- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Frage zu den Handbremsseilen ?!? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CastleE46N45
Date: 17.09.2022
Thema: Frage zu den Handbremsseilen ?!?
----------------------------------------------------------
Hi,
nur mal so reingefragt. Das die Handbremse einen immer weiteren Weg hat liegt ja bekanntlich daran das sich die Handbremsseile längen. Ist das nur bei den Serien Seilen vom Werk aus so oder längen sich durchegehend alle Seile ?

Also die Frage ist so gemeint ob ich jetzt neue Seile aus dem Zubehör kaufen kann und dann die Handbremse irgendwann ihren festen Weg hat oder ist das eine durchgehende Krankheit der Konstruktion und nicht abzuändern ?

Danke fürs teilen eurer Erfahrung.
 

Bearbeitet von: CastleE46N45 am 17.09.2022 um 00:34:02

Bearbeitet von: CastleE46N45 am 17.09.2022 um 00:35:00


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 17.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Castle , die Handbremsseile längen sich nur minimal, was sich aber auf einen längeren Hebelweg auswirkt , ist die Abnutzung der Handbremsbeläge.
 
Gruß Peter
 
Autor: CastleE46N45
Datum: 17.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kann ich mir nur schwer vorstellen weil ich die Handbremse nicht nutze und eigentlich nur den zweiten Gang drin lasse auch wenn das vielleicht eine veraltete Methode ist. Aber am Hang ist der Handbremse ja nicht 100% zu trauen. Ausserdem drehen ja die Reifen nicht wenn man die Handbremse benutzt. Wie soll die sich groß abnutzen ? Es steht auch in den Kinderkrankheiten die sich längenden Handbremsseile.
Ich werd sie nochmal auf ganz kurz einstellen und beobachten.
 

Bearbeitet von: CastleE46N45 am 17.09.2022 um 15:10:12
Autor: KW-Muffel
Datum: 17.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , also ich benutze auch die Handbremse seit über 40 Jahren nicht, aber bei mir hat sich noch nie ein Seil gelängt. Vielleicht ist an der Nachstellung etwas defekt, das eine Abnutzung der Beläge stattfindet, ich würde mal da genauer nachsehen, es kann natürlich auch mal ein Seil defekt gehen - sich aufdrillen, oder andere Ursachen haben.
Was natürlich ein Problem ist, wenn die Handbremse nicht benutzt wird, die Fläche verrostet, die Bremswirkung lässt nach und darüber ist der TÜV weniger erfreut.
Einfach mal zwischen durch während der Fahrt die Handbremse ziehen, damit die Bremsfläche wieder sauber wird .

Gruß Peter
 
Autor: uli07
Datum: 17.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau das ist das Problem. Das Seil längt sich so minimal das man das eigentlich nicht mal merkt. Das Problem ist zum einen die Abnutzung wenn z.b. hinten noch Trommeln verbaut sind und zum anderen bei nicht Benutzung läßt auf Grund von Rost die Bremswirkung nach und du mußt die Handbremse halt einen Zacken weiter ziehen das die Bremse ihrem Namen gerecht wird. Das dabei das Seil überdehnt werden kann ist möglich.
Gruß Uli
Autor: CastleE46N45
Datum: 19.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe ab und an auch mal die Handbremse beim anfahren leicht hochgezogen um Flugrost zu entfernen. Die Frage ist natürlich auf Trommelbremse gestellt worden. Auch da kann ich mir kaum die Abnutzung erklären warum der Weg länger wird da die Bremse ja nicht beim fahren arbeitet.
Ich werd die mal hinten auf 2 oder 3 Klicks einstellen, ganz kurz und knapp so das es gerade nciht schleift und dann mal beobachten.
 
Autor: uli07
Datum: 19.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Die Frage ist natürlich auf Trommelbremse gestellt worden. Auch da kann ich mir kaum die Abnutzung erklären warum der Weg länger wird da die Bremse ja nicht beim fahren arbeitet.
(Zitat von: CastleE46N45)


Wenn es um reine Trommelbremse geht ist ein normaler Verschleiß da weil die Trommelbremse grundsätzlich die normale hintere Bremse ist und die Handbremse "nur" die Bremsbeläge an die Trommel drückt. Eine Handbremse unterliegt normalerweise keinem Verschleiß was die Bremsbacken angeht. 
Warum sollte eine Bremse beim Anfahren arbeiten außer beim Anfahren an einem Berg und dann auch das das Fahrzeug nicht zurück rollt und dabei gibt es keinen Verschleiß. 
Gruß Uli
Autor: CastleE46N45
Datum: 19.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht verstehe ich das falsch,, aber am E46 gibt es nur Scheibenbremse. Die innenliegende Trommelbremse ist NUR die Handbremse.
Autor: KW-Muffel
Datum: 19.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , ja genau und nur diese Trommel ist für die Handbremse zuständig. Dort findet auch nur dann eine Abnützung statt , wenn diese laufend betätigt wird. Wird nicht immer mit der Handbremse gebremst gibt es auch keine Abnützung.
Du musst also mal genau untersuchen / nachsehen wo da ein Defekt vorhanden ist .

Gruß Peter
 
Autor: Hojo29
Datum: 20.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es sollte euch klar sein das die Handbremse fast überhaupt nicht genutzt wird. Und das ganze auch altern kann.
Oft ist es so das der Belag sich von der Metalplatte löst wegen alterung. 
Und das auch das Spreizschloss gerne mal fest wird.
Beim Tüv auf dem Bremsenprüfstand gibt es öfters probleme das die Handbremse nicht richtig geht oder einseitig ist. 
Das gleiche System hat Mercedes verbaut und auch hier sind die probleme.
Und wenn ein Seil beschädigt ist kann auch feuchtigkeit rein und es wird fest.
Seile werden minimal länger 
Wenn der Hebelweg zu gross ist kann man es nachstellen und dann testen. 
Hilft das nicht muss man alles hinten zerlegen und mal rein gucken was da los ist.
Autor: uli07
Datum: 20.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Vielleicht verstehe ich das falsch,, aber am E46 gibt es nur Scheibenbremse. Die innenliegende Trommelbremse ist NUR die Handbremse.
(Zitat von: CastleE46N45)


Ich weiß das der E46 4x Scheibenbremsen hat. Wußte ich auch schon bevor du schriebst das es um Trommelbremsen ging was hat mich gewundert hat. Dachte du meinst ein anderes Auto
Gruß Uli
Autor: Mr.Low
Datum: 24.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das kann ich mir nur schwer vorstellen weil ich die Handbremse nicht nutze und eigentlich nur den zweiten Gang drin lasse auch wenn das vielleicht eine veraltete Methode ist. Aber am Hang ist der Handbremse ja nicht 100% zu trauen. Ausserdem drehen ja die Reifen nicht wenn man die Handbremse benutzt. Wie soll die sich groß abnutzen ? Es steht auch in den Kinderkrankheiten die sich längenden Handbremsseile.
Ich werd sie nochmal auf ganz kurz einstellen und beobachten.
 

Bearbeitet von: CastleE46N45 am 17.09.2022 um 15:10:12
(Zitat von: CastleE46N45)


  Eine veraltete Methode und grob fahrlässig. Gang rein, Feststellbremse anziehen. Wieso ist der Bremse nicht zu trauen?  Wenn man seiner Bemse nicht traut, sollte man sie zügig in einen vertrauenswürdigen Zustand versetzen. ;)
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht liebe!
Autor: Markus Seiler
Datum: 25.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch wenn die Handbremse gar nicht zu benutzen nicht sinnvoll ist, so ist die umgekehrte Implikation am steilen Hang Gang rein und Handbremse anziehen wäre ausreichend auch fahrlässig.

Ein KFZ sollte immer doppelt gegen wegrollen gesichert sein. Im flachen sind das oft der eingelegte Gang und die Handbremse.

Am Hang ist der eingelegte Gang unbrauchbar, da der Motor durchdrehen kann. Es bleibt also nur die Handbremse. Auch wenn diese hält, kann sie einen plötzlichen defekt erleiden und das Fahrzeug würde rollen. Handbremsseile können reissen. Daher sollte am Hang zusätzlich ein Radkeil verwendet werden.
 
Autor: uli07
Datum: 25.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 Daher sollte am Hang zusätzlich ein Radkeil verwendet werden.
(Zitat von: Markus Seiler)


Oder die Lenkung so einschlagen das das Auto gegen einen Bordstein, Bachlauf oder sonstwas rollt. Hauptsache es rollt nicht etliche Meter auf der Straße  rum und trifft Rollerfahrer, Spaziergänger oder so.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile