- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E87 Heizung Schichtungsklappen Stellmotoren - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Warp2000
Date: 24.08.2022
Thema: E87 Heizung Schichtungsklappen Stellmotoren
----------------------------------------------------------
Liebe Forumsmitglieder!
mein 1er (E87 120d) hat ein Problem mit der 2 Zonen Klimaautomatik zu dem ich eine sehr konkrete Info benötige. Trotz eingehender Suche habe ich zu 
diesem Thema/Problem leider nicht die entsprechende Information im Forum gefunden. Daher schildere ich mein Problem Euch jetzt:

Aus allen Lüftungsöffnungen kommt bis zur Einstellung 26/27 Grad nur kalte Luft. Auf Maximum (28 Grad) erhöht sich die Temperatur dann deutlich, erreicht aber nicht den eingestellten Wert. Auf erste Nachforschungen zeigte sich, dass dieses Problem im Laufe der Zeit mehrere E81 - 87 + E90 - 91 Besitzer haben.
Es kann demnach primär folgende Ursachen haben: Defektes Bedienteil, Verstärke Luftansammlung im System, Defekten Thermostaten. Dazu kommen defekte oder nicht richtig funktionierende Stellmotoren für die Schichtungsklappen. 

Bei Überprüfung der Stellmotoren ist die Info bei mir "Hintere Schichtungsklappe kein Signal". Das Problem besteht jetzt darin, dass der E87 in der Klimaelektronik 5 Schichtungsklappen mit Stellmotoren besitzt uind ich nicht weiss, wo konkret die "hintere Schichtungsklappe" sitzt. Alternativ müsste ich unter Umständen unnötiger Weise grosse Teile des Armaturenbretts abbauen, was ich gerne vermeiden möchte. 

Hier dazu ein Link zu einer schematischen Darstellung mit Nummernbezeichnung der Klimaelektronik bei Leebmann. Es geht um die jeweils mit Nummer 5 bezeichneten Teile. Kann mir einer von Euch die Info geben welche No.5 die hintere Schichtungsklappe ist?

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e87n&typ=ud91&og=04&hg=64&bt=64_1454

Euch vielen Dank in Voraus für Infos! Werde auch gerne den weiteren Reparaturverlauf schildern um gegebenenfalls nützliche Infos zu geben.


.

 
 
Ist Fliegen wirklich schöner?


Antworten:
Autor: Warp2000
Datum: 27.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

kurz zum Stand:
Letztlich konnte nur BMW mir die Auskunft betreffs der Schichtungsklappen im Klimasystem meines E87 geben.
Bei den "Hinteren Schichtungsklappen" handelt es sich um die nahe der Spritzwand befindlichen Klappen.
Die Anordnung vorne/hinten ist also von vor dem Fahrzeug stehend zu betrachten. 
Um die Funktionsfähigkeit der auf der Beifahrrerseite befindlichen Klappen zu überprüfen müsste das Handschuhfach demonatiert werden.
Ergebnis: Die Klappen arbeiten. Fahrerseitig konnte die Funktion der beiden dort befindlichen Klappen durch Sichtprüfung ohne weitere Teile-Demonatge, auch der unteren,geklärt werden. Ergebnis: Auch diese beiden Klappen arbeiten. Damit sind die Stellmotoren in Funktion.
Werden jetzt die elektronische Ansteuerung überprüfen..





 

 
Ist Fliegen wirklich schöner?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile