- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Koni Sport Stoßdämpfer richtig Einstellen - 1er BMW - F20 / F21

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: General_Einstein
Date: 13.08.2022
Thema: Koni Sport Stoßdämpfer richtig Einstellen
----------------------------------------------------------
Halo zusammen, ich fahre einen 1er F20 120 D Baujahr 2012

ich habe mir neue Stoßdämpfer von Koni bestellt (Koni Sport Gelb), die werden kombiniert mit den AC Schnitzer Federn (30 mm).
erste Frage wäre ist diese kombi in Ordnung?

zweitens, die Stoßdämpfer sind ja einstellbar, wie sollten die eingesellt werden! könnt ihr mir da ein paar tipps geben?
die vorderen kann man auch nach dem Einbau noch einstellen, hinten leider nicht.
ich möchte unnötiges ein und ausbauen an der Hinterachse vermeiden.

ich fahre viel landstraße und autobahn die originalstoßdämpfer in Kombinatiom mit den AC Schnitzer federn sind eine reine Katastrophe gewesen.
das Fahrzeug fing bei jeder bodenwelle an zu wippen. und auch die Kurvenlage war nicht optimal.

kann man einen vergleich machen zwischen original stoßdämpfer und Koni Sport? also was ich meine ist bei welcher einstellung sind die auf einem vergleichbaren niveau, oder sind die koni Sport in der nedrigsten stufe schon progressiver als die originalen?
und welche tipps würdet ihr mir geben, welche eigenschaften sollte allgemein ein sportlich ausgerichtete stoßdämpfer haben. Oder kann man das nicht sagen da es zu subjektiv ist?

lg



 


Antworten:
Autor: Haraldl
Datum: 13.08.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

ich würde die auf jeden Fall erst mal wie geliefert (weichste Einstellung) einbauen und probefahren. Wie Du selber gesagt hast kannst Du vorne auch im eingebauten Zustand nachwürzen wenn nötig.

Hinten ist ein Ausbau zum Nachstellen notfalls vom Aufwand noch akzeptabel.

Ich hatte Koni gelb im E30 325i und E36 328i. Beim E30 war die weichste Einstellung schon perfekt, kernig, aber genügend Restkomfort. Beim E36 war die Hinterachse in der weichsten Einstellung schon minimal hoppelig während die Zugstufe vorne in der weichsten Einstellung zu schwach war. Hier habe ich von Beginn an 1/ 4 Umdrehung nachstellen müssen.

Was ich damit sagen will, die Grundeinstellung schwankt von Modell zu Modell. Hier kannst Du nur erst probieren, dann nachwürzen wenn nötig. Einstellen kannst Du übrigens nur die Zugstufe.

Melde Dich mal wenn Du die ersten Fahreindrücke gesammelt hast.
Autor: General_Einstein
Datum: 13.08.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Haraldl,

vielen dank für deine ausführliche Antwort!
Dann werde ich das anfangs so machen wie du es beschrieben hast, beide Achsen auf weich und wenn nötig dann 1/4 Umdrehung nachstellen.
Die Stoßdämpfer werden in ein oder zwei Wochen Eingebaut. Ich berichte sobald ich meine ersten Eindrücke gesammelt habe.

lg


 
Autor: General_Einstein
Datum: 19.09.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Moin,

ich würde die auf jeden Fall erst mal wie geliefert (weichste Einstellung) einbauen und probefahren. Wie Du selber gesagt hast kannst Du vorne auch im eingebauten Zustand nachwürzen wenn nötig.

Hinten ist ein Ausbau zum Nachstellen notfalls vom Aufwand noch akzeptabel.

Ich hatte Koni gelb im E30 325i und E36 328i. Beim E30 war die weichste Einstellung schon perfekt, kernig, aber genügend Restkomfort. Beim E36 war die Hinterachse in der weichsten Einstellung schon minimal hoppelig während die Zugstufe vorne in der weichsten Einstellung zu schwach war. Hier habe ich von Beginn an 1/ 4 Umdrehung nachstellen müssen.

Was ich damit sagen will, die Grundeinstellung schwankt von Modell zu Modell. Hier kannst Du nur erst probieren, dann nachwürzen wenn nötig. Einstellen kannst Du übrigens nur die Zugstufe.

Melde Dich mal wenn Du die ersten Fahreindrücke gesammelt hast.
(Zitat von: Haraldl)


  Die Stoßdämpfer habe ich letztens eingebaut und die ersten Eindrücke sind hervorragend. Nicht vergleichbar mit den Original Dämpfern.
Die Zugstufe habe ich auf Werkseinstellung (weicheste Einstellung) gelassen, es ist weder hoppelig noch zu weich.
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile