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Beitrag von: Jan_B Date: 18.09.2022 Thema: Drehmoment Pleullager N43 ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich suche schon eine Weile ohne Ergebnis. Wenn die Pleullager und KW Lager gewechselt werden, muss man die Schrauben erneuern und wie werden die angezogen? |
Autor: Old Men Datum: 18.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Audatex oder TIS kann dir weiterhelfen. Evtl. hilft dir auch eine Suche hier im Forum. |
Autor: Jan_B Datum: 20.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, mir sagt leider weder Audatex noch TIX etwas und mit der Suche im Forum bin ich nicht weiter gekommen. Vielleich bin ich zu doof dafür, das will ich nicht ausschließen |
Autor: uli07 Datum: 21.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann bei einer Werkstatt oder einem Motorenbauer nachfragen. Wenn die dann Auskunft geben. An sonsten eine Reparaturanleitung von BMW kaufen. Gruß Uli |
Autor: cxm Datum: 21.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, TIS = technisches Informationssystem von BMW für die Werkstätten. Gab's bis ca. 2009 auf CD, danach nur noch online mit kostenpflichtiger Anmeldung. Die CDs kann man in einschlägigen Auktionsportalen bekommen. Das Werkstatthandbuch für den N43 gibt's hier... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: ThaFreak Datum: 21.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Daten von einem N43B16AA, ohne Gewähr für andere Varianten: Hauptlager M10 20 Nm + 70° Neue Schraube(n) verwenden. M8 22 Nm Ausgleichswellenmodul 25 Nm + 90° Neue Schraube(n) verwenden. Pleuellager 20 Nm + 120° Schraube erneuern, waschen und leicht ölen. Kurbelwellen-Zentralschraube Festigkeitsklasse 12.9, M16x74, Stufe 01 50 Nm Schrauben erneuern und leicht einölen Festigkeitsklasse 12.9, M16x74, Stufe 02 150° Riemenscheibe für Kurbelwelle 35 Nm Mitnehmerscheibe 130 Nm Schwingungsdämpfer M8 x 20 35 Nm Bundschraube(n) Schwungrad 130 Nm |
Autor: Jan_B Datum: 22.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke, dann muss ich mal schauen, ob die Schrauben für den 1.6L und 2.0L gleich sind. Falls jemand die Drehmomente für den 2.0L griffbereit hat und posten kann, wäre das super |
Autor: ThaFreak Datum: 22.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann ja nicht wissen, was du für ein Fzg. hast, wenn du das nicht hinschreibst... Hier Daten von einem N43B20A Hauptlager M10 20 Nm + 70° Neue Schraube(n) verwenden. M8 22 Nm Ausgleichswellenmodul 25 Nm + 90° Neue Schraube(n) verwenden. Pleuellager 20 Nm + 120° Schraube erneuern, waschen und leicht ölen. Kurbelwellen-Zentralschraube 300 Nm Schraube erneuern und leicht ölen. Riemenscheibe für Kurbelwelle 35 Nm Mitnehmerscheibe 130 Nm Schwungrad 130 Nm |
Autor: Jan_B Datum: 23.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super, vielen Dank :-) |
Autor: ThaFreak Datum: 24.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kein Problem! |
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