- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Drehmoment Pleullager N43 - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jan_B
Date: 18.09.2022
Thema: Drehmoment Pleullager N43
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich suche schon eine Weile ohne Ergebnis. Wenn die Pleullager und KW Lager gewechselt werden, muss man die Schrauben erneuern und wie werden die angezogen?

 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 18.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Audatex oder TIS kann dir weiterhelfen. Evtl. hilft dir auch eine Suche hier im Forum. 
Autor: Jan_B
Datum: 20.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm, mir sagt leider weder Audatex noch TIX etwas und mit der Suche im Forum bin ich nicht weiter gekommen. Vielleich bin ich zu doof dafür, das will ich nicht ausschließen 
Autor: uli07
Datum: 21.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann bei einer Werkstatt oder einem Motorenbauer nachfragen. Wenn die dann Auskunft geben. An sonsten eine Reparaturanleitung von BMW kaufen.
Gruß Uli
Autor: cxm
Datum: 21.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

TIS = technisches Informationssystem von BMW für die Werkstätten.
Gab's bis ca. 2009 auf CD, danach nur noch online  mit kostenpflichtiger Anmeldung.
Die CDs kann man in einschlägigen Auktionsportalen bekommen.
Das Werkstatthandbuch für den N43 gibt's hier...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: ThaFreak
Datum: 21.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Daten von einem N43B16AA, ohne Gewähr für andere Varianten:


Hauptlager
M10 20 Nm + 70°  Neue Schraube(n) verwenden.  
M8 22 Nm   
Ausgleichswellenmodul 25 Nm + 90°  Neue Schraube(n) verwenden.  

Pleuellager
20 Nm + 120°  Schraube erneuern, waschen und leicht ölen.  

Kurbelwellen-Zentralschraube
Festigkeitsklasse 12.9, M16x74, Stufe 01 50 Nm  Schrauben erneuern und leicht einölen  
Festigkeitsklasse 12.9, M16x74, Stufe 02 150°   

Riemenscheibe für Kurbelwelle
35 Nm   

Mitnehmerscheibe
130 Nm   

Schwingungsdämpfer
M8 x 20 35 Nm  Bundschraube(n)  

Schwungrad
130 Nm 
Autor: Jan_B
Datum: 22.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke, dann muss ich mal schauen, ob die Schrauben für den 1.6L und 2.0L gleich sind. Falls jemand die Drehmomente für den 2.0L griffbereit hat und posten kann, wäre das super
Autor: ThaFreak
Datum: 22.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann ja nicht wissen, was du für ein Fzg. hast, wenn du das nicht hinschreibst... 

Hier Daten von einem N43B20A


Hauptlager
M10 20 Nm + 70°  Neue Schraube(n) verwenden.  
M8 22 Nm   
Ausgleichswellenmodul 25 Nm + 90°  Neue Schraube(n) verwenden.  

Pleuellager
20 Nm + 120°  Schraube erneuern, waschen und leicht ölen.  

Kurbelwellen-Zentralschraube
300 Nm  Schraube erneuern und leicht ölen.  

Riemenscheibe für Kurbelwelle
35 Nm   

Mitnehmerscheibe
130 Nm   

Schwungrad
130 Nm 
Autor: Jan_B
Datum: 23.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super, vielen Dank :-)
Autor: ThaFreak
Datum: 24.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kein Problem!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile