- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klimaanlage > Batterie lädt nicht + Gummigestank - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: vit0xia
Date: 22.06.2022
Thema: Klimaanlage > Batterie lädt nicht + Gummigestank
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, 

ich fahre einen Wolfgang (E61, 530d Touring, Bj. 2007, über 300.000 km) sehr zuverlässig, aber nun passierte mir was ungewöhnliches:

- Klimaanlage starten 
- nach ca. 30 Sekunden meldet er einen Fehler - Batterie wird nicht geladen
- die Servolenkung fällt aus
- das Luftgebläse verringert sich ca. die Hälfte der Power
- Gummigestank tritt relativ schnell ein
- schalte ich sie wieder aus, geht Servo etc. wieder.

Hat jemand Erfahrungen / Tipps / Kostenvoranschläge parat?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Viktoria


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Viktoria, vermutlich ist dein Schwingungsdämpfer defekt !  Das ist die große Riemenscheibe unten , vorn auf der KW .

Gruß Peter
 
Autor: Old Men
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kontrolliere mal den Riemen. Ich vermute, wenn du die Klimaanlage einschaltest, bleibt der Riemen stehen, weil der Kompressor defekt ist. Der Kompressor dreht sich nicht mehr mit und blockiert den Riementrieb. Keine Lima, keine Servo und Gummigeruch deuten darauf hin.
Autor: vit0xia
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hoi Peter & Old Men,vielen lieben Dank für das schnelle Feedback!
Würdet ihr es als sicher ansehen, 40km zur Werkstatt (ohne Klima..) zu fahren oder sollte ich Wolfgang holen lassen?
Dann hoffen wir mal, dass es nicht 4-stellig wird :-).

VG
Viktoria

 
Autor: Old Men
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst doch ohne Klima fahren. Vor vielen Jahren waren Klimaanlagen noch Luxus und nicht in allen Autos verbaut.
Autor: uli07
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sonst fährst du eben um halb fünf morgens los. Da ist es noch nicht so warm. 
Gruß Uli
Autor: Allgäuer
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Kontrolliere mal den Riemen. Ich vermute, wenn du die Klimaanlage einschaltest, bleibt der Riemen stehen, weil der Kompressor defekt ist. Der Kompressor dreht sich nicht mehr mit und blockiert den Riementrieb. Keine Lima, keine Servo und Gummigeruch deuten darauf hin.
(Zitat von: Old Men)


Wenn der Kompressor den Riementrieb blockieren würde, wäre auch der Motor aus. Klima hat einen separaten Keilriemen.
Fahren kann man damit schon eine Weile. Klima aus, Licht, Radio, Gebläse und alles was unnötig Strom frisst aus. Wenn geht Batterie vorher mit Ladegerät voll laden.
Autor: vit0xia
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Hätte ja sein können, dass man das Auto aus Grund X/Y stehen lassen müsste ;).Gruss
Viktoria
Autor: Allgäuer
Datum: 23.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
…eine Weile fahren ist bezogen auf die Fahrt zur Werkstatt, nicht auf weitere Alltagsfahrten. Wenn wie schon beschrieben der Schwingungsdämpfer das Problem ist (und die Meinung teile ich auch), dann kann der Keilriemen Lichtmasch./ und Wasserpumpe/Servo reissen. Also zügig in die Werkstatt ist angebracht.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile