- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Keine Spannung auf Klemme 50 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Katino
Date: 24.10.2022
Thema: Keine Spannung auf Klemme 50
----------------------------------------------------------
Nachdem der Motor meines e36 Compact BJ 2000 das zeitliche gesegnet hat aufgrund eines Lagerschadens habe ich einen Austauschmotor eingebaut.

Allerdings bekomme ich keine Spannung auf Klemme 50. Der Starter macht keinen Mucks.

Ich Genie hatte allerdings Klemme 30H zuerst auf Masse gelegt. Hat beim allerersten Startversuch kurz KRZZ gemacht. Wie bei einem Kurzen. Wusste bis dahin gar nicht das es Anlasser mit 3 Anschlüssen gibt ...

Zündung funktioniert Problemlos. Nur beim starten kommt nix an. Alle Sicherungen überprüft, auch vom EWS.
Wenn es am EWS liegt. Woher weis ich wann die Wegfahrsperre sperrt ?

Massekabel am Motor ist auch dran. Kommt aber 0V beim Starten an Klemme 50 an.

Kann mir da jemand helfen ? Weis langsam nicht mehr weiter ...

 

Bearbeitet von: Katino am 24.10.2022 um 18:06:38


Antworten:
Autor: Katino
Datum: 24.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe nach diversen Messungen festgestellt, dass ich nicht 30H auf Masse gelegt habe sondern 50.
Das hat einen Kurzen vermutlich im EWS verursacht. Durch das überbrücken zweier Anschlüsse am EWS Stecker hatte ich wieder Spannung auf Klemme 50 beim Starten.
Ich hoffe das ich nur das interne Relais im EWS gekillt habe. Das werde ich morgen überbrücken und den Stecker anschließen.
Wenn ich Glück habe ist der Rest des EWS noch OK und die Benzinpumpe wird freigegeben.
Wenn nicht .... neues EWS/DME/Schlüssel.

Autor: thbo0508
Datum: 25.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, Kl50 kommt übers Zündschloss.
Da hast Du das Zündschloss abgefackelt.
Aber genaues weißt Du, wenn Du in den Schaltplan schaust.
Auch, ob es noch eine Hauptsicherung gibt.
Autor: Katino
Datum: 25.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kl 50 kommt von Zündschloss, über das EWS Modul, zum Anlasser.
Habe das Relais im EWS gekillt. 
Habe die Kabel am Stecker abgeschnitten und miteinander verlötet. Also praktisch das Relais überbrückt.
Motor startet. Auto läuft.
Heißt die Wegfahrsperre sperrt jetzt den Anlasser nicht mehr.
Kann mir aber egal sein, weil das EWS ja den Rest noch sperren kann ...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile