- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Edelstahl-Endtopf E46 325Ci - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: b-ferd
Date: 18.07.2022
Thema: Edelstahl-Endtopf E46 325Ci
----------------------------------------------------------
Mein 3er E46 Coupé E46 (BJ 2004) hat nun den 2. Endtopf durch, und nun soll es was solideres sein.
Der Original-Endtopf hat ziemlich lang durchgehalten, der Ersatz von Ernst dann nur ca. 4 Jahre (Rostansatz an den Endrohren schon nach wenigen Tagen - super Sache, kotz..). Jetzt sind an der Schweißstelle zwischen Original-System (2-flutig) und dem Endtopf die beiden Endtopf-Rohre durch, nochmal notdürftig geschweißt zum Behelf... aber der Topf geht mir auf den Senkel und wird es ohnehin nich mehr lange machen, wenn ich mir den Rost so ansehe, der einem da ringsum entgegenblüht.

Der Plan: das Ding durch was länger haltbares ersetzen, perfekterweise einen Edelstahl-Endtopf (Rohre, Topf, Endrohr aus Edelstahl - nicht nur die Edelstahl-Zier-Überstülp-Endrohre). Dabei gehts mir beim Edelstahl nicht um den hochglanzpolierten Chrom-Look, sondern einfach darum dass das Ding mal nicht rostet.

Welcher Edelstahl-Topf würde da ohne Anpassungen reinpassen? Passen 2x70? Was genau war da ab Werk serienmäßig verbaut fürs M-Paket? Angeblich war das Original von Eberspächer, Web-Recherchen zufolge, mit 2x76 mm (!?!) Endrohren - das kann aber eigentlich kaum stimmen, da das m.E. nicht zur Schürze passt - oder hängen die Original-Rohre tiefer, so dass sie nur teils in die Schürzen-Öffnung eintauchen? Die originalen Rohre waren aber nach meiner Erinnerung definitiv dicker als die jetzt verbauten (aktuell: Endrohr 60mm breit, 50mm hoch). Die lichte Weite der Schürze an der Stelle ist ca. 17 cm an der Unterkante, das dürfte dort etwas eng werden mit 7 cm-Endrohren. Da es schon der zweite Topf ist, und ich den ersten (bevor mein damaliger KFZler den getauscht hat) nicht bemaßt hatte, ist leider auch unklar welche Ausführung da genau ab Werk verbaut war. Eberspächer fertigt wohl keine Sportausführungen mehr die passen würden, daher entfällt das leider, am liebsten wäre etwas was dem Auslieferungszustand möglichst nahe kommt.

Würde mich freuen wenn mir da jemand einen Tip geben kann. Wollte noch ein paar Bilder anhängen, habe aber keine Möglichkeit gefunden.

b-ferd.

Bearbeitet von: b-ferd am 18.07.2022 um 20:51:01


Antworten:
Autor: Toni GT
Datum: 19.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ab Werk war sicher kein 2x70mm verbaut, davon mal ab war es egal ob M-Paket oder kein M-Paket ab Werk bestellt wurde, der Endtopf war immer derselbe. BMW Erstausrüster war Eberspächer, hatte gerade geschaut bekommst im Moment im Zubehör nirgends, könntest also höchstens direkt bei BMW bestellen. Falls du zum Zubehör greifen willst was ohne Nacharbeit passt und lange hält bleibt wohl nur Eisenmann oder Reuter Motorsport. Habe ich an meinem Touring auch montiert, hat mit 2x70mm perfekt in den Ausschnitt des M-Paket Diffusors gepasst.
Autor: b-ferd
Datum: 19.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Damit komme ich erst mal weiter, Danke Dir!
Autor: b-ferd
Datum: 22.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe doch noch ne Frage...
Hier
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic213922__MVR__Eisenmann_Endrohre_zu_lang_--__kuerzen__3er_BMW_-_E46.html
wurde erwähnt, dass es die Eisenmann-ESDs für E46/325Ci in verschiedenen Längen gibt, für M-Paket und ohne M-Paket
Allerdings finde ich bei keinem Anbieter Infos, um welche Variante es sich jeweils handelt, und auf Anfrage bisher auch keine Antwort. Gibts also doch nur eine?
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 22.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , Bastuck wäre auch noch eine Möglichkeit !
Gruß Peter
 
Autor: Toni GT
Datum: 26.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Habe doch noch ne Frage...
Hier
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic213922__MVR__Eisenmann_Endrohre_zu_lang_--__kuerzen__3er_BMW_-_E46.html
wurde erwähnt, dass es die Eisenmann-ESDs für E46/325Ci in verschiedenen Längen gibt, für M-Paket und ohne M-Paket
Allerdings finde ich bei keinem Anbieter Infos, um welche Variante es sich jeweils handelt, und auf Anfrage bisher auch keine Antwort. Gibts also doch nur eine?
 
(Zitat von: b-ferd)


 
Korrekt, wie ich bereits oben geschrieben habe, es gibt keine Unterschiede ob M-Paket oder kein M-Paket. Lediglich die Durchmesser der Endrohre kannst du dir aussuchen, 2x70, 76, oder 83. Wobei die ersten beiden gut in den Serien M-Diffusor passen, bei 2x83 muss dort in jedem Fall nachgearbeitet werden.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile