- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: E46-Totto91 Date: 27.02.2022 Thema: E39 528i (M52b28) Turboumbau ---------------------------------------------------------- Hey alle zusammen, ich habe mir vor etwa 2 Jahren ein E39 Limo zugelegt und nun ist mir was passiert was natürlich nicht passieren sollte. Zylinderkopfdichtung ist durch. Alles kein problem. Motor wurde zerlegt und anschlissen gereinigt und zylinderkopf wurde gemessen und ist nicht verzogen. Mein anliegen ist aber wenn ich schon den Motor ausgebaut habe und ihn zerlegt hab. Würde ich ihn gerne aufrüsten und etwas mehr leistung verpassen. Meine frage wäre; ist es sinvoll auf eine geschmiedete Kurbellwelle umzurüsten oder reicht auch die originale Kurbelwelle. Da ich gesehen habe das bei einen M20 Turbo umgerüstet wurde und da kam eine geschmiedete Kurbelwelle zum einsatz. Im netz finde ich keine passende infomationen dazu, daher frage ich euch und hoffe auf hilfreiche informationen und Tipps. ich danke euch im voraus. MFG |
Autor: Pierre74736 Datum: 27.02.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ohne Angabe von Leistung/Drehmoment, dass du erzielen willst, kann dir das sicherlich niemand beantworten. Klar ist aber natürlich, je hochwertiger die Bauteile, desto mehr kann man rausholen. Es gibt ja als Kits bspw. Kompressorkits z.B. von Infinitas. Wenn die nen M54 von 231 auf 300 PS bringen, würde ich schon annehmen, dass die noch in nem gesunden Maß sind. So würde ich mal durchsuchen... Grüße Pierre |
Autor: Lynch Datum: 28.02.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und du brauchst jemanden, der dein Kennfeld optimal anpasst. Dann brauchst du eine größere Bremsanlage. Getriebe und Diff eventuell auch. Eintragung kommt dann dazu, höhere Versicherung, ggf. andere Steuern usw. Also eigentlich nichts für den schmalen Taler. Da kannst du gleich einen 535i als E60 oder F10 kaufen. Oder es ist es dir Wert einen fünfstelligen Betrag zu investieren. |
Autor: E46-Totto91 Datum: 28.02.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ich vorhabe ist so viel Leistung raus zu holen ohne das mit der Motor um die Ohren fliegt. Allein der Kit für den Umbau auf Turbo kostet mich fast 7k. Aber wenn ich jetzt bedenke das ich etwa auf 500 Bis 700ps erzielen möchte muss ich tiefer in die Tasche greifen. Was bedeutet größere Umbau. Was ich bereits gemacht habe. Zylinderkopf bearbeitet. Neue ventildichtungen. Führungbuchse sind alle noch top und nicht ausgeschlagen. Stehbolzen statt Schrauben für Zylinderkopf. Dichtung für Zylinderkopf extra für turboumbau. Pleuls so wie Zylinder sind von Schmiedmann. Nockenwelle sind originale. Und Stößel wurden ausgetauscht. So die Frage ist wo bekomme ich eine geschmiedete kurbelwelle für mein Motor? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |