- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320d - wie geht der Wagen aus? - 3er BMW und M3 - G20 / G21 / G80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: cxm
Date: 21.03.2022
Thema: 320d - wie geht der Wagen aus?
----------------------------------------------------------
Hi,

wenn man den Betreff liest, könnte man meinen, ich sei bescheuert, aber der Wagen verhält sich anders als der F31.

Der Motor beim G21 wird mit der Start/Sopp Taste gestartet und auch wieder abgeschaltet - so weit so gut.
Wenn ich beim Vorgänger F31 mit Schaltgetriebe noch mal die Start-Taste gedrückt habe - ohne dass ich auf einem Pedal stand - wurde der Rest des Wagens abgeschaltet.
Der Motor ist ja bereits aus.
Beim G21 passiert da gar nichts.
Außer dass mir die Karre sagt, ich soll aufs Bremspedal treten, um den Motor zu starten.
Wenn ich die Tür öffne, wird der Wagen abgeschaltet, das ist aber nicht das, was ich will.
Ich kann das Abschalten bei Türöffnung deaktivieren, die Start-Taste bleibt in der Situation aber funktionslos.

Das Handbuch ist da auch nicht sehr auskunftsfreudig.
Jeder dritte Satz beginnt mit "abhängig von der Fahrzeugausstattung...".
In den Konfigurationsmenüs habe ich nichts gefunden - außer eben das mit der Türöffnung..

Weiß jemand wie man die die Start/Stopp-Taste beim Abschalten zur Mitarbeit bewegen kann?

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 21.03.2022 um 12:49:20
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...


Antworten:
Autor: Lynch
Datum: 21.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
3x zügig Drücken
Autor: cxm
Datum: 22.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

3x zügig Drücken
(Zitat von: Lynch)


Hi,

klappt leider nicht.
1x drücken: Hinweis Bremspedal betätigen wenn der Motor gestartet werden soll.
2x drücken: Diagnose Modus - ABS, Parkbremse, Sitzbelegung, geöffnete Türen und was sonst noch an bunten Anzeigen da ist.
3x drücken: passiert gar nichts, bzw. wie bei 1x drücken.

Ich kann also den Wagen nur mit Verriegelung über den Schlüssel abschalten oder nach Einstellung mit Tür öffnen.
Komische Karre...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: KW-Muffel
Datum: 22.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Carsten , warum rufst du nicht mal bei BMW an, die haben doch die " komische Karre " konstruiert .

Gruß Peter
 
Autor: Lynch
Datum: 23.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ich habs heute mal am Kundenfahrzeug G31 getestet.
3x zügig drücken ist wirklich nur Zündung an/aus

Aber ich habe den Radioknopf für Lautstärke ein paar Sekunden gedrückt und dann fuhr alles runter.

Probier das mal.
Autor: cxm
Datum: 26.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ja, genau.
Wundert mich nur, dass die Funktion der Start/Stopp Taste nicht vom F30 übernommen wurde.
Eine Verbesserung sehe ich darin nicht.
Vermutlich kann man das in den Tiefen der Codier-Einstellungen auch ändern.
Aber da das ein Firmenwagen ist, wird das bei meinem Fahrzeug nicht passieren.
Muss ich eben mit leben...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Lynch
Datum: 26.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Funktioniert der Radioknopf bei denn nun?
Autor: cxm
Datum: 28.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ja, der funktioniert - bis dahin war ich ja auch schon.
Bei allen anderen Fahrzeugen , die ich jemals hatte oder gefahren bin, ging das mit "Zündung an" - entweder mit Schlüssel oder am Start/Stopp-Knopf.
Der G21 ist damit mein erstes Auto, bei dem ich das Radio separat einschalten muss.
Abschalten bei Tür auf - mal wird es gemacht, mal nicht.
Habe die Logik dahinter noch nicht durchschaut.

Der G21 hat ja durchaus auch Verbesserungen gegenüber dem F31.
Die Windgeräusche bei geöffnetem Fenster sind wesentlich geringer, die Heckklappe öffnet fast laulos - gut gemacht BMW.
Aber was teilweise die Bedienung angeht, das Mäusekino an digitalen Anzeigen, Einschränkungen bei der Fahrzeugkonfiguration und andere Kleinigkeiten - das war schon mal besser...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: uli07
Datum: 01.04.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Der G21 ist damit mein erstes Auto, bei dem ich das Radio separat einschalten muss.
Abschalten bei Tür auf - mal wird es gemacht, mal nicht.
Habe die Logik dahinter noch nicht durchschaut.
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


Bei meinem G32 geht das Radio schon mit der "Zündung" an. Aber mit dem ausschalten hast du Recht. Das funktioniert mal und mal nicht. Ich habe so das Gefühl das das mit dem Sicherheitsgurt zusammenhängt. Du mußt dich erst abschnallen und dann erst die Tür aufmachen. Aber warum das so ist kann ich auch nicht nachvollziehen.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile