- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

118i Motor tickt wohl nicht richtig? - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: liquidos
Date: 09.09.2022
Thema: 118i Motor tickt wohl nicht richtig?
----------------------------------------------------------
Guten Morgen zusammen,
ich nehme bei meinem E88 118i aus 2011 ein markantes Ticken aus dem oberen rechten Motorraum wahr. Es macht leicht drehzahlabhängig Tick Tick Tick Tick, allerdings geht die Frequenz nicht im gleichen Maße hoch wie die Drehzal, aber etwas. Ich habe hier auch ein Video gedreht, mit Vergleich, weil diese Ticken nicht immer da ist. In Video 1 hört man, wenn alles ok ist und in Video 2 hört man dagegen das Ticken sehr deutlich. In Video 3 habe ich den Zeitpunkt aufgenommen, wo es einsetzt bei ca. 0:30 Minuten. Kann mir bitte jemand erklären, was das ist? Es ist mal da und mal nicht. Ich habe den Eindruck, dass es auftritt, wenn er eine Weile im Stand läuft, wie in Video 3.  Während der Fahrt kann ich nichts wahrnehmen. Many Thx

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2022 um 17:59:47


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 09.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , wie alt ist denn dein Motoröl ? wie viel Km ist der Motor schon gelaufen ?  Ich nehme mal an das das die Hydros sind.
Gruß Peter
 
Autor: liquidos
Datum: 09.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, also er hat jetzt 73000 gelaufen. Zumindest steht es so im Kaufvertrag. Das Motoröl ist frisch nebst Kettenspanner.

Bearbeitet von: liquidos am 09.09.2022 um 10:28:58
Autor: KW-Muffel
Datum: 09.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , oK , dann werden es halt doch die Hyros sein. Im Video hört man nicht viel, das ist auch meist verfälscht gegenüber life, aber ich würde das mal weiter beobachten, ob es stärker wird. Öldruck ist OK ? ist es auch morgens wenn er kalt ist, oder erst wenn er warm ist ?
Gruß Peter
 
Autor: liquidos
Datum: 09.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist auch bei kaltem Motor zu hören, jedoch nicht sofort nach dem anmachen, sondern es setzt erst ein 2 Minuten später ein. Ich finde auf Video 2 kann man es gegen über Video 1 sehr gut hören. Wenn ich den Motor warm fahre und anhalte muss ich auch erst mit unter 1 Minute warten bis es dann einsetzt.
Autor: uli07
Datum: 09.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für mich sind das normale Laufgeräusche und nichts anderes oder verdächtiges. An Hand eines Video's kann man kleine oder leichte Geräusche immer schlechter hören wie in Echt. Fahr zu einer Werkstatt und lass da den Meister mal ne Hörprobe machen.
Gruß Uli
Autor: liquidos
Datum: 09.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Für mich sind das normale Laufgeräusche und nichts anderes oder verdächtiges. An Hand eines Video's kann man kleine oder leichte Geräusche immer schlechter hören wie in Echt. Fahr zu einer Werkstatt und lass da den Meister mal ne Hörprobe machen.
(Zitat von: uli07)


  Man muss auf jeden Fall beide Videos hören um den Unterschied zu erkennen. Ich finde den Unterschied schon deutlich. 
Autor: FntX
Datum: 13.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also für mich hört sich das so an wie ein Funke. Vielleicht stimmt was nicht mit der Verkabelung/Kontakte oder die LiMa hat nen kleinen Macken in einer Wicklung...?Aber wie bereits gesagt ist das so schwierig in nem Video genau zu identifizieren, es sei denn du verfügst über hochsensibles Studioequipment ;)
Autor: schehofa
Datum: 18.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du filmst sogar auf das Bauteil von dem es kommt.


Es ist das Tankentlüftungsventil. Ganz normal. Nichts kaputt oder sonstiges.
Autor: liquidos
Datum: 18.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank allerseits




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile