- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verdeck teilel. - INI verriegelt Klappe und stoppt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kozus2801
Date: 10.08.2022
Thema: Verdeck teilel. - INI verriegelt Klappe und stoppt
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich richte mir gerade ein e36 Cabrio (318i, 1994, 175.000km, Calypsorot) her, welches ich quasi aus einer Scheune gekauft hab. Es stand fast 10 Jahre nur rum...Nachdem das teilelektrische Verdeck natürlich nicht mehr funktioniert hat, hab ich nun das CVM getauscht (hat keinen mucks mehr gemacht) und den Mikroschalter der Kofferraumklappe getauscht. Die anderen sollten laut Messungen funktionieren.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass beim initialisieren der Verdeckkasten zugezogen wird, aber danach nichts mehr passiert.
Meines Verständnisses nach sollte der Verdeckkasten, nachdem er verriegelt wurde doch wieder aufgehen und das Verdeck rauskommen.
Der Verdeckkastenmotor (der linkere) funktioniert. Schließlich zieht er den Kasten ja zu. Aber danach will er nicht mehr weiter machen.

Wisst ihr, was das Problem sein könnte? Ich meine, dass dem CVM der Grundzustand bei der Initialisierung passt (deshalb zieht er den Kasten zu), aber der nächste Zustand passt nicht, sodass sich das CVM weigert weiter zu machen. Was wird in diesem Zustand abgeprüft, was vorher nicht geprüft wurde? Türen, Fensterheber, Überrollsensor, weitere Mikroschalter?

Mein Ablauf:
-Fenster alle offen
-Verdeck manuell entriegelt
-Verdeck öffnen und in Verdeckkasten ablegen
-Verdeckkasten zudrücken, sodass der Kofferaum aufgeht
-Motoren wieder einhängen
-Einsteigen und Türen schließen
-Zündschlüssel auf Stellung 0
-Verdecktaster betätigen und halten
-Zündschlüssel auf Radiostellung
-nach ca. 10s schließt und verriegelt der Verdeckkasten

Das wars. Mehr passiert dann nicht mehr.
Ich hoffe, dass mir von euch jemand weiterhelfen kann.LG

Bearbeitet von: Kozus2801 am 10.08.2022 um 21:02:06


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile