- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ruckeln wenn RPM sinkt (Luftmassenmesser?) - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Miladius
Date: 28.07.2022
Thema: Ruckeln wenn RPM sinkt (Luftmassenmesser?)
----------------------------------------------------------
Moinsen! 

Immer wenn ich morgens den Motor starte, warte ich 5 min bis die RPM von ca 1100 Umdrehungen auf 700 sinkt, erst dann fahre ich los. Die letzten Paar Male habe ich jedoch ein Problem - sobald die Umdrehung nach 5 min auf 700 fällt, fängt das Auto stark zu ruckeln (der Motor dreht richtig durch). Nach Neustart ist alles wieder ruhig.Fehler ausgelesen: 
- Zündaussetzer Zylinder 1 und 4 
- Lambda vor Kat Bank 1 (Leitungsfehler)
- Lambda nach Kat Bank 2 (Gemisch zu fett)

Meine Vermutung: 
- Zündspulen und Zündkerzen können es eigentlich nicht sein, weil das Ruckeln nur in diesem Übergang vom Kalten Motor mit 1100rpm auf 700rpm vorkommt. Außerdem sind die Zündaussetzer immer zum selben Zeitpunkt und auch allgemein sind sie gleichzeitig zum ersten Mal aufgetreten. 
- Vermutlich hat das was mit dem LMM zu tun? Da die Luftmenge bei der RPM-Änderung nicht korrekt weitergegeben wird und nach Neustart rechnet er ja anders die Mischung (direkt für 700rpm).

BMW e92 320i, ende 2007, 170Ps, 96.000 gelaufen

siehe Screenshots 
https://ibb.co/QfZGQcg[img]https://ibb.co/QfZGQcg[/img][img]https://ibb.co/Gp6LZ2s[/img]
https://ibb.co/Gp6LZ2s
https://ibb.co/9h25qwg

Bearbeitet von: Miladius am 28.07.2022 um 19:27:06


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 29.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hängt mit der Spritversorgung zsammen, Du hast Luft im System.Ich denke, wenn der Motor warm ist,  passiert das nicht.
Nur wenn er über Nacht steht, läuft der Sprit in den Tank zurück.
Prüf  mal den Kraftstoffdruck,  wenn Du den Motor ausschaltest.
Ob er konstant bei 4 bar bleibt oder langsam sinkt. Dann ist der krafstsstoffdruckregler undicht.
 
Autor: Miladius
Datum: 29.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das hängt mit der Spritversorgung zsammen, Du hast Luft im System.Ich denke, wenn der Motor warm ist,  passiert das nicht.
Nur wenn er über Nacht steht, läuft der Sprit in den Tank zurück.
Prüf  mal den Kraftstoffdruck,  wenn Du den Motor ausschaltest.
Ob er konstant bei 4 bar bleibt oder langsam sinkt. Dann ist der krafstsstoffdruckregler undicht.
 
(Zitat von: thbo0508)


Guter Punkt! Muss ich mal testen. Ja tatsächlich, bis jetzt ist es immer morgens beim ersten Start passiert. Und ja - sobald der Motor auf 700 rpm gefallen ist und ich es Neustarte bzw wenn der Motor warm ist, tritt das gar nicht mehr auf - auch nicht wenn ich es für 4-5 Stunden mal stehen lasse.  Ich frage mich nur warum dann der Fehler "Gemisch zu Fett" im Fehlerspeicher steht. Der müsste doch dann einen eher zu mageren Gemisch haben, weil der Kraftstoffanteil weniger ist. 

Bearbeitet von: Miladius am 29.07.2022 um 22:38:46
Autor: uli07
Datum: 30.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das hängt mit der Spritversorgung zsammen, Du hast Luft im System.Ich denke, wenn der Motor warm ist,  passiert das nicht.
Nur wenn er über Nacht steht, läuft der Sprit in den Tank zurück.
Prüf  mal den Kraftstoffdruck,  wenn Du den Motor ausschaltest.
Ob er konstant bei 4 bar bleibt oder langsam sinkt. Dann ist der krafstsstoffdruckregler undicht.
 
(Zitat von: thbo0508)


  Nach 5 min. Lauf noch Luft im System????
Gruß Uli
Autor: thbo0508
Datum: 30.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------


 

Guter Punkt! Muss ich mal testen. Ja tatsächlich, bis jetzt ist es immer morgens beim ersten Start passiert. Und ja - sobald der Motor auf 700 rpm gefallen ist und ich es Neustarte bzw wenn der Motor warm ist, tritt das gar nicht mehr auf - auch nicht wenn ich es für 4-5 Stunden mal stehen lasse.  Ich frage mich nur warum dann der Fehler "Gemisch zu Fett" im Fehlerspeicher steht. Der müsste doch dann einen eher zu mageren Gemisch haben, weil der Kraftstoffanteil weniger ist. 

Bearbeitet von: Miladius am 29.07.2022 um 22:38:46
(Zitat von: Miladius)


  Das sind 2 verschiedene Baustellen. Einmal die Luft im System. Zum anderen ist auf BAnk 2 ein Injektor kaputt und pinkelt in den Zylinder.
Nachprüfen. Injektoren ausbauen, anstecken, jemanden starten lassen und schauen, welcher Injektor das ist.
Einer muss ja ein anderes Spritzbild haben als die anderen.
Autor: thbo0508
Datum: 30.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

Das hängt mit der Spritversorgung zsammen, Du hast Luft im System.Ich denke, wenn der Motor warm ist,  passiert das nicht.
Nur wenn er über Nacht steht, läuft der Sprit in den Tank zurück.
Prüf  mal den Kraftstoffdruck,  wenn Du den Motor ausschaltest.
Ob er konstant bei 4 bar bleibt oder langsam sinkt. Dann ist der krafstsstoffdruckregler undicht.
 
(Zitat von: thbo0508)


  Nach 5 min. Lauf noch Luft im System????
(Zitat von: uli07)


  Wenn es ihn interessiert, kann er es ja prüfen, kostet 2€
Autor: Miladius
Datum: 30.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------



  Das sind 2 verschiedene Baustellen. Einmal die Luft im System. Zum anderen ist auf BAnk 2 ein Injektor kaputt und pinkelt in den Zylinder.
Nachprüfen. Injektoren ausbauen, anstecken, jemanden starten lassen und schauen, welcher Injektor das ist.
Einer muss ja ein anderes Spritzbild haben als die anderen.
(Zitat von: thbo0508)


 
Injektoren wurden alle 4 vor 2-3 Jahren gewechselt. Das Problem von "Gemisch zu fett" müsste an einer anderen Stelle stecken, denn dieses Fehler kommt immer in der Kombi mit Zündaussetzern. Bei einer defekten LMM könnte ja auch dazu führen, dass es zu viel Kraftstoff angefragt wird. Das Ruckeln geht nicht weg solange ich den Motor nicht neu starte. Ich frage mich nur - kann denn bei einer defekten LMM die Zündaussetzer geben? 
Autor: KW-Muffel
Datum: 30.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Miladius, was passiert den wenn du gleich losfährst, das tut dem Motor doch nicht weh ! 
Wenn er kalt ist und du den Öleinfülldeckel aufmachst, nebelt er dann da rauß , oder besteht auf / in der Öffnung ein kleines Vakuum ?
Was für Öl fährst du denn und in welchen Intervallen machst du Ölwechsel ?

Gruß Peter

 
Autor: Miladius
Datum: 30.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------

Grüße dich Peter!  

was passiert den wenn du gleich losfährst, das tut dem Motor doch nicht weh ! 


eigentlich gar nichts. Ich mache das weil ich in der nähe vom Autobahn lebe und mir eingeredet habe dass es dem Motor nicht gut tut direkt auf die Autobahn nach Start loszufahren.  

Wenn er kalt ist und du den Öleinfülldeckel aufmachst, nebelt er dann da rauß , oder besteht auf / in der Öffnung ein kleines Vakuum ?


Das habe ich so noch nicht getestet. Muss ich morgen mal machen. Was wäre denn die Folge falls es nebelt oder Vakuum entsteht?

Was für Öl fährst du denn und in welchen Intervallen machst du Ölwechsel ?

Ich habe vor paar Monaten Ölwechsel gehabt - Shell 5w30 ECT C3 mit LongLife 4 Freigabe. Normalerweise mache ich das je 15.000km. 
Autor: KW-Muffel
Datum: 31.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Miladius , du kannst ruhig direkt auf die Autobahn, das schadet dem Motor auch nicht , nur sollst du am Anfang nicht gleich volle Drehzahl drehen, aber bis 2500/3000 kann man schon drehen. Da kommt jetzt ein gutes Öl ins Spiel, welches eine hohe Schmierkraft hat ( auch kalt ) und eben der Schmierfilm nicht flöten geht .Ich selbst habe schon immer nur 5 oder 10W - 40er Öl verwendet, von dem 30er halte ich nichts, ebenso von dem Wort Longlife , aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man viel Kurzstrecken fährt , würde ich alle 8-10`Km Ölwechsel machen, ansonsten alle 15`Km - Öl nachfüllen fällt flach, nur im Notfall .
Wenn er kein Vakuum zieht, funktioniert deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht, oder der Überdruck ist viel zu groß, wenn er stark raußnebelt erzeugt er zu viel Überdruck im Kurbelgehäuse ,was dann ja über die Entlüftung mit angesaugt / reingepreßt wird. Somit ist das Gemisch sehr ölhaltig, was dann zu einem schnellen Verkogen / zusetzen neigt - erst recht wenn er im Standgas läuft . Generell gilt immer gleich losfahren wie auch im Winter.

Gruß Peter 
Autor: Miladius
Datum: 31.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
  Hallo Peter! 

Wenn man viel Kurzstrecken fährt , würde ich alle 8-10`Km Ölwechsel machen, ansonsten alle 15`Km - Öl nachfüllen fällt flach, nur im Notfall .


Tatsächlich fahre ich nicht so ne kurze Strecke(aber auch nicht mega lange). Täglich zur Arbeit ca 20km. Ein Liter nachkippen muss ich immer nach ca 10.000 KM. Dann meldet sich normalerweise BC. Also viel Öl verbrennt er nicht.

Wenn er kein Vakuum zieht, funktioniert deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht, oder der Überdruck ist viel zu groß, wenn er stark raußnebelt erzeugt er zu viel Überdruck im Kurbelgehäuse ,was dann ja über die Entlüftung mit angesaugt / reingepreßt wird. Somit ist das Gemisch sehr ölhaltig, was dann zu einem schnellen Verkogen / zusetzen neigt - erst recht wenn er im Standgas läuft .


Habe es heute mal nachgeschaut. Kaltstart, Öldeckel auf gemacht und ein Blatt Papier drangehalten - das Blatt wird schon ziemlich gut reingezogen. Also - fehlendes Vakuum konnte ich nicht feststellen und es nebelt nichts raus. D.h. Kurbelgehäuseentlüftung kann man schonmal ausschliesse. Interessanterweise, ist das Ruckeln heute gar nicht mehr aufgetreten.. Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun haben könnte, dass beim Motorstart direkt den Ölfülldeckel geöffnet wurde oder(?)

Bearbeitet von: Miladius am 31.07.2022 um 16:08:22
Autor: KW-Muffel
Datum: 31.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , nein das hat damit nichts zu tun ,probiere das auch mal beim warmen Zustand .  Aber verwende mal 5W-40er Öl, evtl. Vollsysthedisches , dann brauchst du vermutlich  bei 10`Km nichts mehr nachfüllen - ich würde da dann eh ein Ölwechsel machen .

Gruß Peter
 
Autor: uli07
Datum: 31.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Peter, meinst du allen Ernstes das das Ruckeln aufhört wenn auf den Motor ein 5W40 kommt?

Ich würde die Fehler im Fehlerspeicher abarbeiten und dabei ein wenig in die Tiefe gehen.
Auf so einen Motor würde ich das Öl fahren was eine BMW-Freigabe hat und nichts anders. Es ist auch ziemlich wumpe von welchem Ölhersteller du das kaufst. Hauptsache du machst regelmäßig einmal im Jahr oder alle 10- 15000 km nen Ölwechsel. 
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 31.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Uli , das ruckeln hat mit dem Öl direkt natürlich nichts zu tun, aber mit dem Ölverbrauch nach 10´Km . Ich weiß viele sagen das es eine Glaubensfrage ist, ich kann dir aber sagen, aus Erfahrung da es nicht so ist.  Ich will hier auch keine Diskusion anfangen und Erklärungen abgeben, es soll / kann ja jeder machen wie er denkt. Nur zu deiner Erkenntnis, weil du es vielleicht nicht weißt, auch 40er Öl ist von BMW freigegeben , steht in der BA hinten drin, in den Neueren hat man es teilweise weggelassen  - von BMW Seite. Einem Ölhersteller habe ich übrigens gar nicht erwähnt , nur mal  so nebenbei gesagt .

Gruß Peter



 
Autor: uli07
Datum: 31.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Selbstverständlich weiß ich das auch ein 5W40 und auch noch andere von BMW freigegeben sind.
Für mich las sich das von dir so an als wenn Miladius als aller erstes mal nen Ölwechsel und zwar nur mit 5W40 machen sollte.
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 31.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Uli , alles klar , mach dir keinen  Kopf.  Der Ölwechsel und dann gleich auf 40er war deshalb von mir angeraten, weil er ja 1 Ltr nachgefüllt hat bzw. nachfüllen musste. Das Nachfüllen trägt zur Qualität überhaupt nichts bei, nur die Füllmengenstand ist wieder oK. , 1ltr. neues Öl auf 4,5 oder 6 ltr. altes Öl ändert an der Qualität überhaupt nichts . Aber auch da gibt es andere Meinungen dazu.
30er Öl ist halt mal nach 10Km am Ende, vorallem wenn viel Kurzstrecke gefahrern wird, meist erhöht sich der Kraftstoffanteil derart stark, das dieses nicht mehr als Öl, sondern nur noch als ölige Flüssigkeit betrachtet werden kann ( Ölanalysen sind da sehr hilfreich ) - habe darin langjährige Erfahrung in praktischer Art .

Gruß Peter

 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile