- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

AHK an M-Sportpaket II - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: lauy
Date: 03.06.2005
Thema: AHK an M-Sportpaket II
----------------------------------------------------------
Ich möchte an meinem 318ti mit M-Sportpaket II (Bj. 04) eine abnehmbare AHK nachrüsten.BMW sagt:geht nicht.Auch diverse Zubehörhändler sind der gleichen Ansicht.Kann mir jemand sagen wieso nicht oder gehts evtl doch ?


Antworten:
Autor: itschi
Datum: 03.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
also jetzt mal ohne gewähr:
es gibt das ganze bei bmw net, gehen müsste es aber im prinzip schon, das einzige was es dann net gibt, wenn es die ahk auch net gibt ist die ausgeschnittene heckschürze, aber das is ja kein problem, evtl könnt ich dir da sogar ne angepasste besorgen.
gesehen habe ich die kombination sicher schon
____________________________
MfG&FaF
itschi

Autor: o_heinrich
Datum: 04.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schaut mal bei www.kupplung.de
da scheint es etwas zu geben.
Auch Abdeckungen für M-Schürze
Autor: Franziskaner1
Datum: 04.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey erstmal,
ich habe an meinem eine abnehmbare dran!!
ab werk, hab aber einen 330ci cabrio mit m-technik2 Paket ab Werk! aber ob es eine zum nachrüsten gibt??
Autor: bitwicht
Datum: 06.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI,

wenn es ab Werk dran ist muss es auch nachträglich zu installieren sein, fragt sich nur wie groß der Afwand ist.

Du musst nicht nach Nachrüstung schauen sondern nach Ersatzteilen.

Wenn zb: er mit seinem 330 enen Heckschadenhat muss bmw die Kupplung ja austauschen.

Oder ist beim 318 die Zuglast zu gering ???


Gruß
Bit
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 06.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich hab vor ein paar Wochen an einem 330 Cabrio mit M-Technik eine Abnehmbare AHK von Westfalia angebaut.
Aus der Stoßstange musste lediglich ein Stück rausgeschnitten werden, ist aber nicht zu sehen wenn man hinter dem Wagen steht.
Den Aufwand fande ich beachtlich, da ich um einen einzigen Kabelschuh anklemmen zu können den gesamten Sicherungskasten zerlegen "durfte". Ausserdem war dieser Kabelsatz ehr "universell" und ich musste hier und da etwas anpassen. Ich denke ich habe gut und gerne 10-12 Stunden gebraucht, ist halt blöde wenn man nicht alles an einem Tage schaffen kann...


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: bitwicht
Datum: 06.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI,

du hast doch einen e46 Compact 318ti ????

schau mal hier:
http://www.bitwicht.de/bmw/ahk.jpg

sogar für m-technik paket !!

BMW Nummer: 71 600 136 764
Koste aber ca. 1000€ wenn ich richtig gerechnet habe :-)

Einbauanleitung habe ich auch noch

Gruß
Bit
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 06.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


sogar für m-technik paket !!




..deswegen steht da unter "zusatz" auch überall "NEIN"!? ;)


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: bitwicht
Datum: 06.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI Hobbyschrauber,

dann soll er ebeben unten in der Mitte der Stange ein stück rausschneiden !

die AHK hat ja nix mit dem Sportpaket zu tun ...


Gruß
Bit
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 06.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

dann soll er ebeben unten in der Mitte der Stange ein stück rausschneiden !



Klar, da sehe ich auch kein Problem drin. Habe ich auch so gemacht und es ging ohne Probleme.
Es ist halt nur nicht von BMW so vorgesehen.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: mario1480
Datum: 11.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Bi mir wurde gestern von einer BMW Werkstatt an einen 3er Touring mir M-Sportpaket II eine AHK montiert. Hatten zuerst nur die Falsche Abdeckung für die Heckschürtze bestellt.

Gruß Mario
Autor: lauy
Datum: 25.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mir von ORIS ne abnehmbare geholt (von unten steckbar). Hat super geklappt, musste lediglich unten am Schweller klein bisschen was ausschneiden.TÜV-Abnahme war kein Problem.
Hab noch kein Bild von gemacht.Werd das in den Tagen nachholen, bei Interresse einfach mailen
Autor: wollehi
Datum: 09.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,ich habe mir von westfalia eine zum abnehmen anbauen gelassen preis ca.620,00 euro,ich habe ein touring bauj.05 mit m-sportpaket II. jetzt brauch ich nur noch die abdeckung und die so sagt westfalia gibt es beim bmw händler dafür.
____________________________

Autor: Fast-Furious
Datum: 10.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Also ich hab an meiner Limo auch von Werk aus das M-Paket2 mit Schacht und die abnehmbare AHK...

Würde die Schürze und die abnehmbare AHK allerdings verkaufen wenn jemand Interesse hat, natürlich auch einzeln wenn man will.... alles Original BMW.

Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -

Autor: arlo-FN
Datum: 18.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zuammen,

was ist eingentlich aus dem Thema AHK, Compact (ti) und M-Paket geworden.
Gibt es inzwischen Erfahrung mit dieser Kombination.
Offiziell geht das ganze ja wohl nicht, wenn es allerdings nur an der Stoßstange liegt, sollte sich das Problem ja vielleicht lösen lassen.

Hat inzwischen jemand mehr Erfahrung?

Beabsichtige mir ebenfalls eine AHK an meine Compact zu schrauben würde mich vorher gerne vergewissen, dass das auch wirklich geht. Vielleicht hat auch jemand ein Bild, wo man sieht wie weit man die M-Schürze ausschneiden muss. Das tut einem ja schließlich in der Seele weh! :-)

Danke für eure Hilfe.

Grüße,

Arlo
Autor: touringmarco77
Datum: 18.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
bei m-technik kannst nur oris oder westfalia verbauen andere gehen nicht
würde westfalia bevorzugen (hab ich auch dran)
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: impi88
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

mich würde nun auch mal interessieren, ob es Erfahrungen beim E46 compact in Verbindung mit einer Anhängerkupplung am M-Paket gibt! Gibt es eventuell Bilder?

Ich bitte um Antworten von Nutzern, die auch wirklich einen Compact fahren. Ein Compact ist ein Compact und kein Touring oder Coupe... Das Thema ist mitlerweile wirklich sehr sehr unübersichtlich geworden.

Über mögliche Antworten bedanke ich mich Vorab.

Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen
Daniel Krämer
Autor: Wingman5000
Datum: 27.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin!

Ich grabe die Leiche hier mal aus :-D. Ich brauchte auch eine Anhängerkupplung für meinen Daily Driver und es war eigentlich ganz einfach. Ich musste nur unten in der Stoßstange einen 4 cm tiefen Halbmond fräsen und fertig. Wichtig ist, man muss eine Anhängerkupplung aussuchen, die von unten gesteckt wird. Hier ein Bild wo ich letztens zur Isle of Man zur TT gefahren bin:



Viele Grüße
Dominik




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile