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Ruckeln beim Beschleunigen - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: zarni
Date: 22.09.2022
Thema: Ruckeln beim Beschleunigen
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Hallo zusammen, 

Seit ca. einem halben Jahr bin ich Besitzer eines E60 LCI 530i mit dem N53 Motor.
Leider bisher weniger erfreut über dieses Model, zumindest was den Motor angeht.

Zu dem Grund :

2 Monate nach dem kauf machten sich die Injektoren bemerkbar durch sehr schlechten Motorlauf ect.
Das Auslesen bestätigte den Verdacht.
Neue Injektoren zubekommen ist momentan ja unmöglich , wie einige von euch sicher wissen.
Daher gabs erstmal 6 gebrauchte aber getestete mit 1 Jahr Garantie.
Eingelesen wurden diese natürlich auch.

Motorlauf wurde dadurch wesentlich besser.
Leider habe ich immer noch ein ruckeln beim beschleunigen.
Sowohl im Kaltbetrieb als auch im warmen Zustand.
Darauf hin wurden weiter Teile ausgetauscht :

6 Zündkerzen 
6 Zündspulen
NOX Sensor ( war defekt) - wurde auch eingelesen
Stellelement , Drallklappe 
Seit ca. 600km wird das Auto ausschließlich mit Super Plus gefahren.

Überprüfung von Nebenluft im Ansaugbereich wurde auch gemacht.

Das Auslesegerät zeigt jetzt folgenden Fehler an :

Laufunruhe , Schichtladebetrieb

Meine Frage ist eigentlich , ob jemand ähnliches Problem hatte oder vielleicht einen Tipp hat wie ich weiter vorgehen soll.
Zudem würde ich gerne wissen ,ob man die neue Drallklappe einlesen muss.
Dies ist mit Sicherheit nicht passiert,

Ich habe schon endliche Foren durchsucht nach Antworten.
Leider konnte ich nichts finden zu dem Problem wo schon im Vorfeld soviel ausgetauscht und erneuert wurde .

Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen

LG 


.
 


Antworten:
Autor: Merlin-9999
Datum: 23.09.2022
Antwort:
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Laufleistung ?

Hast du schonmal die zwei DISA´s überprüft?
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: zarni
Datum: 25.09.2022
Antwort:
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Laufleistung liegt bei 207.000 km 
Mit DISA´s sind die Stellelemente gemeint? So stehen sie zumindest im Teilekaterlog beschrieben... 
Eine davon ist neu und war auch ziemlich am Ende.

Allerdings weiss ich nicht , ob die eingelesen wurde und ob das überhaupt notwendig ist.

Morgen kommt das Auto wieder in die Werkstatt meines Vertrauens...
Ich werd das mal so weiter geben , dass es geprüft wird.

 
Autor: zarni
Datum: 13.10.2022
Antwort:
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Kurzes Update zu dem Auto.

Festgestellt wurde ein abgeknickter Unterdruckschlauch unterhalb der Ansaugbrücke , sowie eine undichte DISA.

Das geht postwendend an die Werkstatt zurück die mir die DISA eingebaut hat.
Für den unterdruckschlauch werden die auch verantwortlich sei...

Trotzdem gibt es noch ein Problem mit einem der 6 neuen injektoren.

Und zwar lässt sich der injektoren von Zylinder 5 nicht einlesen bzw. Wirft das Steuergerät den injektor nach 5 min wieder raus und gibt ihn als fehlerhaft an.

Also werd ich den nocheinmal tauschen lassen und hoffe dann ist erstmal ruhe mit dem Unrunden lauf.

Autor: zarni
Datum: 09.11.2022
Antwort:
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Neues update:
Der injektor der sich nicht einlesen lies wurde getauscht.
Alle 6 Injektoren sind jetzt eingelsen.
Kompression geprüft.
Zylinderwand zustand geprüft.
Alles I.O soweit

Ventildeckel wurde erneuert da die Entlüftungsmembrane kaputt gewesen ist. 

Folgende Fehler treten jetzt auf; 

Bei Kalten Motorlauf Laufunruhe bis hin zu Fehlzündung auf Zylinder 5.
Bei Betriebstemperatur nur noch leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.
Bei Volllast keine Unruhen zu merken.

Mir wurde empfohlen ein Software Update zumachen da die Software noch von 2010 ist.

Ich frage mich nur , ob das die Fehler beheben kann ?!
Vielleicht hat da jemand Erfahrung und mag sie mit mir teilen...




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Ende des Themas

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