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118i, Ruckelt im niedrigen Drehzahlbereich - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Sunny_0194
Date: 23.02.2022
Thema: 118i, Ruckelt im niedrigen Drehzahlbereich
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Hallo zusammen.

Ich habe seit einer Woche einen BMW 118i EZ 2007 mit über 175.000km Laufleistung. Vorher bin ich nur VW und Seat gefahren mit vergleichsweise wenig PS, sodass ich momentan sowieso in der Eingewöhnung bin. 

 Schon am ersten Tag ging plötzlich an der Ampel nach 20 min Fahrt die MKL an und der Notlauf. Nach dem erneuten Motorstart war alles gut und das auch bis gestern. 

Gestern Morgen bin ich nicht mal 10 min gefahren, da ging wieder die MKL an. Bin direkt rausgefahren, Motor aus, Motor an, alles wieder gut.

Heute war ich beim Mechaniker, der hat 2 Sensoren getauscht (bin momentan am herausfinden welche es waren). 

Was mir auffällt ist das starke Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich. Fahre ich meine 30 - 40km im 3. Gang muss ich in den 2. Gang schalten, sonst säuft der mir ab. Auch generell ruckelt er häufig und fährt nicht ganz flüssig. Ich hab zuerst an mir und meinen Kuppelfähigkeiten gezweifelt, aber selbst mein Freund hat es stark gemerkt.
Ist das normal am BMW und an dem Modell oder was könnte das Problem sein?

 Übrigens wurde die Steuerkette Anfang diesen Jahres getauscht, also das könnte es nicht sein.

 Bin dankbar über jeden Hinweis, weil ich das Auto ungern wieder abgeben möchte.


Antworten:
Autor: Lynch
Datum: 24.02.2022
Antwort:
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Magnetventile reinigen wäre schonmal eine Möglichkeit. Dazu gibts für den N46 viele Videos.

Wahrscheinlich wurden Nocken- und Kurbelwellensensor getauscht. Hier sollte man nicht sparen und idealerweise Original oder Bosch verwenden. Andere funktionieren eher nicht so gut.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, sonst ist es Rätselraten.
Autor: Sunny_0194
Datum: 24.02.2022
Antwort:
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Magnetventile reinigen wäre schonmal eine Möglichkeit. Dazu gibts für den N46 viele Videos.

Wahrscheinlich wurden Nocken- und Kurbelwellensensor getauscht. Hier sollte man nicht sparen und idealerweise Original oder Bosch verwenden. Andere funktionieren eher nicht so gut.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, sonst ist es Rätselraten.
(Zitat von: Lynch)


  Danke für deine Antwort! Ich schaue mir die Magnetventile heute mal an.Ich kann nicht genau sagen, ob der Mechaniker Originalteile verwendet hat. Ich befürchte tatsächlich nicht. Kennt jemand das Problem mit diesem Motor noch? Das Ding ist echt nicht fahrbar. Ich muss meine 30-40 km/h mit dem 2. Gang fahren, sonst säuft der mir ab.
Autor: Sunny_0194
Datum: 24.02.2022
Antwort:
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Was mir auch noch aufgefallen ist:

Im Kaltstart, besonders morgens, wenn es kalt ist, schwankt die Drehzahl bei 1000 Umdrehungen immer, also sehr unruhiger Zeiger und der Motor brummt, so, als würde sich irgendwas aufladen müssen. Wenn ich dann im 1. Gang anfahre, komme ich auch fast nicht vom Fleck weg und er ruckelt stark.
Autor: Lynch
Datum: 24.02.2022
Antwort:
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Ohne Fehlerspeicher auszulesen kann dir niemand hier ordentlich helfen.
Bei BMW kostet das auch nicht ewig viel, falls deine Werkstatt dort nichts rauslesen kann.

Es gibt einfach zu viele Störgrößen um dir direkt etwas zu sagen. Von Falschluft, zu Vanos, Valvetronic, Benzindruck zu gering, alte Zündanlage etc.

Und nur weil die Steuerkette neu ist, heisst es nicht, dass alles top ist. Oft stimmen nach der Montage die Steuerzeiten nicht, dann läuft der Motor auch schlecht.

Also ab zum Auslesen und dann noch in Erfahrung bringen was getauscht wurde und welche Marke.
Autor: Sunny_0194
Datum: 24.02.2022
Antwort:
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Ohne Fehlerspeicher auszulesen kann dir niemand hier ordentlich helfen.
Bei BMW kostet das auch nicht ewig viel, falls deine Werkstatt dort nichts rauslesen kann.

Es gibt einfach zu viele Störgrößen um dir direkt etwas zu sagen. Von Falschluft, zu Vanos, Valvetronic, Benzindruck zu gering, alte Zündanlage etc.

Und nur weil die Steuerkette neu ist, heisst es nicht, dass alles top ist. Oft stimmen nach der Montage die Steuerzeiten nicht, dann läuft der Motor auch schlecht.

Also ab zum Auslesen und dann noch in Erfahrung bringen was getauscht wurde und welche Marke.
(Zitat von: Lynch)


 
Es wurden der Nockenwellensensor und ein Vanossensor getauscht. (Aussage vom Mechaniker)Was mich auch noch extrem verwundert ist, dass der anscheinend 12l verbraucht im Durchschnitt, das ist doch extrem viel...
Autor: Lynch
Datum: 24.02.2022
Antwort:
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Es gibt 2 Nockenwellensensoren und einen Exzenterwellensensor (Vanossensor).

Die Frage ist, welcher Hersteller?
Und nochmals - Fehlerspeicher!

Den N42/N46 kann man mit 7-8l bewegen.
12 ist zu viel.

Autor: uli07
Datum: 24.02.2022
Antwort:
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Wenn du das Auto erst eine Woche hast würde ich den dahinbringen wo du ihn gekauft hast. Dann greift doch die Sachmangelhaftung oder Versicherung. Oder ist der von Privat? Dann hast du Pech und mußt die Reparatur selber bezahlen.
Das Ruckeln kann auch von Verkokungen kommen. Das Problem haben die Direkteinspritzer gerne. Zündspulen sind auch so Kandidaten, ebenso wie die Injektoren. Bei denen sollte man mal auf den Index schauen. 
Gruß Uli
Autor: SHiFTY-59
Datum: 24.02.2022
Antwort:
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Wenn du das Auto erst eine Woche hast würde ich den dahinbringen wo du ihn gekauft hast. 
(Zitat von: uli07)


 
Das.

Wie viel kW/PS hat der Wagen laut Schein? 2007er 118i könnte theoretisch auch schon ein N43 sein, dann wären auch andere Fehlerquellen möglich (z.B. Injektoren).
Autor: Sunny_0194
Datum: 24.02.2022
Antwort:
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Wenn du das Auto erst eine Woche hast würde ich den dahinbringen wo du ihn gekauft hast. Dann greift doch die Sachmangelhaftung oder Versicherung. Oder ist der von Privat? Dann hast du Pech und mußt die Reparatur selber bezahlen.
Das Ruckeln kann auch von Verkokungen kommen. Das Problem haben die Direkteinspritzer gerne. Zündspulen sind auch so Kandidaten, ebenso wie die Injektoren. Bei denen sollte man mal auf den Index schauen. 
(Zitat von: uli07)


 
Ich hätte die Möglichkeit das Auto wieder abzugeben. Würdet ihr mir das raten? Ich bin unschlüssig, weil ich den echt günstig erworben hab und das Auto an sich schon geil finde, aber der schon so Probleme macht seit Tag 1.

Das Auto hat 143 PS.
Autor: Lynch
Datum: 24.02.2022
Antwort:
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Das können wir dir nicht vorschreiben.
Allerdings sind das meist keine gänzlich zuverlässigen Motoren.
Gerade das mit der Steuerkette, das kann auch nicht jeder so, dass wirklich alles stimmt.
Autor: Perinho
Datum: 25.02.2022
Antwort:
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Das ist N43B20 motor.

Suche BMW spezialist und erst dann wird problem gelöst.
Autor: SHiFTY-59
Datum: 26.02.2022
Antwort:
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Zunächst versuchen den Wagen beim Verkäufer auf den Hof zu stellen und nachbessern lassen - alles andere kostet dich Geld.
Ja zurückgeben wäre auch eine Option, dann müsste man sich nach einem neuen Wagen umsehen, das ist dann ein lästiges aber notwendiges Übel. 
Ein Auto das nicht sauber fährt bringt dir hingegen auch nichts.

Eigentlich sollten bei diesen Symptomen auch Fehlerspeichereinträge vorhanden sein und evtl. sogar die Motorkontrollleuchte an sein.
Wenn die Fehler Richtung zylinderselektiver Aussetzer gehen, dann hast du ein Problem mit Einspritzung, Zündung oder Motorsteuergerät.
Wenn die Fehler wieder in Richtung Nockenwellenposition/-verstellung gehen, hast du ein Öldruck-, VANOS-, Magnetventilproblem oder gar wieder Steuerkette/Führungen aufgrund eines Einbaufehlers.

Günstig erworben ist schön und gut, aber der Wagen wird gerade wegen der Probleme so günstig gewesen sein. Und ist er noch immer so günstig, wenn du weißt was defekt ist und wie viel diese Reparatur kostet?
Ein Injektor allein ist 200 EUR Material (BMW), davon können bis zu 4 Stk. defekt sein.
Magnetventile für die VANOS sind fast 150 EUR/Stk. (BMW), die im schlimmsten Fall 2x. Grundsätzlich würde ich die immer vorher versuchen im Bremsenreinigerbad zu reinigen, könnte zumindest kurzfristig Abhilfe schaffen (wenn hier überhaupt ursächlich).
Zündanlage, insbesondere die Spulen, ist auch auffällig - ca. 30 EUR/Stk (Beru), bis zu 4x. Neue Kerzen schaden nie.

Das muss nicht alles auf einmal kaputt gehen (und wird es auch nicht) aber das sind gängige Probleme mit denen du dich bei diesem Auto auf lange Sicht herumschlagen könntest.
Die Liste ist auch nicht einmal wirklich vollständig, hier ein paar detailliertere Ausführungen:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic396290_118i_Zucken_im_Motor_etc__.html&SearchTerms=
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic397072_Erfahrungen_zu_Fehlzuendung_im_Zylinder_p030_.html&SearchTerms=
Noch mehr über die Suchfunktion hier im Forum zu finden, ebenso über google.
Welche der oben genannten Teile man braucht, weiß man erst nach einer anständigen Diagnose Alleine anhand der geschilderten Problematik und ohne Fehlerspeicherauszüge wäre jedes Raten und jeder Teiletausch bloß auf Verdacht und evtl. unnötig teuer. Deshalb wäre es auch sinnvoll dieses Risiko den Verkäufer tragen zu lassen, um deinen Geldbeutel zu schonen.
Autor: Lederjacke
Datum: 07.03.2022
Antwort:
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Hallo,

mein E87, 120i, 150PS, aus 2005. Hat ein ähnliches Problem. Zeitweise ruckelt er beim Gas geben. Im Stand bei ganz vorsichtigem Gas geben ruckelt er nicht. Aber während der fahrt geht sporadisch die Motorwarnleuchte an und das Ruckeln setzt ein. So, was habe ich bisher getan:

- Fehlercode ausgelesen : "Zündaussetzer Zylinder zwei"
- Darauf habe ich die Zündkerzen erneuert
- Zündspulen erneuert
  Danach Fehler und Problem immer noch vorhanden:
  Teile + Einspritzdüsen mit andern Zylinder getauscht, um zu prüfen ob der Fehler mitwandert, was nicht der Fall ist.
- Steuerkette und im gleichen Zuge Gleitschiene der Kette und Zylinderkopf Dichtung getauscht.
   Problem immer noch da.
- Hydostößel geprüft + mit einer Endoskopkamera Ventile auf Verschmutzung oder sonstiges geprüft:
  Alles in Ordnung, sehen aus wie Neu.
- WBA Steuergerät getauscht.
  Problem nicht gelöst.

Vorgeschichte: Das alles habe ich getan nachdem zwei BMW Vertragshändler, eine freie Werkstatt und ein Bosch Dienst versagt haben.
Nun habe ich scheinbar mit meinen Arbeiten auch versagt und scheinbar gibt es auch niemanden auf der Welt der dies lösen kann....
Ich bin kurz davor die Kiste zu verschrotten und mich vor der Marke BMW zu distanzieren, da ich so die Schnauze voll habe. Mir tut es nur
Leid da er so gut erhalten ist, wie geleckt. Mit diesem Problem bekommt er keinen TÜV mehr und an "normalen" Interessenten ist er so nicht verkaufbar,
könnte ich auch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Mit so Exporteuren die dafür einen Hungerlohn anbieten, möchte ich nichts zu tun haben. 

Somit fahre ich gerade noch damit ein paar Tage, bevor er in die Schrottpresse kommt.
Folgendes ist mir heute ganz frisch aufgefallen ist (da das Radio aus war):
Die Kontrollleuchte ging mal wieder aus und das Ruckeln war weg. Kurz davor und aktuell vernahm ich im Innenraum so eine Art Rauschen,....nicht wirklich rauschen.... weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.... wie so kurze Sprühstöße... . Kennt Ihr dieses Geräusch wenn ein Kabel schlechten Kontakt hat und der Strom Funken sprüht?  Nicht ganz so aber es kommt diesem Geräusch ziemlich nah.... nur minütlich so 2-3 Sekunden .... ganz komisch....



 

Bearbeitet von: Lederjacke am 07.03.2022 um 10:29:07
Autor: SHiFTY-59
Datum: 07.03.2022
Antwort:
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Hallo,

mein E87, 120i, 150PS, aus 2005. Hat ein ähnliches Problem. Zeitweise ruckelt er beim Gas geben. Im Stand bei ganz vorsichtigem Gas geben ruckelt er nicht. Aber während der fahrt geht sporadisch die Motorwarnleuchte an und das Ruckeln setzt ein. So, was habe ich bisher getan:

- Fehlercode ausgelesen : "Zündaussetzer Zylinder zwei"
- Darauf habe ich die Zündkerzen erneuert
- Zündspulen erneuert
  Danach Fehler und Problem immer noch vorhanden:
  Teile mit andern Zylinder getauscht, um zu prüfen ob der Fehler mitwandert, was nicht der Fall ist.
- Steuerkette und im gleichen Zuge Gleitschiene der Kette und Zylinderkopf Dichtung getauscht.
   Problem immer noch da.
- Hydostößel geprüft + mit einer Endoskopkamera Ventile auf Verschmutzung oder sonstiges geprüft:
  Alles in Ordnung, sehen aus wie Neu.
- WBA Steuergerät getauscht.
  Problem nicht gelöst.
(...)
(Zitat von: Lederjacke)


 
Zum ersten: 120i 150PS ist ein N46 Motor - ist eine vergleichbare Katastrophe wie der N43, nur m.M.n. nochmal problematischer und schwerer zu diagnostizieren.
Heißt aber hier hast du noch die elende Valvetronic als Fehlerquelle, dafür aber keine Hochdruckpumpe und Injektoren.

Bei dem Aufwand müsste man meinen, dass mechanische Fehler ausgeschlossen wurde. Sachen wie Kompressionsprüfung sollten dann hoffentlich gemacht worden sein. "Hydrostößel geprüft" hat auch eine gewisse Relativität inne. Bei einem solchen Problemmotor hätte man auch sicherheitshalber zumindest die Stößel von Zylinder 2 erneuern können. 

Wenn du wirklich nur Aussetzer aus Zylinder 2 hast und KEINE auf den anderen Zylindern schränkt das die Suche natürlich.
Ich würde vermutlich zuerst in Richtung Einspritzventil (ließe sich auch von einem Zylinder auf einen anderen tauschen) und Motorsteuergerät suchen (aber ich vermute WBA-Steuergerät soll Motorsteuergerät bedeuten).
Sonst hast du einen Fehler in der Ventilhubverstellung der seltsamerweise nur Zylinder 2 betrifft, mechanischer defekt, gebrochene Feder oder ähnliches. Müsste man aber bei der Kompressionsprüfung bemerken.
Der Kopf war unten ("Zylinderkopf Dichtung" - gehört meist eher nicht zum Standard beim Kettentausch, daher die Frage)? Dann hat sich hoffentlich die Werkstatt den Ventiltrieb im Detail angesehen oder mal komplett zerlegt. Geht aber Hand in Hand mit dem Ausschließen mechanischer Fehler, wie oben genannt.
Kenne den N46 aber nicht gut genug aus der Praxis. Außerdem würde ich hierzu einen neuen Thread aufmachen, da der Motor ein anderer ist.
Autor: Lynch
Datum: 07.03.2022
Antwort:
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Es kann durchaus sein, dass die Werte durch eine defekte Valvetronic nur bei Zylinder 2 bis jetzt in einen Bereich fielen, welcher Fehlerspeicher setzt. Es kann auch eine eingefahrene Nockenwelle sein, allerdings würde man das beim Kettentausch wohl gesehen haben.

Ich hatte damals bei meinem N46 nur den sporadischen Eintrag, dass der Valvetronicmotor defekt war, jedoch nichts bezüglich Verbrennungsstörungen.
Dabei hatte ich exakt das genannte Fehlerbild. Vollgas bzw. Viel Gas gab Ruckler. Moderates Gas meist nicht. Oberhalb einer gewissen Drehzahl kam es nichtmehr vor.


Nur wenige Werkstätten können heute noch aus Analogwerten Fehlerzustände ableiten. Die meisten Tauschen nur das was laut System gefordert wird.

Also falls noch nicht geschehen, kann man den Valvetronic-Motor ersetzen. Mit neuer VDD sinds gut 180€ Material.
Besser als paar Tausend Wertverlust.
Autor: Lederjacke
Datum: 08.03.2022
Antwort:
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SHiFTY-59 und Lynch, vielen Dank!
Das sind ja mal wirklich fachmännische / fachkundige Antworten.
Sorry, ja klar, die Kompression wurde auch gemessen, welche super war.
Das dieser N46 so ein großes Problem ist, hatte ich nicht gewusst. 

Was ich noch ergänzen wollte:
Heute morgen stotterte er sofort, also auch bei niedrigen Drehzahlen.
Ich habe auch dieses Geräusch etwas unpassend beschrieben. Es hört sich eher wie so ein schnarren an, so Richtung hrrrrrrrr, wie so ein defekter Lautsprecher welcher durch hohe Wattleistung abgeschossen wurde. Wirklich seltsam. Heute morgen stotterte er im Stand herum, aber beim Fahren alles gut.... und Motorleuchte erloschen. 

Ich lebe im Kreis Reutlingen und finde einfach niemanden der mir das richten kann. Aber jetzt, nach Euren Kommentaren, ist mir so vieles klar. Denke es wird das Beste sein, wenn ich ihn so als defekt verkaufe. Aber dann war es mein letzter BMW. Werde auf einen anderen Hersteller wechseln. Mein E61 LCI 525d hat auch laufend irgendwelche Wehwehchen. Meine Nerven liegen blank.
Autor: Lynch
Datum: 08.03.2022
Antwort:
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Ein anderer Hersteller hat nicht weniger Probleme.
Gerade VAG wäre keine Alternative.

Die F10 sind recht unauffällig. Einfach dem Motor alle 12tkm/1Jahr Öl wechseln und dann laufen die auch gut mit.
Autor: Markus Seiler
Datum: 09.03.2022
Antwort:
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finde einfach niemanden der mir das richten kann.
(Zitat von: Lederjacke)


  Auch bei dir gibt es BMW Niederlassungen mit BMW Werkstätten. Wieso gehst du nicht da hin?

Bearbeitet von: Markus Seiler am 09.03.2022 um 11:57:17
Autor: FntX
Datum: 10.03.2022
Antwort:
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Naja im Prinzip sind die alle irgendwann mal am stottern, wenn Zündspule und Injektor nicht 100%ig sind. Was Shifty gesagt hat würde ich daher nochmal bekräftigen aber Spule, dann Injektor über Kreuz tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Die Spulen sind sehr sehr häufig eine Ursache für dieses Verhalten. Habe jetzt in nem N43 die von NGK verbaut und das war der Jackpot. Alle Probleme wech gewesen bis die Injektor angefangen haben. Die sind nun auch getauscht und alles ist wieder wie am ersten Tag. Leider ein sehr teures Unterfangen, das mit den Injektoren.


Allgemein kann ich zu den Motoren aus der Generation nur sagen, dass ich einen N47 fahre und rund 350.000km auf der Uhr habe mit dem ersten Motor, Injektoren etc. Für gewöhnlich hätte der nicht so lange durchalten dürfen, wenn man die Statistik daneben legt. Der von meiner teuersten hat ein N43 und hat schon den zweiten Motor, zweiten Satz Injektoren und vierten Satz Spulen.

~ 'It depends"
Autor: Sunny_0194
Datum: 14.03.2022
Antwort:
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Dieser Sound war im Kaltstart zu hören bzw. nachdem ich heute bei ca. 10 Grad eine Runde zum Einkaufen gefahren bin. Ich vernehme ein Rasseln bzw. meint ihr auch, dass er sich ungesund anhört?In letzter Zeit geht auch die rote Kontrolleuchte für Öldruck an, sporadisch, aber meistens im kalten Zustand, so wie heute, als ich das Video aufgenommen habe.Auto geht diese Woche nochmal in die Werkstatt, aber ich wollte mal eure Meinung zu dem Geräusch hören.

https://youtu.be/VvHtr0GiUJI
Autor: Markus Seiler
Datum: 14.03.2022
Antwort:
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Öldruckwarnleuchte geht an? Ölstand kontrolliert?
Autor: Sunny_0194
Datum: 14.03.2022
Antwort:
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Öldruckwarnleuchte geht an? Ölstand kontrolliert?
(Zitat von: Markus Seiler)


 Das habe ich logischerweise gemacht, alles super.
Autor: KW-Muffel
Datum: 14.03.2022
Antwort:
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Hi Sunny ,wie soll ich das jetzt verstehen ? Du hast die Ölmenge kontrolliert, die ist OK und trotzdem geht die Leuchte an , dann wechsle mal den Öldruckschalter . Auch wenn die Ölmenge OK ist, kann er evtl. keinen Öldruck aufbauen - wenn im Drucksystem etwas defekt ist . Hier ist es am besten Motor nicht mehr laufen lassen oder gar zufahren, sonst hast du ganz schnell einen Lagerschaden ! Sollte nach dem Schalterwechsel immer noch die Lampe leuchten, muss man mal nachsehen ( im Ersatzteilkatalog bei Leebmann ) ob er ein Öldruckregelventil hat, dieses ist nämlich auch manchmal defekt .
Wann wurde denn das Öl gewechselt ?  Steuerzeiten sind richtig eingestellt ?  Auch sehr sinnvoll wäre mal eine Öldrucküberprüfung durchzuführen, das man mal weis, wann er wieviel Druck bei welcher Drehzahl hat - der Öldruckschalter zeigt nämlich nur die Minimum - Öldruckunterschreitung an , aber den korrekten Öldruck bekommst du nicht angezeigt , deshalb habe ich in meinem Auto Zusatzanzeigen verbaut, da bin ich immer Informiert über div. Motorzustände !

Gruß Peter
 
Autor: SHiFTY-59
Datum: 14.03.2022
Antwort:
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Damit ich jetzt hier nicht durcheinander komme: Sunny hatte den 118i N43 EZ 2007, 143 PS:

Der N43 hat seitlich am Block ein Öldruckregelventil, das gerne den Geist aufgibt.
Ohne anständigen Öldruck kann natürlich die Nockenwellenverstellung oder die Spannung des Kettentriebes nicht einwandfrei funktionieren. Auf alle Symptome die der Motor in der letzten Zeit vorzuweisen hatte würde ich also nicht allzu viel geben, solange der Öldruck nicht korrekt anliegt.
Das besagte Regelventil wird aber sehr gerne auch im Fehlerspeicher abgelegt (oder ein Fehler im Zusammenhang mit Motoröldruck oder Motoröldruckregelung im weitesten Sinne) wenn es defekt ist und/oder sporadische Aussetzer aufweist. Vielleicht also auch nochmal das Motorsteuergerät auslesen, um eine präzisere Diagnose zu ermöglichen.

Beispielhaft hier:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e87n&typ=ue51&og=01&hg=11&bt=11_3173
Hydraulikventil (Regelung Öldruck): ET-Nr. 11417584990 (mit VIN gegenchecken)

Soll jetzt nicht heißen, dass bei einer leuchtenden Öldrucklampe wie hier, immer nur das Regelventil hinüber sein kann. 
Wie Peter schon erwähnt hat, gibt es hierfür auch andere Ursachen. Bei einer Sache pflichte ich ihm aber auch bei: Wenn die rote Öldruckleuchte angeht, Motor sofort aus und den Fehler beheben bevor wieder damit gefahren wird, sonst kannst du dir hier alle weiteren Fragen nach Geräuschen und Symptomen sparen, wenn das Ding mit einem Lagerschaden hopps geht.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 14.03.2022 um 18:31:30
Autor: Sunny_0194
Datum: 14.03.2022
Antwort:
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Damit ich jetzt hier nicht durcheinander komme: Sunny hatte den 118i N43 EZ 2007, 143 PS:

Der N43 hat seitlich am Block ein Öldruckregelventil, das gerne den Geist aufgibt.
Ohne anständigen Öldruck kann natürlich die Nockenwellenverstellung oder die Spannung des Kettentriebes nicht einwandfrei funktionieren. Auf alle Symptome die der Motor in der letzten Zeit vorzuweisen hatte würde ich also nicht allzu viel geben, solange der Öldruck nicht korrekt anliegt.
Das besagte Regelventil wird aber sehr gerne auch im Fehlerspeicher abgelegt (oder ein Fehler im Zusammenhang mit Motoröldruck oder Motoröldruckregelung im weitesten Sinne) wenn es defekt ist und/oder sporadische Aussetzer aufweist. Vielleicht also auch nochmal das Motorsteuergerät auslesen, um eine präzisere Diagnose zu ermöglichen.

Beispielhaft hier:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e87n&typ=ue51&og=01&hg=11&bt=11_3173
Hydraulikventil (Regelung Öldruck): ET-Nr. 11417584990 (mit VIN gegenchecken)

Soll jetzt nicht heißen, dass bei einer leuchtenden Öldrucklampe wie hier, immer nur das Regelventil hinüber sein kann. 
Wie Peter schon erwähnt hat, gibt es hierfür auch andere Ursachen. Bei einer Sache pflichte ich ihm aber auch bei: Wenn die rote Öldruckleuchte angeht, Motor sofort aus und den Fehler beheben bevor wieder damit gefahren wird, sonst kannst du dir hier alle weiteren Fragen nach Geräuschen und Symptomen sparen, wenn das Ding mit einem Lagerschaden hopps geht.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 14.03.2022 um 18:31:30
(Zitat von: SHiFTY-59)


  Vielen Dank! Dann werde ich das mal im Angriff nehmen. Das könnte natürlich die Geräusche, die der Motor zurzeit macht erklären und wäre ein vorzugsweise "kleines Problem", das schnell behoben werden kann. Ich werde berichten!
Autor: FntX
Datum: 15.03.2022
Antwort:
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Tjoah das hört sich so an als würden die Hydros kein oder nicht genügend Öl abbekommen... Kombiniert mit der Öldruckwarnung würde das Sinn ergeben. 

Das könnte dann doch das Fass ohne Boden werden...
Autor: Perinho
Datum: 21.03.2022
Antwort:
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N43B20 motoren haben riesen problem mit kettenführungen, die gehen kaputt und teile können ins ölwanne landen und es kann zu verstopfung von ölpumpe kommen und dann wird weniger oder gar nicht öl hingeführt wo es kommen soll.

Hier eine bild von solche fall, das zu motorschaden geführt hat weil kurbelwelle hat keine schmierung mehr bekommen.



Daswegen wird sehr clever ölwanne und ölpumpe zu demontieren und kontrolieren ob es da auch änliche fall ist.
Autor: br_m_as
Datum: 16.09.2022
Antwort:
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Hallo Sunny

Das Problem hatte ich auch bei meinem BMW E90.
Bei mir war es die Krafstoff-Hochdruckpumpe und ein verkoktes AGR Ventil gleichzeitig!

Hier mal alle mir bekannten Ursachen:

1.) Krafstofffilter verstopft
2.) Defekte Kraftstoffpumpe
3.) Defekter Kraftstoff-Drucksensor bzw. Railsensor
4.) Defekte Kraftstoff-Hochdruckpumpe
5.) Treibstoffleitungen undicht
6.) Defekte Zündkerzen/Glühkerzen
7.) Luftmassenmesser defekt
8.) Kompressionsdruck zu niedrig/ Zylinder undicht
9.) AGR-Ventil verkokt

Solltest du nicht wissen wie du alle Punkte testen kannst hilft dir der Link in meiner Signatur.
In der Rubrik "Anleitungen" und der Beitrag "Auto ruckelt beim beschleunigen" 

Hoffe dir geholfen zu haben!
Lg!


 




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Ende des Themas

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