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Unterer Drehzalbereich ??? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: BMWTOBY
Date: 04.06.2005
Thema: Unterer Drehzalbereich ???
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Hallo zusammen,
ich habe einen E36 320i Coupe.
kann mir jemand einen Tip oder Rat geben wie ich ihn im unteren Drehzahlbereich etwas flotter bekomme?Bekannter von mir hat einen E36 318is und der kommt schneller von der stelle wie ich.Ich kann den 320i doch nicht jedesmal auf 5000 touren jagen oder?Richtig kommen tut der erst ab 3500 touren.Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben.Habe mir ne Bastuckanlage ab Kat besorgt weil ich dachte das bringt ein bißchen was,aber nicht wirklich.Bin wohl falsch beraten worden.Der sound ist aber geil :)
Danke im Vorraus

Gruß Toby


Antworten:
Autor: Gurkenhals
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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Sei gegrüßt. 4 Zylinder ziehen halt besser von unten raus, dafür geht ihnen obenrum die Puste aus. 6 Zylinder brauchen drehzahl, das ist halt so. Bei mir hat es sich aber spürbar verändert mit nem K&N 57i Kit, da zieht er schon besser unten raus. Wenn du die Kröten übrig hast versuch es mal damit.
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Was habt ihr nur gegen Beamte?

Wir tun doch nix !

Autor: BMWTOBY
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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Danke dir.Habe schon ein 57i Kit habe ihn aber noch nicht druntergebaut,weil die meisten meinten es würde nichts ausmachen außer den Klang verändern bzw.ansauggeräusch.Naja nu liegt er hier aber werde ihn mal dranbauen und dann mal schauen.besten Dank
Autor: FRY
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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erwarte keine wunder von dem luftfilter. also es würde mich wundern wenn er besser geht, ist aber auch viel subjektiver eindruck. der 320i ist einfach keine rakete, damit sollte man sich abfinden.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Serial-Thriller
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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Hi,

Ist wie die anderen schon sagten.
2 Liter ist für ein sixpack halt etwas unterdimensioniert.

Wenn du flott vorrankommen willst musst ihn mit drehzahl fahren,
(was bei BMW Motoren aber grundsätzlich so ist das die auf drehzahl ausgelegt sind).

Wie du merkst ab 3500 zieht er... richtig so wenn du zügig fahren willst beweg ihn
auch zwischen den schaltvorgängen zwioschen 3500-5000 Touren da bist gut mit bedient.

zum K&N 57i. Der Motor ann damit etwas freier Atmen und kann Leistung eher aufbaun,
im oberen drehzahl bereich gibts sogar einen kleinen Leistungszuwachs.

Aber: die bedingung ist das du eine gute kaltluftzufhr schaffst. mit GFK dämmatenn.
Da der Filter sonst Warme motorluft zieht und das bremst wieder etwas. (sommer anfahren)

Daher den altluftschlauch möchlichst so montieren auch wenns fummelig ist, so das fahrtwind reinkommt und um den filter ne abschirmung zum motorraum hin.

Kannst die Suche benutzen da wurd zum K&N viel geschrieben.
Könnte dann z.b. so aussehen:



mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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Ja stimmt wenn du deinen offenen Luffi verbaust, verbaue auf jeden Fall so eine abschirmung von der Motorwärme mit! Ansonsten: Der 320 ist ein robuster Motor, wenn du ihn ordentlich warmfährst (am besten 10KM fahren) und du willst heizen dann fahre ihn eben im oberen Drehzahlbereich! Ist echt nicht schlimm für den Motor. Ich ziehe meinen wenn er warm ist (warm heisst aber nicht nach 5 KM wenn die Kühlwassertemp. Betriebstemp anzeigt - sondernd wirklich warm also 10 KM fahren damit auch das ÖL auf Temperatur ist) auch regelmäßig bis 6000 Touren hoch.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!

Autor: BMWTOBY
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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Danke euch.Ich denke damit dürfte mir erstmal geholfen sein.
Was anderes kann man da bestimmt nicht machen oder?
Aber ich denke das gehört wieder woanders hin.
Gruß
Autor: hero182
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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wie wärs mit nem kleinen kompressor oder turbo?
das is das einzige, was wirklich was bringen wird bei nem 320er.

Autor: BMWTOBY
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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Hmm,das hatte ich mir auch schon überlegt aber das ist ganz schön kostspielig.
Autor: hero182
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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Zitat:


Hmm,das hatte ich mir auch schon überlegt aber das ist ganz schön kostspielig.

(Zitat von: BMWTOBY)




naja, ab 5000€ aufwärts...n motorumbau (mit allen andren teilen) dürfte auch nicht billiger sein.
Autor: FRY
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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und wie siehts mit dem sinn aus? ich meine 5000€ in ein auto stecken, welches so alt ist, ist auch so ne sache.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: hero182
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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Zitat:


und wie siehts mit dem sinn aus? ich meine 5000€ in ein auto stecken, welches so alt ist, ist auch so ne sache.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


(Zitat von: FRY)




wir wissen doch garned, wie lat des auto is?!
außerdem kann man nen bmw auch mal länger fahren. soviel halten die schon aus.
Autor: Serial-Thriller
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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Ganz nebenbei...

Dieser ganze Turbo blödsinn ersetzt niemal einen großen Hubraum der die kraft von unten
bringt.

Eher er sowas macht könnt er aufbohren.
Dann ist mehr kraft von unten da ;)

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: The Punisher
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hmm,das hatte ich mir auch schon überlegt aber das ist ganz schön kostspielig.

(Zitat von: BMWTOBY)




naja, ab 5000€ aufwärts...n motorumbau (mit allen andren teilen) dürfte auch nicht billiger sein.

(Zitat von: hero182)




Ein Motorumbau ist wesentlich guenstiger...und wenn man einen Unfaller kauft, also einen kompletten Wagen, kann man auch die Laufleistung des Motors noch nachvollziehen...

Turbo ist IMHO die schlechteste Loesung, da BMW Motoren dafuer einfach net ausgelegt sind, bzw. erst noch weitreichende und kostspielige Aenderungen am Motor vorgenommen werden muessen, um Standfestigkeit gewaehrleisten zu koennen...

Sportluftfilter bringen nix, zumindest net objektiv. Das staerkere Beschleunigungsgefuehl (subjektiv) wird durch das lautere Ansauggeraeusch vermittelt. Pruefstandberichte sprechen eine klare Sprache;-)

Es ist nunmal so, dass die Sixpacks bei Laune (sprich Drehzahl) gehalten werden wollen. Und nach einer vernuenftigen Warmfahrphase (wie schon beschrieben min. 10 km, wg. Oeltemperatur) spricht dagegen ja auch nix...
Autor: BMWTOBY
Datum: 05.06.2005
Antwort:
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Also mein 3er ist nen 92 Baujahr und hat erst 130000 gelaufen und ist eigentlich nicht viel für nen 6 zylinder oder.Denke lohnen würde es sich.Aber wie gesagt das viele viele Geld .....




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