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Beitrag von: ScorpeX Date: 08.09.2022 Thema: M54B22 springt nicht mehr an ---------------------------------------------------------- Hallo Community, da dies mein erster Post ist stelle ich mich und meinen Wagen zuerst mal vor. Zu meiner Person Martin, 32, Fahrzeuglackierer Zu meinem Fahrzeug E46 320Ci von 2002 260000Km auf der Uhr So fangen wir mal an. Ich habe das Fahrzeug vor 3 Monaten von einem Arbeitskollegen gekauft, stand sehr lange (ca. 1 Jahr) Nach dem Überbrücken lief der Wagen wunderbar. Jetzt habe ich das Problem, das dieser nicht mehr anspringt. Ausgelesen und folgende fehler waren im Speicher -Vanos Auslassnockenwelle, Singal -Kraftstoffregelung Gruppe 1 und 2, zulässiger Bereich überschritten -Aktivierung Kennfeldkühlung/Thermostat Danach habe ich die Sensoren, Kraftstoffpume und das Steuerventil getauscht Fahrzeug lief allerdings gefühlt im Notlauf. War ein Wochenende nicht da und zack läuft er gar nicht mehr. -Benzin/Luft gemisch Mager Also habe ich eben den Kraftstofffilter getauscht. Wagen will nicht anspringen, habe den Bremsenreiniger Test gemacht, zieht keine Falschluft, als ich den Reiniger in den Luftfilterkasten reingesprüht hatte, wollte der Wagen anspringen, ging aber aus als ich aufgehört hatte zu sprühen. Könnte es sein das, der Motor kein Kraftstoff bekommt? Wie kontrolliere ich ob Benzin in den Motor gelangt? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüße Martin Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2022 um 18:00:41 |
Autor: ScorpeX Datum: 08.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Noch eine Anmerkung zu den verbauten Teilen, Sensor Auslassseite Hela Sensor Einlassseite Original BMW Kraftstoffpumpe Pierburg 3,5Bar Betriebsdruck Kraftstoff Filter ist von Mahle KL 149 |
Autor: Hojo29 Datum: 09.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn er mit Bremsenreiniger an geht dann liegt das problem Kraftstoffseitig. Wie sieht es aus mit dem Kraftstoffpumpenrelai ? |
Autor: Lynch Datum: 09.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du kannst den Kraftstoffdruck vorne am Rail messen. Dort ist ein Ventil. Ich sage dir beim M54 hast du jetzt womöglich eine längere Liste vor dir. -Vanos überholen (falls noch nie geschehen) -per Nebler abdrücken wegen Falschluft, nur mit Bremsenreiniger ist nicht so exakt -KGE ist meist platt -Disa ebenso Dieses und viele weitere sind so Standartbaustellen bei ungepflegten M54. |
Autor: ScorpeX Datum: 09.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey danke für eure Antworten. Werde die Tage die Spritversorgung prüfen und mit den anderen schritten fortfahren. Melde mich sobald ich mit den Arbeiten durch bin. Beste Grüße |
Autor: Mohawk67 Datum: 10.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, Hab Problem mit Asu..Kontrollleuchte Motor..läuft nach Fehlerauslese n auf Zylinder 4 und 6 nicht.Ausserdem Abgasventil als Fehlermeldung.Lambda erneuert,Kerzen erneuert, Zündspulen erneuert,Abgasventil erneuert.Weiterhin die gleichen Fehlermeldungen, also auch kein Asu und Tüv möglich.Kann mir jemand Tip geben oder hatte jemand das Problem schon.Wo das Problem liegt. Es ist ein 325ci Gruß Robert |
Autor: ScorpeX Datum: 10.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, kann ich an dem rot markierten Schlauch die Spritzufuhr testen? Habe die Disa ausgebaut, schaut gut aus. Klappe bleibt stehen wenn ich das Unterdruckventil zuhalte. Die Zündkerzen und -spuhlen schauen auch gut aus. Bearbeitet von: ScorpeX am 10.09.2022 um 16:13:06 Bearbeitet von: ScorpeX am 10.09.2022 um 16:15:52 |
Autor: Mr.Low Datum: 10.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein. Das ein Entlüftungsschlauch der KGE. Bei der neuen KGE sind alle Schläuche dabei. Kraftstoff kannst du bei Nummer 1 bzw 2 auf folgendem Bild prüfen http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Cabrio/Europe/330Ci-M54/mar2003/browse/fuel_preparation_system/valves_pipes_of_fuel_injection_system/
Bearbeitet von: Mr.Low am 10.09.2022 um 19:41:25 Alles was du hast hat irgend wann dich!!! Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht Liebe! |
Autor: ScorpeX Datum: 10.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe jetzt das Einspritzrohr freigelegt und geschaut ob die Einspritzdüsen arbeiten wenn man versucht den Wagen zu starten, allerdings kommt nichts an. Bis zu kraftstofffilter kommt sprit an nur weiter kann ich nicht schauen weil ich den nur mit dem Wagenheber anbocken kann |
Autor: ScorpeX Datum: 10.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sehen die Einspritzventile für euch zu verkokt aus? Bearbeitet von: ScorpeX am 10.09.2022 um 21:08:52 |
Autor: Mr.Low Datum: 11.09.2022 Antwort: ----------------------------------------------------------
Schwer zu sagen. Aber eig. sollten sie blitzesauber sein. Meine sind es zumindest. Ich würde mal das ganze Rail samt Einspritzdüsen abbauen. Alles was du hast hat irgend wann dich!!! Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht Liebe! |
Autor: ScorpeX Datum: 13.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wollte die Rail entnehmen und plötzlich hatte ich diverse Unterdruckschläuche in der Hand, hier paar Bilder Den habe ich erneuert, dieser geht doch zurück zum Kraftstofffilter oder? Hier ist der Unterdruckschaluch komplett weg und geht hinterm Motor rum, bild folgt. (Welches Anbauteil ist das worauf ich draufzeige?) Hier sieht man das Rohr(auf der Sekundärluftpumpe) Hier das Rückschlagventil dass ich plötzlich in der Hand hatte. Konnte an der Stelle 2 weitere Anschlüsse erfühlen mit porösen Unterdruckschläuchen, einer zeigt zum Fahrzeuginneren und einer nach Links. Hoffe Ihr könnt mir damit weiterhelfen. Grüße |
Autor: ScorpeX Datum: 14.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe die Unterdruckschläuche selbst wieder zusammen gefrimmelt und den Kurbelwellensensor erneuert. Motor springt nach wie vor nicht an. Könnte es an der EWS liegen? Habe die EWS ausgebaut und versucht zu starten, nichts ist passiert. Habe die EWS wieder angesteckt Motor orgelt, springt nicht an. Könnte es jetzt noch an der Ringantenne liegen die am Zündschloss verbaut ist? |
Autor: Hojo29 Datum: 15.09.2022 Antwort: ----------------------------------------------------------
Springt er mit Bremsenreiniger an ? |
Autor: ScorpeX Datum: 15.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, habe es aber auch in der Einleitung geschrieben. |
Autor: ScorpeX Datum: 15.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dieser Post kann dann wohl geschlossen werden. Ich gebe auf morgen kommt das Ding zu BMW, sollen die sich damit rumprügeln |
Autor: ScorpeX Datum: 15.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zusammenfassung der Arbeitsschritte: Erneuerte Komponenten: - Kraftstoffpumpe - Kraftstofffilter - Nockenwellensensor Auß- und Einlassseite - Kurbelwellensensor - Unterdruckschläuche - Kraftstoffzufuhr Relais (Himmerlblau) - Steuerventil an Vanos Auf Mängel überprüfte Komponenten: - DISA (i,O) - KGE (i.O) - LMM (i.O) - Diverse Sicherung/Relais (i.O) - Fehlerspeicher ausgelesen (Falschluft und Thermostat) - EWS/Ringantene (i.O) - Schlüssel via Induktion geladen (i.O) - Kraftstofffördereinheit (bis nach den Kraftstofffilter i.O. Danach konnte ich nicht nachschauen) |
Autor: ScorpeX Datum: 15.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Achja nicht zu vergessen Drauf gespukt, reingetreten und angebrüllt. Hat allerdings auch nicht geholfen |
Autor: Hojo29 Datum: 16.09.2022 Antwort: ----------------------------------------------------------
Bitte prüf mal die Vorlaufleitung an deiner Leiste vorne !!!Mal abziehen an der Leiste wo die Einspritzventile sitzen. und dann ein Becher ran halten und zündung an oder starten dabei.Der Schlauch hat ne arretierung das heißt das hintere Plastikteil nach hinter Ziehen und dann sollte schlauch ab gehen. Teste das bitte nochmal !!!BMW Werkstatt kostet sehr viel |
Autor: ScorpeX Datum: 16.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich komme da nicht so gut dran habe es paar mal versucht aber irgendwie klappt es nicht |
Autor: ScorpeX Datum: 17.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also gehen wir davon aus Kraftstoffventil 1 ist Vanosseitig und 6 ist der am weitestens entfernte von der Vanos, dann... ... sind Ventile 4 5 6 mit Kraftstoff befüllt 1 2 3 trocken. Habe die Ventile ausgebaut getestet, gereinigt und mit neuen Dichtungen und Filtern versehen, Alle Ventile sahen so aus wie auf dem Bild. Resultat, nachwievor kein Motorstart. |
Autor: ScorpeX Datum: 18.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Update Bemmer fährt wieder. |
Autor: Old Men Datum: 18.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und das Endergebnis willst du hier nicht preisgeben ? |
Autor: Mr.Low Datum: 24.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das dürfte interessant für dich sein. Oder auch zu spät kommen. https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?media/58-m52tu-m54-m64tu-falschluftlecks-pdf/ Bearbeitet von: Mr.Low am 24.09.2022 um 20:09:57 Alles was du hast hat irgend wann dich!!! Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht Liebe! |
Autor: ScorpeX Datum: 24.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also die Auflösung war folgende. Alle schritte die ich gemacht habe erneut durch gegangen, also Sensoren rein raus, rail runter durchgespült, benzinpumpe raus wieder rein alle sicherungen getestet dies das. Plötzlich lief er wieder |
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