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Bilstein B4 M-Technik vs. B4 Standard Stoßdämpfer - 1er BMW - F20 / F21

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Beitrag von: k1nq4own
Date: 31.03.2022
Thema: Bilstein B4 M-Technik vs. B4 Standard Stoßdämpfer
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Liebe Community,

ich fahre einen F20 LCI (120d) und bin zurzeit auf der Suche nach einem Sportfahrwerk. Im Rahmen meiner Recherche bin ich unter anderem auf die Bilstein B4 Dämpfer mit "M-Abstimmung" gestoßen. 

Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zu den Serienersatzdämpfer des Standardfahrwerkes (Bilstein B4 Standard) liegt? Preislich unterscheiden sich die beiden Varianten nur sehr geringfügig. 

Zum Hintergrund:  Meine aktuellen Seriendämpfer (Serienfahrwerk) haben rund 80tkm runter. Gerne möchte ich mein Fahrzeug mit den Eibach Pro-Federn (25/30mm) oder den H&R (30/30mm)-Federn tieferlegen.
Nun stellt sich mir die Frage, "lohnt" es sich, 4 neue Dämpfer (bevorzugt die mit M-Abstimmung) zu kaufen oder ist der Unterschied zu den Standard Bilstein B4 bzw. Seriendämpfer ab Werk nicht wahrnehmbar und ich kann mir das Geld für 4 neue Dämpfer sparen?

Vielen Dank für eure Hilfe.


lieben Gruß

Alexander


Antworten:
Autor: Haraldl
Datum: 31.03.2022
Antwort:
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Ich habe das Thema gerade beim E87 130i durch. Bin mir nicht ganz sicher ob das 1:1 übertragbar ist.

Die B4 für M-Fahrwerk sind meines Wissens im Vergleich zu den normalen B4 mit einer etwas kürzen Kolbenstange ausgerüstet um sie mit Tieferlegungsfedern (z.B. mit BMW „M“ Federn ) fahren zu können. Zu vermuten ist, daß sie auch von der Dämpfung angepaßt sind, weiß ich aber nicht mit Sicherheit.

Die von Dir angepeilten Federn sollten eigentlich in Verbindung mit der serienmäßigen Kolbenstangenlänge zulässig sein.

Ich habe die B4 M-Version im 130i als Serienersatz. Das fühlt sich harmonischer an als die BMW M Original Dämpfer. Das heißt die sind eher komfortabler als die M Seriendämpfer, speziell was die Druckstufe der hinteren Dämpfer anbelangt. Das führt auch dazu, daß das Fzg. schwieriger ins Übersteuern zu bringen ist weil die Hinterachse mehr Traktion hat.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du mehr Dämpfung willst als die Serie bietet könntest Du von den B4 in der M-Version enttäuscht sein, da die sich möglicherweise gar nicht sportlicher anfühlen als Serie.  Dann vielleicht gleich Bilstein Sport . Leider sind die auch preislich ne andere Nummer.
Autor: SHiFTY-59
Datum: 02.04.2022
Antwort:
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Die Einordnung der Dämpfertypen bei Bilstein ist in der Regel wie folgt:

B4: Serienersatz - wie der originale Dämpfer in Ausfahrlänge und Kennlinie (mehr oder weniger).
Wenn B4 "für M-Sportfahrwerk" o.ä. beworben wird, ist es ein normaler Dämpfer in der identischen Ausfahrlänge der in seiner meist härteren Dämpferkennlinie den härteren M-Sportfahrwerksdämpfer von BMW entspricht. Diese sind eigentlich nie gekürzt, da das Fahrzeug nur um wenige Millimeter gegenüber dem Standardfahrwerk tiefer liegt.

B6: erhöhte Dämpfungsleistung - ohne gekürzte Kolbenstange - irgendwo zwischen B4 und B8 angesiedelt. 

B8: gekürzte Sportfahrwerksdämpfer für Tieferlegungen größer 30-40 mm mit härterer Kennlinie für die härteren Tieferlegungsfedern. Kommt beispielsweise im B12-Einbausatz mit.

B14 ist dann ein Dämpfer mit verstellbaren Federtellern für die Fahrhöhe (klassisch: Gewindefahrwerk), B16 zusätzlich mit einstellbarer Härte per Drehradsystem.

Fazit: Wenn die gewünschten Tieferlegungsfedern mit den B4-M-Fahrwerksdämpfern bei vollem Ausfedern ihre Vorspannung behalten, dann kann man mit B4-M oder vielleicht B6 gehen (wovon ich bei 30 mm Federn ausgehen würde). Wenn die Federn zu kurz sind und ihre Vorspannung verlieren sind B8 zu wählen, da diese in ihrer Ausfahrlänge beschränkt sind bzw. mit Zuganschlagfedern ausgestattet sind.
Wenn die aktuellen Dämpfer durch sind (-> Stoßdämpferprüfstand f. Gesamtfahrzeug, bspw. beim ADAC oder TÜV) dann werden die Tieferlegungsfedern ihnen den Rest geben. Dann sicher gerne auch auf B4-M oder B6 umrüsten. Mit normalen Seriendämpfern oder B4 wäre es in Kombination mit der Tieferlegung eine halbgare Sache, m.M.n.
Autor: k1nq4own
Datum: 02.04.2022
Antwort:
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Vielen lieben Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten! 
Die Antwort von Bilstein auf meine Anfrage bezüglich der Unterschiede der Varianten des B4-Dämpfers war für Bilstein meiner Meinung nach schon ziemlich peinlich und ich wurde sehr billig abgefertigt. 

@Haraldl
bezüglich der Länge der Kolbenstange. Ich bin da bei SHiFTY-59 und soweit ich recherchieren konnte müsste sich bei den B4 lediglich am Dämpferventil ein Unterschied ergeben bzw. folglich in der entsprechenden Kennlinie. Längenänderung sind dann die B8-Dämpfer, welche leider preislich deutlich teuer kommen.

@SHiFTY-59
nochmal ein gesonderten Dank an die übersichtliche Zusammenfassung des Dämpferportfolios. Bin glücklicherweise zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen.

Noch eine angrenzende Frage, wenn ich die Wankneigung des Fahrzeuges reduzieren will, kann ich dies zum einen durch das Absenken des Fahrzeugschwerpunkts erreichen (Tieferlegungsfedern), aber ebenfalls durch "härtere" Stabilisatoren (richtig?)
Wie ist der Einfluss der Dämpfer auf die Fahrzeugwankneigung oder ist dieser eher vernachlässigbar?

lieben Gruß

Alexander
Autor: Haraldl
Datum: 03.04.2022
Antwort:
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Tach Alexander,

Zum Thema Wanken. Das kannst Du reduzieren durch

-          Härtere Stabis
-          Härtere Fahrwerksfedern.  Hier muß man natürlich schauen, daß man für die eigenen Bedürfnisse einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und                 Komfort schaft. Wichtig zu wissen, daß Tieferlegung nicht zwingend härter sein muß obwohl das in aller Regel so ist
-          Schwerpunkt runter durch Tieferlegung

Wenn Du die „statische“ Kurvenfahrt betrachtest (Geschwindigkeit, Kurvenradius, Querbeschleunigung konstant) haben die Dämpfer keinen Einfluß auf den Wankwinkel. Diese Betrachtung ist aber nur die halbe Wahrheit, denn beim Einlenken bewirkt ein härterer Dämpfer, daß sich das Fahrzeug langsamer zur Seite legt. Gerade auf Passagen mit Wechselkurven wird sich das Fahrzeug mit einem härteren Dämpfer deutlich direkter,  sportlicher, satter anfühlen.

Deinen Fragen entnehme ich, daß Du schon gewisse Erwartungen und Ansprüche hast, die über ein Optiktuning hinausgehen. Das finde ich erstmal lobenswert.  Da wäre aus meiner Sicht ein Komplettfahrwerk (Dämpfer und Federn aus einer Hand , beides aufeinander abgestimmt) die erste Wahl.

Wirklich blöde wäre, wenn Du Dir etwas zusammenwürfelst was Dir dann nicht gefällt und dann nochmal neu kaufen mußt. Dann besser gleich was Richtiges. Die Stabis würde ich erstmal zurückstellen. Erst das Komplettfahrwerk, schauen ob es Für Deine Ansprüche gut ist, nachwürzen mit Stabis sollte sich da erübrigen.

Ich könnte mir vorstellen, daß beispielsweise das Bilstein B12 Pro Kit in Dein Beuteschema passen könnte wenn Du noch genügend Restkomfort möchtest.

Zum technischen Support bei Bilstein: ich da damals auch diverse Fragen gestellt. Meine Fragen wurden damals umfassend und kompetent beantwortet. Scheint dann ja etwas tagesformabhängig zu sein wenn Du nicht zufrieden bist.

Beim E36 328 waren die M-Dämpfer definitiv gekürzt, mag beim F20 anders sein.
Autor: SHiFTY-59
Datum: 03.04.2022
Antwort:
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Der Hauptanteil der erhöhten Wanksteifigkeit infolge der Tieferlegung folgt aus der höheren (Haupt-/Aufbau-)Federsteifigkeit (da die kürzeren Federn auch härter sind). Hauptverantwortlich für die Wanksteifigkeit einer Achse sind die Federn. Außerdem die Stabilisatoren mit deren Durchmesser und/oder Hebelarmlänge zur Koppelstange (bei in Stufen verstellbaren Stabis).
Der Einfluss der Dämpfer ist in diesem Zusammenhang tatsächlich vernachlässigbar.
Die Schwerpunkthöhe hat in erster Linie Einfluss auf die Radlastverlagerungen, weniger auf das Wanken. Da du die Rollzentren an VA+HA durch Tieferlegung mit absenkst und somit die gesamte Wankachse. Deren Abstand zum Fahrzeugschwerpunkt bleibt damit (ungefederte Massen unberücksichtigt) gleich und somit der Hebelarm, mit dem die Zentrifugalkraft den Schwerpunkt auszulenken versucht (das Wanken).

Um das ganze in die Praxis zu übersetzen:
Kauf die Tieferlegungsfedern deiner Wahl (meinetwegen erst mit den alten Dämpfern oder gleich mit neuen, wenn man die Arbeit nicht 2-mal bezahlen möchte). Rollt der Wagen immer noch zu sehr, kannst du dich immer noch nach härteren Stabilisatoren für das Fahrzeug umsehen.
Unter Umständen hat BMW für dein Modell in Fahrzeugen "mit Sportfahrwerk" auch etwas dickere Stabis (bis ca. +1-2 mm Durchmesser verglichen mit Standardfahrwerk) verbaut, dann könnte man sich auf dem Gebrauchtteilemarkt umsehen. Aber eine erste Blitzrecherche zeigt für den 120d nur einen Stabi und ob die dickeren Varianten aus den großen Benzinern Plug&Play passen, vermag ich nicht zu sagen.
Der Schritt zu Stabis alá H&R/Eibach ist natürlich etwas radikaler und bemerkbarer würde aber vermutlich dasselbe kosten wie nagelneue Stabis bei BMW zu ordern, falls es diese überhaupt gibt. Und bei richtigen Sport-Stabis leidet der Komfort bei einseitigem Einfedern natürlich ebenfalls mehr.
Autor: bmw e36
Datum: 28.10.2023
Antwort:
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Guten Abend,
@ Shifty-59 vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Mein F20 Lci 118d hat ab Werk das M Fahrwerk verbaut. Jetzt lösen sich die Anschlagpuffer auf. Ich möchte in dem Zug gleich alle Stoßdämpfer neu machen.

Reichen dann die B4 Stoßdämpfer für M Fahrwerk als Ersatz für die M Fahrwerk Stoßdämpfer? Sind die gleich von der Abstimmung her wie die orginalen?
Oder doch lieber auf B6 gehen?

Die M Technik Federn will ich beibehalten
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!




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Ende des Themas

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