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e39 Touring 525d Kupplung - 5er BMW - E39

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Beitrag von: bluesky983
Date: 06.02.2022
Thema: e39 Touring 525d Kupplung
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Erstmal ein Hallo,

Bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe.

Ich fahre einen e39 Touring 525d BJ 03 Schalter Facelift
Bin Zweitbesitzer und versuche ihn zu Pflegen wo es geht und sich lohnt.
Er hat schon seine 340k runter. Nun fallen nach und nach etwas größere Reparaturen an.

Das Nächste was ich machen möchte ist die Kupplung.
Das Fahrzeug ist ein Schalter und hat immernoch die erste Kupplung drin.
Diese hat aber gerade in dem letzten Jahr bedenklich nachgelassen.
Daher muss ein Austausch her.

Ich frage also in die Runde ob ihr eine gute Austausch Kupplung empfehlen könnt.
Es ist mein Familienfahrzeug. Also nicht mit Tuning oder so. Ich brauche eine zuverlässige, langlebige und halbwegs Günstige Kupplung.

Ich möchte mich nicht auf Ebay und Co verlassen da es schon ein sehr wichtiges Teil im Fahrzeug ist, Ganz vom Aus- und Einbau- Aufwand abgesehen.

Gerne auch Meinungen ob sich eine originale Kupplung lohnt. Obwohl ich glaube das sie Preislich nicht ihm Kosten- Nutzen-Rahmen liegt.

Grüße
 


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 06.02.2022
Antwort:
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Sachs oder Luk.
Gruß Uli
Autor: Old Men
Datum: 06.02.2022
Antwort:
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Im Zubehörhandel die Preise vergleichen von Sachs-Kupplungen. Es gibt aber genug Händler die ihre Teile auch bei EBay verkaufen.
Autor: KW-Muffel
Datum: 06.02.2022
Antwort:
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Hi bluesky , wichtig ist auch die Führungshülse für das Ausrücklager zu erneuern und das Nadellager für die Zentrierung der Übertragungswelle, welches in der KW - oder im ZMS sitzt. Auch das Gegenlager der Ausrückgabel (oder die ganze Gabel) würde ich erneuern und auch das ZMS ist zu überprüfen bei der Laufleistung, wenn dieses überhaupt verbaut ist . Motor- und Getriebedichtringe auf Trockenheit überprüfen .

Gruß Peter
 
Autor: bluesky983
Datum: 06.02.2022
Antwort:
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Hi bluesky , wichtig ist auch die Führungshülse für das Ausrücklager zu erneuern und das Nadellager für die Zentrierung der Übertragungswelle, welches in der KW - oder im ZMS sitzt. Auch das Gegenlager der Ausrückgabel (oder die ganze Gabel) würde ich erneuern und auch das ZMS ist zu überprüfen bei der Laufleistung, wenn dieses überhaupt verbaut ist . Motor- und Getriebedichtringe auf Trockenheit überprüfen .

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Danke für die Infos.

Werde mich um genannte Marken kümmern.

Das Fahrzeug ist erstaunlich Trocken warum ich mich auch entschieden habe Geld für Ersatzteile zu investieren anstatt das Fahrzeug abzustoßen.

Danke und Grüße




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