- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M550 d xDrive, Reifen HA fahren sich außen ab - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: lennysworld
Date: 21.06.2022
Thema: M550 d xDrive, Reifen HA fahren sich außen ab
----------------------------------------------------------
Moin moin Leute,

an meinem M550 d xDrive, fahren sich die hinteren Reifen nach der Spureinstellung außen ab und wenn man mit der Hand außen drüber fährt, ist das Profil ganz schön gerippt. War heute beim Händler und der meinte, das gerippte, oder Sägezahn, wie er es nannte, wäre beim BMW normal und dass die Reifen außen abfahren, könnte sich die Spur wieder verstellt haben.....

Dabei war ich am 27.04. erst beim Freundlichen.

Ich habe zu ihm gesagt, dass die Abnutzung auf Vorspur deutet, weil die Reifen außen abgefahren sind.

Das Fahrzeug ist dezent tiefer gelegt, 25mm und es sind gute Pirelli Reifen aufgezogen.

Was haltet ihr davon?

Edit:
Was ist davon zu halten, dass bei einem xDrive immer alle vier Reifen erneuert werden sollen, obwohl die vorderen Reifen noch gut 3-4 mm Profil haben?








 

Bearbeitet von: lennysworld am 21.06.2022 um 22:41:32


Antworten:
Autor: kroate-325
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Spur definitiv falsch eingestellt. HAtte auch einen ix, und da waren alle 4 reifen gelichmassig abgefahren. Der xdrive antrieb verzeiht nur einen geringen unterschied im Abrollumfang (bis 1%) daher wahrscheilich der hinweis mit dem tauschaller 4 reifen. Wie gesagt, abrollumfang ermitteln und dann etscheiden ob es notig istauch die anderen beiden zu tauschen.

Bearbeitet von: kroate-325 am 22.06.2022 um 11:39:20
Autor: lennysworld
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin kroate-325,
vielen Dank für Deine Antwort.

Wie ermittle ich den Abrollumfang??

Was mir noch komisch vorkam, auf dem Prüfstand konnte der Mechaniker, die gemessene Höhe nicht eintragen, sondern nahm einfach einen anderen Höhenwert. Ich denke, dass dadurch schon falsche Radeinstelldaten vom System vorgegeben, bzw. berechnet wurden.
 
Autor: KTMschnee
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Wie ermittle ich den Abrollumfang??

(Zitat von: lennysworld)


 
mit kreide einen strich auf reifen und boden zeichnen. dann fährst du nach vorne oder hinten bis der strich wieder am boden angekommen ist (am besten mit hilfe einer 2. Person). dann nimmst einen rollmeter und misst vom strich am boden bis zum strich am reifen. das ist dann der abrollumfang
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: uli07
Datum: 22.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder, Auto anheben bis sich das Rad dreht. Bandmaß um den Reifen legen und die Länge abmessen. Kreidestrich geht auch aber die Kreide ist recht dick dadurch hast du Ungenauigkeiten. 
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile