- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

8x18 mit 215/40/18 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: michi7998
Date: 22.06.2022
Thema: 8x18 mit 215/40/18
----------------------------------------------------------
Hey Leute. Wollte auf meinem e46 touring rundum 8x18 et35 felgen mit 215/40/18 reifen fahren, finde aber kein vergleichsgutachten. Weiß jemand wo ich so etwas herbekomme oder hätte eventuell was?
Mit freundlichen Grüßen
Michi


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

...  finde aber kein vergleichsgutachten. Weiß jemand wo ich so etwas herbekomme oder hätte eventuell was?
(Zitat von: michi7998)


Hi,

entweder Du weißt nicht, was ein Vergleichsgutachten ist oder Du hast nicht wirklich gesucht.
Jede verschimmelte Felge mit den gleichen Abmessungen und ABE für den E46 kann als Vergleichsgutachten herhalten.
z.B: Ronal R41 - ABE...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: michi7998
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann hatte ich anfangs tatsächlich die richtige Definition davon. Der TÜVer hats mir allerdings sehr wirr erklärt, als müsste ich den ganzen TÜV-Bericht von jemandem mitbringen, der das ganze so eingetragen hat. Aber super, jetzt bin ich wieder auf der richtigen Spur, Danke dir :-)
Autor: cxm
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

kann der Prüfer so machen, muss er aber nicht.
Einzelabnahmen sind immer individuelle Einzelentscheidungen.
Was als Vergleichsgutachten heranzezogen wird, entscheidet der Prüfer.
Oft wird eine ABE einer anderen Felge mit den gleichen Dimensionen akzeptiert.

Schwierig wird's wenn ein Impact-Test verlangt wird, weil die vorgesehene Reifengröße nicht auf Deiner Felge freigegeben ist.
Dann kannst Du noch Prüfstelle und Prüfer wechseln oder das Vorhaben begraben.

Ich habe so einen Schmarrn vor langer Zeit aufgegeben.
Das mininale (ach was - mickromäßige bis nicht vorhandene) Ergebnis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Oder wie soll man 1cm weniger oder mehr Reifenbreite beschreiben?
Fahrtechnsiche Verbesserung gegenüber freigegebenen Räder- und Reifengrößen hat man auch nicht.
"Ich bin ein Held, ich habe die Einzelabnahme" - lachhaft.
Selbst bei geschenkten Felge ist das zu teuer.
Wozu also der ganze Zinnober?
Da stecke ich die eingsparten 100 oder 200€ der Einzelabnahme lieber in qualitativ hochwertige Reifen - da habe ich mehr davon...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile