- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fehlercode 244C00 Ladedruck zu gering - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: StefanReiners
Date: 06.09.2022
Thema: Fehlercode 244C00 Ladedruck zu gering
----------------------------------------------------------
Ich möchte mich ersteinmal Vorstellen. Ich bin Stefan, KFZ Techniker aus Dortmund. Ich bin Werkstattleiter einer Freien Werkstatt in Holzwickede am Dortmunder Flughafen. Wir haben ein Massives Problem mit einem F25 N47D2C.
Es handelt hier ein schier unlösbares Problem mit einem X3 02/2011.
Wir haben einen eindeutig defekten Turbolader erneuert. (VTG Verstellung gebrochen.) Trotzdem hat er nicht die volle Leistung, unter Volllast fehlen ca 0,4 Bar. Fehlermeldung Antrieb. 244C00 Ladedruck zu gering.
-Ladedruckstrecke abgedrückt = dicht
-Saugrohr abgenebelt = dicht
-Abgasgegendruck bei Volllast max 0,15bar = i.O.
-Sogar den DPF hatten wir raus und eine Probefahrt gemacht, Keine Verbesserung
-Ladedrucksensor erneuert, kein Erfolg
-LMM neu, keine Besserung
-AGR zu gemacht, immer noch das selbe Problem
-VTG Stellantrieb nochmals Quergetauscht... Selbes Problem
-Saugrohr und Drallklappen Geprüft. i.O.
-Drallklappen mit dem Dichtungsträger erneuert
-Ladedruck Manuell geprüft. Deckungsgleich mit den Istwerten!
-VTG Verstellung Manuell auf MAX Gestellt, im Stand Ist bei Manueller Verstellung Voller Ladedruck vorhanden
-PWM Signal am versteller geprüft, allerdings kein Gutbild vorhanden zum vergleichen
-Ladedruckschläuche und LLK geprüft I.O und alles dicht... Keine Doppelwandige Ablösung, die Innerliche Aufblähung sichtlich macht
-Schläuche ziehen sich NICHT zusammen


Wir wissen nicht mehr weiter. Habt ihr noch eine Idee? Ach ja, neuen Turbo haben wir auch schon nochmal neu gemacht.

Ich hoffe hier auf einen BMW Techniker, der Bereit ist, uns bei dem Problem zu helfen.....


Antworten:
Autor: SeamansShot
Datum: 08.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Stefan,
leider habe ich auch keine Antwort auf dein Problem, da ich das gleiche Problem habe und BMW selbst sich auch schon die Finger wund sucht. Allerdings wurde bei meinem 540xD noch nicht bei Weitem so viel getauscht, wie bei deinem genannten Fahrzeug.

Bei mir wurden bis jetzt „nur“
-Ladedrucksensor
-AGR
-Ansaugbrücke

Getauscht. Leider bekomme ich die Fehlermeldung immer noch. Aber nicht mal im starken Lastbereich, wenn ich wirklich stark Leistung abrufe, sondern eher wenn ich bei 70 km/h gemäßigt, ja schon fast Retner artig, in die 100km/h Zone beschleunige.


Nun meine Frage:
Konntet ihr dieses Problem schlussendlich lösen?
Da ich nämlich heute wieder zu BMW darf und gucken lassen darf…

Beste Grüße
Autor: StefanReiners
Datum: 08.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider nein... Unser Kunde hat dann verständlicherweise die Reissleine gezogen! wir haben Abgebrochen, und haben uns Letztendlich mit dem Kunden auf eine Kosten Nutzenrechnung = 0 geeinigt....
Dieses Auto wird Immer ein Ungelöster Fall für uns sein! 
Solltest du einen Neuen Turbo benötigen, wir hätten da noch einen BTS Turbo Liegen, der einmal kurz zum Aussschliessen verbaut wurde ;-)
Autor: Loeckchen
Datum: 12.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe einen F11 (535D) aus 11.2010. Der kleinere Turbolader wurde letztes Jahr gewechselt.

Ich habe die Fehlermeldung 244C00 > Ladedruckregelung Hochdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung.

Passiert bis jetzt nur, wenn ich wie schon vorher beschrieben, Rentnermässig dahinrolle und keine Leistung abverlange. Der Wagen geht dann in den Notlauf !
Nach einigen Kilometer geht dann die Meldung (Gelbes Ausrufezeichen weg) und ich merke wie Leistung wiedr da ist.

Gruss

 
Autor: bevis0405
Datum: 20.11.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch wenn ihr die Verstellung -Spam- manuell geprüft habt, könnte es sinnvoll sein, sicherzustellen, dass der Stellmotor unter dynamischen Bedingungen korrekt arbeitet. Ein intermittierender Fehler könnte hier vorliegen.

Bearbeitet von: turbovxr am 20.11.2024 um 10:08:58




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile