- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E60 523i EZ 2005 springt nicht mehr an - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ingo1976
Date: 21.02.2022
Thema: E60 523i EZ 2005 springt nicht mehr an
----------------------------------------------------------
Hallo. Ich bin neu hier.

Ich habe folgenden BMW:

E60 523i
160.000km
EZ: 2005

Ich habe dieses Auto von einem Kollegen gekauft. Nun stand der Wagen ca 2 Monate bei mir.
Gestern morgen wollte ich nun zum TÜV fahren. Außer das der Motor drehte, passierte nichts.
Ich habe dann versucht mit einem anderen BMW Starthilfe zu geben. Auch das blieb leider erfolglos.
Ich rief dann den ADAC. Mit seiner Powerbank erzielte er keinen Erfolg.
Dann stellte er fest das angeblich die Kraftstoffpumpe nicht anläuft, weil er kein Geräusch hörte. Höre ich bei meinem Audi auch nicht.
Er meinte müsste ich wohl die Pumpe wechseln, das wäre ein häufiges Problem, und einen Versuch wert.
Da ich heute schon den halben Tag in diesem Forum lese, frage ich mich ob das wirklich an der Pumpe liegt
oder vielleicht die Stromzufuhr durch einen anderen Umstand gesperrt ist.
Was ich gerade in Erfahrung bringen konnte, das die Batterie im September neu kam, aber ohne Codieren  [:(]
Nun kann ich aber nicht damit zu BMW fahren zum Codieren, weil er ja nicht anspringt.
Der ADAC Monteur hatte noch den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte da wäre nichts aussagekräftiges hinterlegt.
Batterie ist voll und der Motor dreht gut durch. 

Weiß jemand Rat von den Profis hier. Ist mein erster BMW, daher weiß ich nun nicht genau wo ich gucken muss  [:)]

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 


Antworten:
Autor: Heckpropeller
Datum: 21.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kraftstoffpumpe klingt aber sehr realistisch.
Lass mal jemanden von unten gegen den Tank klopfen. Am besten mit Gummihammer, während du versuchst zu starten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: ingo1976
Datum: 21.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------

Ok werde ich morgen mal probieren.
Wollte außerdem messen ob beim starten Spannung an der Pumpe ankommt. Weiß jemand die Pin Belegung wo ich messen muss?
Autor: Lynch
Datum: 21.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da brauchst du nichts klopfen.
Mach einfach ein Manometer an das Ventil am Einspritzverteiler und schau den Kraftstoffdruck an.
Autor: Heckpropeller
Datum: 22.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist natürlich einfacher als das klopfen gegen den Tank.
So ein Kraftstoffmanometer darf auch in keinem Haushalt fehlen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: Lynch
Datum: 23.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist natürlich eventuell mit einer Anschaffung oder einem Ausleihen verbunden.
Aber die Pumpe kann laufen, nur mit viel zu geringem Druck z.B. 1 bar.
Per Geräusch würde er denken "ah, alles in Ordnung".
Dann werden haufenweise andere Dinge getauscht und letztendlich ist es teurer als ein billig-Manometer zu bestellen.
Autor: ingo1976
Datum: 24.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe eben gesehen das er links auch noch eine Pumpe hat?
Strom kommt an der rechten Pumpe an. Als ich eben versucht habe zu starten, nachdem ich leicht gegen geklopft hatte, wollte er kurz. Das war’s dann aber auch
Autor: KW-Muffel
Datum: 24.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ,  ja 2 Tanks - 2 Pumpen . Mache eine neue Pumpe rein, dann wird es das wohl sein,  vielleicht ist die Alte aber auch nur verschmutzt, siehst du ja beim Ausbau.  Eine Druckmessung wäre trotzdem sinnvoll, es kann ja sein das beide Pumpen einen Schaden weghaben, bei der Km Leistung .
Batterie codieren kann man auch später noch .

Gruß Peter
 
Autor: Lynch
Datum: 24.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst auch das Pumpenrelais prüfen oder ggf. tauschen.
Wenn du nichts von der Pumpe hörst, kann das normal sein. Denn diese läuft nur an, wenn der Druck zu niedrig ist. Da die Pumpe mit einem Rückschlagventil versehen ist, fällt der Druck nicht oder nur langsam ab.

Fehlerspeicher auslesen und Benzindruck vorne prüfen. Ein Manometer gibts bereits ab 20€.
Auf der linken Tankseite ist eine Schwimmpumpe, welche den Kraftstoff von der anderen Tankseite ansaugt.
Es gibt dabei auch Fehlerbilder, bei denen das Auto nicht startet bzw. läuft, weil der Tank nicht voll ist.


Autor: ingo1976
Datum: 24.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------

Der Tank ist laut Anzeige ein Viertel voll.
Das das zu wenig ist, weil er zu lange steht, kann nicht sein? Morgen kommt jemand mit Tester vorbei.
Hoffe das wir dann weiter kommen.
Autor: Old Men
Datum: 24.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Versuche es mal mit 10 Liter nachtanken. Ich hatte das Problem mit meinem E46. Tank viertel voll ,läuft nicht mehr. Nachgetankt und läuft wieder. Wie sich im Nachhinein rausstellte, war meine Saugstrahlpumpe defekt. Pumpe getauscht und alles wieder in Ordnung.
Autor: ingo1976
Datum: 24.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar, werde ich morgen mal als erstes probieren. Pumpe ist zwar bestellt, kann man ja aber zurück senden.
Hoffe ich bekomme sie dann gewechselt. Laut Bild hängen da noch diverse Kabel und Schläuche dran. Hoffe da kommt man überall gut ran.
Autor: ingo1976
Datum: 24.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Saugstrahlpumpe ist dann quasi die linke Pumpe!?
Autor: Old Men
Datum: 24.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann nicht genau sagen auf welcher Seite beim E60—61 die Pumpe sitzt. Beim E46 ist es die Fahrerseite. Wenn du den Deckel entfernt hast, kannst du es sofort erkennen.
Autor: Heckpropeller
Datum: 25.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Wagen startet sicher, wenn eine zweite Person klopft während man startet.
Nicht klopfen und dann starten.

Das ist schon wichtig, dass man genau liest.
So kann man sich jedwede Zeit für Diagnosen sparen und das Teil einfach tauschen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: ingo1976
Datum: 25.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------

Also ein Bekannter war eben hier, der hat einen Tester.
Es waren 3 Fehler hinterlegt. 2 für die Klimaanlage und einmal 002E8E intelligenter Batteriesensor.

Kann man den irgendwie prüfen? Und kann das tatsächlich daran liegen das er nicht anspringt?





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile