- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330i N53 Öldruck zu hoch! teils über 12 Bar!! - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: holger596
Date: 08.06.2022
Thema: 330i N53 Öldruck zu hoch! teils über 12 Bar!!
----------------------------------------------------------
Moin mal wieder..

Folgende Fehler schmeißt er raus:

1.
Gx3501
4762
- Qx30C1 Motoröldruckregelung, statisch
Druck zu hoch

2.
0x2A87 Auslass-VANOS, Mechanik
4168
schwergängig, klemmt mechanisch
P0012P 0012 Mockenwellensteuerung Einlass (Bank 1)
- Regelfehler, unplausible Position

3.
Nockenwellensteuerung Auslass (Bank 1) - Regelfehler, unplausible Position


Daraufhin festgestellt das er aufgrund des hohen Drucks schon Öl zwischen Filter und dem Wärmetauscher rausgedrückt hat.

Dann über Inpa den Öldrucktest gemacht. Solldruck bei 2.000 U/min sind 3,5 Bar. Meiner schwankt zwischen 5 Bar und 9,5.

Teilweise bei höherer Drehzahl wurden Werte weit über 10 Bar erreicht.

Test Abbruch.

Dann traten komische Geräusche (summen/surren) aus dem Ölfilter auf. Aber nur je wärmer der Wagen war.

Hab mir den Ölfilter angesehen und auf die schnelle mal gegen einen neuen ersetzt.
Tja leider ohne Besserung.

Deshalb frage ich hier. Hat jemand ansatzweise eine Ahnung in welche Richtung das ganze geht? Mache viel am Auto selber, bin aber ziemlich ratlos.

Ich danke euch im voraus!



Antworten:
Autor: Lynch
Datum: 09.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz heisser Kandidat: das Öldruckregelventil
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e90&typ=ve71&og=01&hg=11&bt=11_3732

Bauteil 15
Ganz wichtig ist, O-Ring und die Alu-Schrauben müssen erneuert werden.
Anziehvorschrift 3NM + 45°
Würde im gleichen Zuge zur Sicherheit die Vanosventile ausbauen und reinigen.

Bearbeitet von: Lynch am 09.06.2022 um 07:58:44
Autor: holger596
Datum: 09.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Na dann bestell ich‘s gleich und melde mich wenns verbaut ist.

Danke danke! :-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile