- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW E36 318is hat keine volle Leistung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Max318IS
Date: 02.10.2022
Thema: BMW E36 318is hat keine volle Leistung
----------------------------------------------------------
Guten Tag,
nachdem ich die Suche ausführlich benutzt habe muss ich nun doch ein neues Thema erstellen

Habe ein E36 318is Coupe von 6/95 mit M42B18 und 115tkm. Der Wagen ist aus erster Hand einer Rentnerin und wurde die letzten 4 Jahre nur 2000km zum einkaufen bewegt. Nachdem ich den Wagen behutsam heimgefahren habe, habe ich auf der Fahrt schon bemerkt, dass er nicht sehr spritzig fährt. Habe mir ein paar Meinungen eingeholt und alle sagten ich solle behutsam 1000km Autobahn bei 130kmh fahren und der Wagen wird wieder frei. Folgendes habe ich dann gemacht:

Alle Öle neu (dabei Motorspülung gemacht)
Bezin- und Luftfilter neu
Zündkerzen neu
102 Oktan getankt und Bezinzusatz verwendet

Dann auf die Autobahn. Nach der ersten Tankfüllung mal etwas mehr Gas gegeben. Bei ca 5000 Umdrehungen ruckelt der Wagen leicht/kurz und hat ab dann gefühlt weniger Leistung als vorher (egal in welchem Gang). Besonder spürbar im 5ten, alles über 160km/h ist quälerei und dauert ewig. Gefühlt zieht einer leicht die Handbremse. Leerlauf ist aber top und sonst fährt er auch echt geschmeidig, nur ist er gefühlt sehr lahm

Folgende weitere Maßnahmen habe ich unternommen:

Fehlerspeicher geprüft -->leer
Drosselklappe gereinigt
Kompression auf allen 4 Zylindern top und gleich
Benzindruckregler neu
Schlauch von Luftfilterkasten zu Drosselklappe neu
Lambdasonde neu
Sichtprüfung DISA Klappe --> Gestänge schaltet bei ca 5000 U/min um

Bin jetzt nochmal 600km Autobahn gefahren bei ca 140km/h und 9,5l Verbrauch. Erscheint mir etwas hoch, aber noch i.O. oder ? TOP Speed waren 188kmh gps leicht bergab, fühlte sich aber nicht gut/ gewollt an, bin vom Gas

Mein letzter Tipp sind die Einspritzdüsen welche nicht genug Sprit fördern oder ein zugesetzter Kat weshalb obenrum zu viel Gegendruck herrscht.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder selbst schonmal so ein Problem gehabt und kann mir helfen

Vielen Dank


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 02.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Max, also Einspritzdüsen fördern keinen Sprit , sondern die spritzen was vorhanden ist. Überprüfe mal die Benzinpumpe (n) ob diese genug fördern bzw. ob der Druck auch bei höheren Drehzahlen vorhanden ist, nicht das der Druck bei 4000Upm abfällt - evtl. mal den Druckregler erneuern ,wenn er nicht am / im Filter sitzt. 
Gruß Peter
 
Autor: Max318IS
Datum: 02.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Druckregler habe ich wie erwähnt bereits erneuert, sitzt oben vor der Einspritzleiste. Wie prüfe ich am besten ob die Pumpe vollen Druck macht?
Autor: KW-Muffel
Datum: 02.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , ah ja, habe ich überlesen.  Manometer an die Druckleiste und fahren, dann siehst du was passiert.
Gruß Peter
 
Autor: basti_fe26
Datum: 07.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wurde auch schonmal auf Falschluft geprüft? Z.B. mit Dampf oder so? Ich weiß, du hast den einen Schlauch schon getauscht, kann ja aber noch ne andere Stelle sein. Führt zwar normal eher zu magerem Motorlauf, das würde aber die zu geringe Leistung erklären. 

LG Basti 
Autor: adorable*m82
Datum: 28.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tach,
also erstmal vorab, bin kein Mechaniker und hab auch nur laienhaftes "Wissen".

Nur als "Denkanstoß":Ich hatte bei einem E36 320i mal einen defekten Nockenwellensensor. Die Kiste machte dann bei 140 km/h einfach dicht und ging nicht schneller. Es stand NICHTS im Fehlerspeicher (obwohl der Sensor ja eigentlich hätte drin stehen sollen bei einem Defekt). Bin mir nicht mehr sicher bei welcher Drehzahl genau das war, aber auch so irgendwas um die 4 - 5.000 - da hatte er dann einfach nicht mehr wirklich hochgedreht und hatte keine Leistung.Oder dann im weiteren.. das hatte ich mal bei einem Opel 4-Zylinder 16V: Eingelaufene Nockenwelle - wobei hier das Fehlerbild krasser war als das von Dir beschrieben.


Wie gesagt, nur als Denkanstoß weil Du nach "wer hatte schon mal so ein Problem" gefragt hast - und es erscheint mir zumindest mal im weitesten Sinne ähnlich :) Viel Erfolg!
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Autor: cxm
Datum: 28.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

bei den Motoren können die Nockenwellen einlaufen.
Sollte man sich mal anschauen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile