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V-Motoren vs Reihenzylinder - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^
Date: 03.06.2005
Thema: V-Motoren vs Reihenzylinder
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Moin,

hab mal ne Frage.Hat jmd vlt ne Site wo Vor und Nachteile beider Arten aufgelistet sind?Gibt es vlt ne bestimmte Zylinderzahl wo ein V Motor erst sinn amcht ,bsp V8 oder isses ansich egal ob 6 zyli,8,10,12 .....?

Mir gehts ansich um die typischen MErkmale beider Arten....muss ja bei beidne wie gesagt Vor und Nachteile geben!

Wäre nett wenn jmd was leicht verständliches dazu hätte ;)
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Mein 3er :)



Antworten:
Autor: rockshox
Datum: 03.06.2005
Antwort:
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Viel weiß ich auch nicht darüber, aber das waß ich weiß gibts hier...

Reihenzylinder:
Vorteile:Nachdem alle zylinder auf einer linie liegen, wird der Motorblock länger, dadurch bessere Möglichkeit der Wärmeabfuhr
Nachteil:Ist sehr lang, dadurch brauch man eine lange Motorhaube.

V-Motor:
Vorteil:nicht so lang, dafür breiter
Nachteil:unter umständen schlechtere Wärmeabfuhr, aufwendiger zu bauen

so mehr weiß ich leider auch nicht ;)
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Fun isn´t a straight line.

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 03.06.2005
Antwort:
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Soweit ich weiss haben V-Motoren im niedrigen Drehzahlbereich mehr Leistung,dafür ist aber die Laufruhe bei den Reihensechszylindern besser.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!

Autor: MStyle
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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Der Hauptvorteil der V6-Motoren ist der Größenvorteil, wodurch die z.B. bei VW oder Audi in fast alle Modelle passen und glaub auch quer und längs eingebat werden können(wobei ich mir da jetzt nicht ganz so sicher bin). Es bleibt damit auch viel mehr Platz im Innenraum übrig.
Reihenmotor ist von der Laufkultur einfach das beste an 6-Zylindern. Dreht sauber von unten bis nach oben.
Nach dem 6er muss man wegen dem Platz einfach einen V-Motor machen.
Wobei ein Reihenachter wäre mal was, oder?
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!


Autor: Highkoo
Datum: 04.06.2005
Antwort:
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glaube auch das ein v Motor seine max leistung bei geringerer drehzahl erreicht als ein Reihensechser!
____________________________
Bmw verbindet alle!


Bearbeitet von - Highkoo am 04.06.2005 21:55:30
Autor: ChrisH
Datum: 19.06.2005
Antwort:
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Zitat:


Moin,

hab mal ne Frage.Hat jmd vlt ne Site wo Vor und Nachteile beider Arten aufgelistet sind?Gibt es vlt ne bestimmte Zylinderzahl wo ein V Motor erst sinn amcht ,bsp V8 oder isses ansich egal ob 6 zyli,8,10,12 .....?

Mir gehts ansich um die typischen MErkmale beider Arten....muss ja bei beidne wie gesagt Vor und Nachteile geben!

Wäre nett wenn jmd was leicht verständliches dazu hätte ;)
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Mein 3er :)


(Zitat von: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^)




Hier gibt es detailierte Antworten dazu:

http://www.e31.de/engines.html

Generell gibt es von Motorenbau-Seite gar keinen Grund, einen V6 zu bauen. Der Vorteil liegt nur in der kürzeren Baulänge, was dem Motorenbauer egal ist, nicht aber demjenigen, der den Motor ins Auto integrieren muß.
Die meisten 08/15-Autos haben heute Frontantrieb, was bedeutet, daß der Motor VOR der Vorderachse sitzen muß. Da ist so ein langer Reihensechser schlecht unterzubekommen.
Audi und VW (Passat) haben früher Reihenfünfer so längs eingebaut, was dann aber schon einen sehr langen Vorbau nötig macht und den Wagen noch kopflastiger und wenige agil macht. Bei Volvo gab es einen Reihensechser, der quer eingebaut war, was kurze Baulänge schafft, aber die Kraft muß unter Leistungsverlust ums Eck geleitet werden.
Bei den üblichen Allradlern (z.B. Audi) ist es genau das gleiche, sie sind ja eigentlich Frontriebler, bei denen auch etwas Leistung nach hinten geht. Der Motor sitzt VOR der Vorderachse.
Daher auch all die Versuche bei Audi/VW, Baulänge zu sparen: z.B. die "W-Motoren" oder der neue 4,2l-V8 von Audi, der die Nockenwellensteuerkette an der Getriebeseite hat, um vorne Baulänge einzusparen.

Dazu kommt, daß jetzt strengere Vorschriften für Fußgägnerschutz kommen. Dabei ist der Motorblock dicht unter der Haube ein Problem. Das wird die V6 weiter begünstigen.

Aber von der Laufkultur her bietet ein V6 weniger als ein Reihensechser, da er nicht schwingungsfrei läuft.
Daher haben V6 auch oft Ausgleichswellen, um die Laufruhe zu verbessern

ChrisH

Bearbeitet von - ChrisH am 19.06.2005 00:57:25
Autor: CoupeFanatic
Datum: 19.06.2005
Antwort:
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R6:
Vorteile:
1 schwingungfrei
2 durch Einbaulage (längs) wird ein günstiges Achsgewichtsverhältnis erreicht
3 geringe innere Reibung
Nachteile: keine

V6:
Vorteile: mir nicht bekannt
Nachteile:
1 schwerer als R6, da mehrere Bauteile benötigt werden: Nockenwellen, Krümmer, Ansaugsystem 2 Zyliderköpfe usw. => Aufbau ist komplizierter
2 Schwingungen
3 höhere innere Reibung
4 Kraft der Pleuel wirkt nicht linear auf Kurbelwelle durch V Stellung
5 Bauartbedingt schwerer

Also der R6 ist ganz klar im Vorteil

Deswegen seid froh dass eure Bimmers R6 haben und damit basta

Grüsse
____________________________
Hartwig


Bearbeitet von - CoupeFanatic am 19.06.2005 06:10:40




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Ende des Themas

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