- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sportstabis für 428i Coupe (F32) wann sinnvolll? - 4er BMW und M4 - G22 / G23 / G82

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MatthiM
Date: 19.02.2022
Thema: Sportstabis für 428i Coupe (F32) wann sinnvolll?
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken ob ich mir bei meinem 428i Coupe (H&R) Sportstabis einbaue. Hab bisher keine Veränderungen am Fahrwerk, also alles Serie (kein adaptives Fahrwerk). Ich fahre im Sommer Mischbereifung (225/19 vorn und 255/19 hinten).
Hat jemand Erfahrungen, ob es positive Auswirkungen bei sportlichen Landstraßen- und Bergfahrten hat (Kurven, Serpentinen....)? Oder bringen Sportstabis nur was auf der Rennstrecke?
Bitte keine theoreitischen Abhandlungen, mit müsste, sollte etc. Ich weiß wofür Stabis da sind. Daher bitte nur Erfahrungen (vorher nachher).


P.S.
Sorry, bin ins falsche Forum gerutscht, sollt bei 4er F nicht G gepostet werden. Kann das der Moderator verschieben?
 

Bearbeitet von: MatthiM am 19.02.2022 um 18:31:40


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 20.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Matthi, sorry, aber kann deine Frage nicht verstehen !  Wenn du weißt, für was Stabis sind, dann kennst du auch die Wirkweise dieser Teile . Somit erübrigt sich die Frage ,ob diese bei sportlicher Fahrweise am Berg usw.  etwas bringen oder nicht !

Gruß Peter

 
Autor: MatthiM
Datum: 20.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Peter,
meine Frage war, ob es sinnvoll ist, solche zu verbauen, auch wenn man nicht Track/Rennstrecke fährt sondern Landstr. bzw. Bergfahrten und wie die Erfahrungen sind (vorher/nachher Vergleich).
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 20.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Matthi , der Eine sagt z.B. Mischbereifung ist sinnvoll, der Andere sagt ist nicht sinnvoll , das liegt meist im Auge des Betrachters und ist meist auch ein persönliches Empfinden . Das ist wie mit den Rädern, der Eine bleibt bei 18" , der Andere geht auf 20" .  Breit , hart , tief , alles ist meist eine persönliche Ansichtssache was man erreichen möchte .
In der Regel sind Stabis auf ein Fahrwerk für den Normalgebrauch abgestimmt ( das weist du ja ! ) . Wenn man jetzt z.B. bei vielen Kurvenfahrten weniger Karosserieneigung möchte, dann kann man da schon einen härteren  Stabi verbauen, wie der sich allerdings verhält, mit dem Serienfahrwerk und der Karosse und ob er deinen Vorstellungen entspricht, wirst du nur durch selbst ausprobieren herausfinden . Verstellbare Stabis sind dabei von Vorteil.  Dadurch verändert sich natürlich auch das Traktionsverhalten , Serienfahrwerk, Sportfahrwerk, Einzel - / Allradantrieb, Sperre,  usw. .
Ich habe bei meinem den Stabi nicht geändert, trotz der Leistungssteigerung ,wegen der Traktion, nur Federn 20mm tiefer - dadurch auch etwas härter, Felgen und Reifen zum Verhältnis der Serie verbreitert,  aber ich habe auch ein adaptives Fahrwerk , welches ich selten einsetze und  Allrad .

Gruß Peter
Autor: Old Men
Datum: 21.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du wirst beim Fahren keinen Unterschied merken, egal ob auf Landstraßen oder Berg und Talfahrten. Ich habe den in meinem E46 verbaut, weil es mal „IN“ war. Rausgeschmissenes Geld !
Autor: MatthiM
Datum: 02.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Info Leute. Dann werd ich das wohl erstmal lassen. Der 428i F32 ist ja keine 'Ente', der liegt in schnellen Kurven schon gut. Bei meinem E46 damals war das deutlich schlechter, da hätte ich mir im Nachhinein Sportstabis vorstellen können.
VG
MatthiM




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile