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Erhöhte Batterieentladung nach Batterietausch - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: TukiBen
Date: 09.08.2022
Thema: Erhöhte Batterieentladung nach Batterietausch
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Hallo,

ich habe jetzt ein wenig recherchiert und bin mir jetzt derbe unsicher da ich spezifisch zum E91 bzw E9X nichts dazu gefunden habe.

Verbaut war eine AGM Batterie mit 90 AH.
Die neue AGM Batterie die jetzt eingebaut wurde hat 95 AH.
Sie wurde registriert und daraufhin ging auch alles gut, Start-Stop usw funktionierte alles.
Der Wagen wurde abgestellt für ca 30 Minuten und seitdem kriege ich direkt den Fehler "Erhöhte Batterieentladung im Stand".

Liegt das jetzt an den 5 AH mehr oder ist das bei einem E91 in der Regel kein Problem eine Batterie mit 5 AH mehr zu verbauen?

Bin etwas verunsichert, ob ich jetzt zu BMW muss zwecks codieren oder ggf irgendetwas beim austausch kaputt gegangen ist.

Gibts da persönliche Erfahrungswerte mit dem Fehler?

Gruß

Bearbeitet von: TukiBen am 09.08.2022 um 18:33:25


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 10.08.2022
Antwort:
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Die Batterie hat nichts mit der Entladung zu tun.
Die einfachste Erklärung ist, dass beim Einbau was kaputt gemacht wurde.
Z.B. eine Sicherung.
Dann funktioniert ein Teil nicht und die anderen Steuerg. versuchen es zu erreichen.
Hast Du am Minuspol der IBS? Vielleicht wurde dort ein Kabel beschädigt.
Such Dir im Forum jemand, der ausliest.
Dann weißt Du, was los ist und das Raten hat ein Ende.

Bearbeitet von: thbo0508 am 10.08.2022 um 09:54:17
Autor: kroate-325
Datum: 10.08.2022
Antwort:
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HAst du evtl Keyless, da kann es zu problemen mit Batterieentladung kommen. Am besten mal Fehler auslesen vom ganzen fahrzeug und sehen ob was verdachtiges dabei ist.
Autor: TukiBen
Datum: 10.08.2022
Antwort:
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Keyless habe ich nicht.
Habe gestern Abend nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Komfort/Kombi Kombiinstrument
Fehlercode DTC A559:
Kombiinstrument
Spannungsversorgung Fehlerhaft

Während des auslesens haben wir vorne ein Ladegerät rangehangen um zu gucken wie der Ladezustand der neuen Batterie ist.
Laut Gerät war es 80%.

Auf jeden Fall dauert das auslesen mit unserem Tester ca 10 Minuten. Beim Auslesen und Laden ist auf jeden Fall dann auch noch die Warnung aufgetaucht dass die Batterie stark entladen sei. Fehlerspeicher gelöscht etc und abgestöpselt.

Wagen sprang ganz normal an nachdem wir fertig waren, Start-Stop ging nicht, auch nicht nach 10 km fahren. Die Meldung kam nicht mehr.

Heute Morgen war die Meldung mit erhöhtem Batterieentladung im Stand dann wieder da. Start-Stop ging aber anstandslos.

Bin mal gespannt wie es nachher ausschaut, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Idee

Bearbeitet von: TukiBen am 10.08.2022 um 12:04:12
Autor: ThaFreak
Datum: 10.08.2022
Antwort:
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Gibt es genauere Fahrzeugdaten?

Bei vielen BMW-Modellen steht z.B. bei Bosch dabei:
"Achtung! Keine abweichende Kapazität (AH) zur vorher verwendeten Batterie verbauen. Sonst reicht das Anmelden am Steuergerät nicht aus, sondern es wird ein Flashen des Steuergerätes notwendig" 
 

Bearbeitet von: ThaFreak am 10.08.2022 um 12:14:18
Autor: TukiBen
Datum: 10.08.2022
Antwort:
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E91 BJ 2009 320D mit 177 PS.

besagte Meldung kam auch bei dem Bosch Tester der zum registrieren verwendet wurde.

Die vorherige Batterie hatte 90 AH und AGM, die neue 95 AH und ebenfalls AGM

Hatte das auch erst in Verdacht, habe aber diveres Beiträge gefunden, wo es heisst, dass es bei 5 AH unterschied nicht nötig ist.

Selbe Aussage bekam ich auch von BMW direkt, er sagte bei 10 AH sollte man codieren usw, aber bei 5 AH ist das unnötig


Bearbeitet von: TukiBen am 10.08.2022 um 12:38:08
Autor: TukiBen
Datum: 10.08.2022
Antwort:
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War jetzt in meiner Pause kurz am Wagen, Schlüssel rein, Zündung an, keine Meldung.

Was mir aber grad noch eingefallen ist.



Hatte gesehen dass der Mechaniker der die Batterie eingebaut hat einmal Tape geholt hat und irgendwas eingewickelt hat. Scheinbar diese 2 Kabel.

Ich behaupte jetzt mal das soll nicht so oder?




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