- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistungsverlust, EML & MKL, Exzenterwellensensor - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: JoshimitProblem
Date: 01.09.2022
Thema: Leistungsverlust, EML & MKL, Exzenterwellensensor
----------------------------------------------------------
Hallo, mein e46 hat zurzeit leider Probleme, was natürlich am Ende der TÜV-Prüfung wieder losging :(

- Es hat mit Zündaussetzern unter Last (z.B Berg auf), welche durch sanftes Gasgeben größtenteils vermieden werden konnten angefangen.

- Jetzt ist öfters die EML und Motorkontrollleuchte an, welche vom Leistungsverlust begleitet werden. Manchmal ist nur etwas weniger Leistung vorhanden, aber er ist noch gut fahrbar und vorhin waren beim Durchtreten des Gaspedals im ersten Gang nur noch 10km/h möglich. (Habs gerade noch so auf den nächsten Parkplatz geschafft, wo das Auto jetzt steht)😅

- Vorhin an der Werkstatt hat er auch mehrere Versuche gebraucht um Anszuspringen (das ist jetzt auch neu)

Anfangs konnte ich, wenn das Auto nicht mehr wollte, den Exzenterwellensensor abnehmen und konnte weiterfahren (weniger Leistung, aber runder Motorlauf), nach erneutem anschließen des Sensors hat das Auto für eine kurze Zeit wieder volle Leistung und dann geht das Spiel von vorne los.

- 318i e46
- n42 Motor 143ps
- bj: 2004
- 207000km

Ich habe gelesen, dass die Exzenterwelle eingelaufen sein könnte aber auch, dass es am Stellmotor oder dem Sensor liegen könnte. Gibt es eine Möglichkeit das exakte Problem zu finden?

Oder habt ihr noch andere Ideen? z.B. Luftmassenmesser (hab ich auch irgendwo gelesen) oder so

Das kam aus dem Fehlerspeicher:

Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: BMW

============1==============
1665
Raw code: 1665
ECU: 12
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============2==============
1014
Raw code: 1014
ECU: 12
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============3==============
1006
Raw code: 1006
ECU: 12
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============4==============
1062
Raw code: 1062
ECU: 12
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============5==============
1031
Raw code: 1031
ECU: 12
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============6==============
2737
Raw code: 2737
ECU: 12
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
BMW: Pressure Control Solenoid "F" Control Circuit Range/Performance

============7==============
2852
Raw code: 2852
ECU: 12
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============8==============
2850
Raw code: 2850
ECU: 12
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============9==============
2865
Raw code: 2865
ECU: 12
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============10==============
285A
Raw code: 285A
ECU: 12
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============11==============
P1062
Raw code: 1062
ECU: 12
Status:
Bestätigt
OBDII: Valvetronics Power Limitation

============12==============
P1031
Raw code: 1031
ECU: 12
Status:
Bestätigt

Ich war auch schon bei ATU zum Auslesen, die meinten, der Fehler komme daher, dass die Batterie neu angeschlossen wurde und dadurch das Steuergerät alte Fehler wieder anzeigt. Nach 2h fahren war der Fehler dann wieder da..

Wäre super, falls jemand weiter weiß :)


Antworten:
Autor: Lynch
Datum: 02.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ab zu BMW oder einem gescheiten Codierer mit passender Software und den Fehlerspeicher mal korrekt auslesen mit Adaptionswerte usw.

In den meisten Fällen ist das der Stellmotor.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile