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Rad - Reifen Kombination TÜV - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Class II
Date: 02.06.2005
Thema: Rad - Reifen Kombination TÜV
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Hallo Leute,

was sagt der TÜV zur folgender Rad - Reifen Kombination beim E36 (nachdem bördeln bzw. ziehen):

VA: 8,5x17 - 235/40/17
HA: 9,5x17 - 235/40/17

Und...

Brauch ich für die Schnitzer Typ I Felgen eine ABE?

Vielen Dank im vorraus.....


Antworten:
Autor: Starcrunch
Datum: 02.06.2005
Antwort:
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Du brauchst für jede Felge ein Gtachten. Wenn nicht grad eine hast von BMW die eh für dein Auto zugelassen ist :-)

Wieso willst du rundrum 235er fahren? Nimm doch 215/40 und 245/35 bzw 215/45 und 235/40.

Ob die Räder passen liegt dann noch an der ET. was für eine haben die denn?
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...

Autor: Class II
Datum: 02.06.2005
Antwort:
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danke...also 2 Gutachten brauch ich ok, und habe nochmal abgelesen 8,5/9,5 J17 H2E 13.

Kannst du was damit anfangen?

Gibt es die Gutachten als PDF im Net?

Grüsse


Autor: Gandalaress
Datum: 02.06.2005
Antwort:
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Also bei einer 13er ET wirst du nicht nur bördeln, sondern mächtig ziehen dürfen.
Aber wenn nichts schleift und der Lenkeinschlag passt und du Gutachten für die Felgen hast in denen auch die Reifen aufgeführt sind sollte der Tüv keine Spirenzchen machen.
Kann allerdings sein das in Verbindung mit einer Tieferlegung keine Abnahme nach $19(3) sondern eine Einzelabnahme nach $19(2)/$21 erforderlich ist.
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E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle

Autor: Class II
Datum: 02.06.2005
Antwort:
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Super...vielen Dank Gandalaress !

upps, die Einzelabnahme dürfte dann wohl auch etwas teurer sein, weil ich Gewinde am Anschlag drinne hab.

Ok, die Gutachten bei Schnitzer anfragen, oder im Netz suchen?
Autor: Starcrunch
Datum: 02.06.2005
Antwort:
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Gutachten gibts bei Schnitzer. Allerdings lassen die sich das zahlen.

Du sagst ET13. Sicher das die Felgen für den E36 sind? Die ET hört sich doch verdächtig nach E39 oder E38 an.
Weil dann wirds eh ne Einzelabnahme. Wegen deinem Gewine, das hat ja nix mit der Freigängigkeit zu tun.
Das muß auch passen, wenn die räder ganz eingefedert sind.
Und unter dem TÜV geprüften Bereich würd ich sowieso nicht zur Abnahme erscheinen, sonst jagen sie dich gleich wieder vom hof :-)
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...

Autor: sport-bmw
Datum: 02.06.2005
Antwort:
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Also möchte mich hier nur kurz mal melden und sagen das es wirklich richtig Arbeit ist ne ET13 zu fahren habe bei meinem die BBS RC 8,5x18 ET13 drauf.
Zudem gebe ich dem "Starcrunch" recht ich würde auf jedenfall hinten breitere Reifen aufziehen als vorne.

MFG
sport-bmw
____________________________
Unser BMW E36 Compact

Tuningwebseite unter
http://www.hct-tuning.de

Autor: Class II
Datum: 02.06.2005
Antwort:
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Zitat:


Gutachten gibts bei Schnitzer. Allerdings lassen die sich das zahlen.

Du sagst ET13. Sicher das die Felgen für den E36 sind? Die ET hört sich doch verdächtig nach E39 oder E38 an.
Weil dann wirds eh ne Einzelabnahme. Wegen deinem Gewine, das hat ja nix mit der Freigängigkeit zu tun.
Das muß auch passen, wenn die räder ganz eingefedert sind.
Und unter dem TÜV geprüften Bereich würd ich sowieso nicht zur Abnahme erscheinen, sonst jagen sie dich gleich wieder vom hof :-)
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...


(Zitat von: Starcrunch)




Tiefe ist i.o. ;-)

Ich hab die Felgen so mit den Reifen gekauft. Man könnte vorne auch 215er aufziehen das ist schon richtig. Werde ich wohl auch machen, dann hab ich ein paar 235er in reserve.

Danke nochmal und Grüsse
Autor: Class II
Datum: 02.06.2005
Antwort:
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Zitat:


Also möchte mich hier nur kurz mal melden und sagen das es wirklich richtig Arbeit ist ne ET13 zu fahren habe bei meinem die BBS RC 8,5x18 ET13 drauf.
Zudem gebe ich dem "Starcrunch" recht ich würde auf jedenfall hinten breitere Reifen aufziehen als vorne.

MFG
sport-bmw
____________________________
Unser BMW E36 Compact

Tuningwebseite unter
http://www.hct-tuning.de


(Zitat von: sport-bmw)




Was meinst du mit Arbeit?
Autor: Starcrunch
Datum: 02.06.2005
Antwort:
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Kanten umlegen, ziehen, verzinnen, Plastik anpassen, Stoßstangen anpassen....

Soll ich noch weiter aufzählen? :-)
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...

Autor: Class II
Datum: 02.06.2005
Antwort:
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ja ok, das ist Arbeit ;-)
Autor: ritsch245
Datum: 03.06.2005
Antwort:
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Unbedingt vorne 215er. Die Kiste läuft viel ruhiger und nicht jeder Spurrille nach. Breit sind sie ja durch die 8,5 Zoll sowieso.
Autor: Class II
Datum: 03.06.2005
Antwort:
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gutes argument danke, werd 215er vorne draufmachen...aber das ich für das Teilegutachten zahlen muss ist schon heavy...eine pdf würde doch reichen oder?
Autor: Nilsen*82
Datum: 03.06.2005
Antwort:
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@classII gib mir mal deine mail add oder ne icq hab schnitzer felgen mit fast den selben maßen. bräuchte auch das gutachten für die. add wegen pic, obs die selben sind...

mfg nils
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Was guckst du...

Autor: Class II
Datum: 03.06.2005
Antwort:
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Hallo Nilsen*82

vielen Dank für die Hilfe...das sind die Felgen:



ps check deine PM's

Bearbeitet von - Class II am 03.06.2005 19:57:50

Bearbeitet von - Class II am 03.06.2005 19:58:25
Autor: Class II
Datum: 01.07.2005
Antwort:
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kleiner zwischenstand...

Reifen:

Auf die 8,5er habe ich jetzt Dunlop 215/40 draufziehen lassen.

Kosten: 250€

Karosse:

HA - 5cm ziehen - wellen ausarbeiten - original kante mit zinn wiederherstellen - Lackieren.

VA - 1-2cm ziehen

Kosten: 500 bis 600€

Wird leider erst in 6 Wochen gemacht, wegen Urlaub vom Karosseriebauern.

Aber er hatte sie mal heute draufmontiert. Ich kann nur sagen ET 13 sieht verdammt FETT aus.




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Ende des Themas

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