- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Auspuff komplett tauschen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mutschy
Date: 13.05.2022
Thema: Auspuff komplett tauschen
----------------------------------------------------------
Mahlzeit!

Nach über 4 Jahren Abstinenz hab ich mir kürzlich wieder nen Compact aufgehuckt. Diesmal ne anständige Bastelbude... Da die Auspuffanlage alles andere als unauffällig war (bestes Bauerntuning in Form eines aufgeflexten ESD und zusammengeschusterter Rohrführung), hab ich Kat und ESD ausm Zubehör gekauft, um den Auspuff ab Krümmer komplett zu tauschen. Gibt's irgendwas zu beachten, bzw böse Fallstricke? Dass ich die Lambdasonde rausbekommen muss, is mir klar. Problematisch is halt, dass das Auspuffrohr nur aus Rohrstücken besteht, die wild aneinander geschweißt wurden. Die Flex wird also mindestens ein Mal zum Einsatz kommen müssen. Kat u dergleichen is natürlich aktuell auch nich verbaut. Der Plan lautet, irgendwo vorm ESD das Rohr zu kappen, mitm Wagenheber auf Höhe Fahrer-/Beifahrersitz abzufangen, und dann die Schrauben vom Krümmer zu lösen. Hab ich richtig gesehen, dass ich da von oben auch ran komme? Oder besser gleich alles von unten machen? Ich würde am liebsten den Auspuff abnehmen und dann erst die Sonde entfernen. Machbar?

Gehe halt gerne vorbereitet an die Arbeit, daher die Fragen ;)

Gruss

Mutschy


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 14.05.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für solche Arbeiten wäre eine Grube oder Hebebühne von Vorteil.Du müßtest alles von unten machen. Die Sonden kannst du auch bei demontiertem Auspuff entfernen. Dazu mußt du aber vorher die Steckverbindungen trennen.
Autor: mutschy
Datum: 14.05.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort!
Er is jetz schon neu, Probefahrt gerade erfolgreich absolviert 8)
Der alte Auspuff war "ein Stück" (bestand halt nur aus aneinander geschweißten Rohrstücken o.O ). Hab ihn komplett gelöst und dann nach hinten unten rausgenommen. Natürlich nur vorne rechts angehoben :D Geht schon, wenn du einigermaßen sportlich bist. Und nicht nur Standardwerkzeug am Start is. Schlüsselweite von 12 bis 15 mm, aber nix nach DIN :/

Gruss

Mutschy




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile