke mich , für eure Unterstützung. TOP! ____________________________ PZ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 08.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- jeps... für sowas ist ein forum da :-) ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: TZ001 Datum: 12.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- OLA Ich habe nir die Nockenwelle mal angekuckt und bin mit de Fingernagel mal über die Kuppen. Da war ja schon eine kleine Abnützung, aber nur ziemlich leicht . Habe heute auch noch alle Zündkabel ersetzt . Bin noch nicht Probe gefahren, Halte euch auf dem Laufenden. ____________________________ PZ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 12.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- jo.. schau dir aber den zündfinger auch gleich an.... ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: TZ001 Datum: 12.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- was nennst du Zündfinger, mein technisches deutsch lässt zu wünschen übrig . Ist da, das Teil wo der Rotor drin ist , oder das was auf der Spulle sitzt? ____________________________ PZ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 12.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- da wo der "rotor" drinnen ist, genau *g* schau dir die kontakte an.. wenn sie nicht mehr gut aussehen, mit schleifpapier reinigen ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: TZ001 Datum: 13.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke Habe das als erstes gemacht , und das vor einem dicken halben Jahr wo das ganze Anfing. Zündfinger Zündkerzen Zündspule Zündkabel Leerlaufregler Drosselklappenschalter Drosselklappe ausgebaut und gesäubert Steuergerät Ich hab noch einen intakten e30Touring(2.5) Ich hab all die genannten Teile vom Touring drauf gemacht, zum testen , alles ok. Luftzufuhr ist auch ok Benzinfilter gewechselt Dicker Motorstecker überprüft Alle Stecker überprüft ICH KOENNT WEINEN..... Ich werd noch den Lmm, vom Touring probieren , und dann ist mein Latein am Ende . ____________________________ PZ |
Autor: TZ001 Datum: 13.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Noch ne Frage , was ist ein DME Relais, und was macht es, seine Funktion ? DANKE ____________________________ PZ |
Autor: TZ001 Datum: 14.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hab gestern einen fast neuen Zündkabelstrang eingebaut , es scheint als ob er etwas weniger Probleme macht . Es ist komisch weil er manchmal ohne Zucken bis in den Begrenzer rein dreht, aber manchmal hat er leicht Leistungsverluste . Es ist aber nicht mehr so ein starkes Bocken als am Anfang . Wie gesagt er macht es , wie er gerade gelaunt ist. Danke fürs Antworten ____________________________ PZ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 18.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ganz blöde frage... wie schaut der benzinfilter aus? ist der neu? ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 18.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: DME heißt Digitale Motor Elektronik. Das Relais steuert alle für den Motorlauf wichtigen Teile an. (Steuergerät, Einspritzventile (ESV),Relais Kraftstoffpumpe, Lambdasondenrelais und alle sonstigen Stellglieder an). Ein Schaden am Relais führt zu Totalausfall der Motorelektrik. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 18.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hier mal eine Auflistung aller BMW Abkürzungen ____________________________ Homepage |
Autor: TZ001 Datum: 20.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- HALLO DAnke , Ich habe vergessen zu erwähnen, der Benzinfilter ist auch neu , er wurde bei er Fehler suche auch ausgetauscht , (hatte vergessen es zu erwähnen) . Ich hab noch nicht den Luftmengenmesser ausgetauscht , wird aber der nächste Schritt sein , bin nur irgendwie noch nicht dazu gekommen ;-( Und falls es der nicht ist , dann ...... ich weiss ês auch nicht ......... Ich bedanke mich nochmal , für eure Tipps und Ratschläge ;-) ____________________________ PZ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 20.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm.. schwieriger fall. so wie ich es mag *gg* nahja der LMM war ja meine anfangsverdächtigung.. aber wen der kaputt ist, säuft der wagen meistens wie ein loch ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: TZ001 Datum: 20.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe , seit kürzlich gemerkt dass mein Verbrauch , von 10L auf etwa gut 11L gestiegen . Ich hoffe nur dass ich das Problem vorm Winter finde , denn dann kommt ja der 2,7 rein , wäre blöd, wenn ich bis dann noch immer die gleiche Scheisse, mit meinen Touren hätte. ____________________________ PZ |
Autor: RedSonja Datum: 03.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe das gleiche Problem, manchmal bei 5.500 Ende, manchmal 6.200 problemlos? Seit 30.06.2005 318i Touring BJ 93. Wenn es eingelaufene Nocke wäre, wäre es doch immer bei 5.500 Ende, oder? |
Autor: Ehm Datum: 04.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Kabel für die Einspritzventile sind unterhalb der Ansaugbrücke in einem Kombistecker zusammen. Nimm den mal auseinander und reinige die Kontakte. 2. Das Motormasseband abnehmen und Kontakt säubern. 3. Ladestrom/spannung messen. ggf. LIMA Regler austauschen. Gruß Thorsten |
Autor: RedSonja Datum: 04.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke, werde ich (bzw. mein Mann) mal versuchen. Kann man den Laderegler einzel Tauschen oder braucht man eine neue LM? Ist mein erster BMW und wir haben wenig Ahnung. (Aber er sah einfach so toll aus :-)) Gruß Sonja |
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