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Beitrag von: sntrk58 Date: 04.02.2022 Thema: Ladedruck baut sehr spät auf ---------------------------------------------------------- Hallo Habe das Problem, dass mein Ladedruck sehr spät aufgebaut wird Fahre zb mit 1500 U/min im 2. Gang mit 30kmh Vollgas kommt erstmal nichts und erst ab 2500 U/min habe ich Leistung. Das heißt keine Leistung im untertourigen Bereich. Jedoch wenn ich schnell schalte zb bei 2000 U/min, habe ich in den anderen Gängen vollen Schub und Leistung. Das heißt für mich der Ladedruck wird aufgebaut braucht aber ziemlich lange bis es aufgebaut ist. Siehe Video https://www.dropbox.com/s/tsxk1rs9bx09218/IMG_0545.MOV?dl=0 Gewechselt wurden: 6 Injektoren Alle Druckwandler und Unterdruckschläuche Agr Ventil LMM Was ich auch merke ist zb. dass ich bei 15-20% Gasstellung irgendwie zu wenig Anschub habe Sobald ich eine Gasstellung erwische ist das Auto sofort wieder ruckartig da Aber die ersten 15-20% schwimm ich gefühlt nur mit. Zb Gas komplett weg und dann 15-20% Gas geben Fühlt sich an wie fast nix Bitte um Hilfe 535d 286ps |
Autor: sntrk58 Datum: 07.02.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- So jetzt wird alles nochmal interessanter 1. Problem: Anfahrschwäche Das heißt sobald ich aufs Gas voll durchtrete geht geht bis 2000 U/min fast gar nichts. Mein Verdacht war, dass der kleine Turbo nicht richtig arbeitet. War am überlegen ob ich ihn tauschen lassen soll. ABER Jetzt hab ich nochmal was neues festgestellt. 2. Problem: Wenn ich egal in welchem Gang bei 3000 U/min vom Gas gehe und drauf trete kommt nur mit minimaler Verzögerung sofort Schub Achtung jetzt wirds interessant Sobald ich konstant mit 3500 U/min fahre egal in welchem Gang und auf Gas trete passiert sage und schreibe fast 2-3 Sek lang gar nichts und dann mit voller Wucht kommt aufeinmal die Leistung. Und das beide Lader defekt sind glaube ich nicht. Beim oben beschriebenem Problem vermute ich nämlich das selbe. Erst keine Leistung und dann kommt sie mit voller Wucht egal ob ich dann früh schalte oder nicht. Das heißt sobald die Leistung einmal da ist dann bleibt sie Sobald ich einmal komplett vom Gas gehe und wieder drauftrete dauert es sehr lange. Hat einer eine Idee? Intank Pumpe? Inline Pumpe? Hochdruckpumpe? Ladeluftkühler? Getriebe Wandler? (Schaltet aber sehr gut) Irgendein Bauteil welches beide Turbos steuert? Was ich aufjedenfall sagen kann ist das ich vor diesem Problem eine 0-100 Messung durchgeführt habe und dies betrug 7,2 und jetzt sind es 8,7 Ich habe kein ruckeln kein unrunden Motorlauf nichts Vmax von 240kmh wird erreicht -Injektoren neu -alle Unterdruckschläuche neu -Druckwandler Turbos und Agr Druckwandler neu -Agr Ventil neu -LMM neu -Dpf wurde gereinigt |
Autor: sntrk58 Datum: 07.02.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- So ich versuche mir irgendwie selber zuhelfen aber trotzdem nochmal als Info Fehlerspeicher: -Laufruheregler -Dieselpartikelfiltersystem Welches Bauteil ist denn dieser Laufruheregler? Ich habe alle Injektoren neu Partikelfilter war eigentlich gereinigt aber anscheinend bei Injektoren defekt wieder zugesetzt |
Autor: fliyer Datum: 10.02.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und sage Kraftstofffilter oder Kraftstoffpumpe. wann wurde der Filter letztes mal gewechselt? Natürlich sind noch mehr Bauteile in dem Kreislauf, Hochdruckpumpe, STECKER Hochdruckpume ( Raildruck) Hast du die Möglichkeit das mal mit InP* auszulesen? Hier noch bissel Leselektüre Laufruheregelung Die Laufruheregelung regelt die Drehzahlschwankungen der einzelnen Zylinder aus, die von unterschiedlichen Einspritzmengen und Zylinderwirkungsgraden verursacht werden. Dies erfolgt durch schnelles Aufschalten von geregelten Korrektureinspritzmengen an jedem Zylinder bei jeder Einspritzung. Die maximale Korrekturmenge ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 3 und ± 10 mg/Hub. Die Regelung ist in einem bestimmten Drehzahl- und Einspritzmengenbereich aktiv: - Drehzahlbereich: Soll-Leerlaufdrehzahl bis 3300 1/min - Einspritzmengenbereich: 2,5-45 mg/Hub Überwachung Wenn die Korrekturmenge an einem Zylinder einen bestimmten Grenzwert überschreitet, können zwei Fehler abgelegt werden: 4B10, Laufruheregler, Korrekturmenge zu hoch 4B11, Laufruheregler, Korrekturmenge zu niedrig Der Grenzwert ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 4,9 und ± 5,9 mg/Hub Laufruheregelung Die Laufruheregelung regelt die Drehzahlschwankungen der einzelnen Zylinder aus, die von unterschiedlichen Kraftstoffeinspritzmengen und Zylinderwirkungsgraden verursacht werden. Dies erfolgt durch schnelle Änderung der Kraftstoffeinspritzmengen an jedem Zylinder bei jeder Einspritzung. Das DDE-Steuergerät berechnet anhand von Drehzahlschwankungen die Korrekturmengen, die nötig sind, um die Drehzahlschwankungen auszugleichen. Die maximal von der DDE ausgegebene Korrekturmenge für eine einzelne Einspritzung ist abhängig von der Kraftstoffeinspritzmenge. Die Regelung ist in einem bestimmten Drehzahlbereich und Lastbereich aktiv: - Drehzahlbereich: Leerlaufdrehzahl bis etwa 3500 1/min - Lastbereich: unterer bis mittlerer Lastbereich. ÜberwachungWenn die Korrekturmengen unter- oder überschritten werden, können folgende Fehler abgelegt werden:Laufruheregler, Korrekturmenge zu hoch/zu niedrig: Der Grenzwert an mindestens einem beliebigen Zylinder wurde unter- oder überschritten. Laufruheregler Zylinder X, Korrekturmenge zu hoch/zu niedrig: Der Grenzwert am Zylinder X wurde unter- oder überschritten, während die Korrekturmengen an den anderen Zylindern in Ordnung waren. Bearbeitet von: fliyer am 10.02.2022 um 04:45:49 E61 LCI 525d Bj.2008 M57N2 440000km F34 3ér GT Bj:2015 B47A 166000km |
Autor: sntrk58 Datum: 10.02.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also erstmal vielen Dank für die Antwort Kann es auch nicht sein das die Korrektur stattfindet wegen eines vollen Partikelfilters? Da dieser auch im Fehlerspeicher vorhanden ist. Ich frag mal einfach so Fahrzeug baut Ladedruck auf, es dauert bis es aufgebaut ist da zuviel Abgasgegendruck herrscht und in der Zeit spritzen die Injektoren eventuell mehr Sprit und somit Korrekturwert zuhoch Kraftstofffilter ist neu Injektoren alle neu Kann man eine Hochdruckpumpe oder die Inline Pumpe prüfen? Das einzige was mir eingefallen ist zuschauen war der Raildruck Und da waren die Soll und Ist Werte gleich Einfach auf Verdacht die Hochdruckpumpe auszutauschen wäre sehr kostenspielig Wie gesagt habe das Problem beim Anfahren, das die Leistung sehr spät kommt Und allgemein auch auf der Autobahn egal welcher Gang welche Drehzahl, sobald ich einmal vom Gas gehe und wieder drauf gehe dauert es erst 2 Sekunden und dann kommt die Leistung ruckartig. Ich denke mal Abgasgegendruck zuhoch erstmal und wenn die Luft einmal durchkommt, kommt auch somit die Leistung wieder Bei einer defekten Hochdruckpumpe oder Inline Pumpe könnte ich trotzdem 240 kmh fahren?
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Autor: Allgäuer Datum: 10.02.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- War das Problem denn schon vor dem Injektortausch? Wurden die neuen Injektoren ans Auto angelernt? Ich würde erst mal die Mengenkorrekturwerte auslesen. |
Autor: KW-Muffel Datum: 10.02.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , ich denke das es eher etwas mit der Ansteuerung der Turbos zu tun hat, den er kommt ja auf Leistung - nur halt etwas verzögert .Funktioniert die Verstellung am Turbo einwandfrei, nicht das da etwas klemmt , der Unterdruck zur Steuerung ist sofort vorhanden oder kommt er etwas später ? Evtl. mal den Unterdruck messen , vielleicht ist da noch ein Ventil dazwischen geschaltet, was verspätet reagiert . Klar die Tankpumpe (n) könnten es auch sein, wenn diese zu wenig Vordruck liefern, bzw. erst verspätet den richtigen ,vollen Druck liefern. Gruß Peter |
Autor: sntrk58 Datum: 10.02.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alle Unterdruckschläuche und Druckwandler neu Da ich das Problem bei jeder Drehzahl habe Gibt es etwas welches Einfluss auf beide Turbos hat?
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Autor: sntrk58 Datum: 10.02.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Codiert jaa Angelernt? Ist es das selbe?
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Autor: Pink_Panther Datum: 11.02.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- EDIT Bei mir wars ein Unterdruckschlauch bei ähnlichen Symptomen, aber du hast da jag schon alles getauscht..... /Paul Bearbeitet von: Pink_Panther am 11.02.2022 um 20:07:56 |
Autor: sntrk58 Datum: 11.02.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Unterdruckschläuche sind alle neu Habe gestern Dpf Off, Agr Off, Stage 1 Leistung, Stage 1 Xhp Jetzt rennt die Kiste wie noch nie :D Mal schauen wie lang :D
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