- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ein Jeep soll einen vernüftigen motor bekommen! - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Erkan1967
Date: 28.01.2022
Thema: Ein Jeep soll einen vernüftigen motor bekommen!
----------------------------------------------------------
Hallo liebe gemeinde,
Wir haben einen Jeep Grand Cherokee mit einem defekten 3.1 l diesel motor. Bj 2000
Diesen möchten wir aber nicht richten lassen. Lohnt sich bei dem motor nicht:-)
Da wir gerne wieder ein projekt zum schrauben haben wollen, kam uns der gedanke gleich einen vernüftigen M57 Motor einzubauen.
Das auto wird überwiegend für offroad genutzt. Eintragungsfähigkeit ist erstmal zweitrangig. Unser vorhaben wäre motor und getriebe von einem X5 Bj 2001 ohne verteilergetriebe in den Jeep einzubauen.
Lassen wir das mechanische mal weg, das machen wir schon irgendwie. wie sieht so ein vorhaben elektrisch aus?
Ich könnte Motorsteuergerät, getriebesteuergerät, steuergerät und antenne von der wegfahrsperre, schlüssel, elektrisches gaspedal, schaltkulisse vom x5 nehmen.
Ist das überhaubt möglich den motor mit getriebe in einem anderem auto zum laufen zu bekommen?

MFG erkan



Antworten:
Autor: 109pilot
Datum: 29.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Erkan,

Wenn Du Lust und genug Zeit hast, mach einfach.
Vermutlich wirst Du hier keine vernünftigen Antworten auf so eine Frage bekommen, sondern nur ein paar Leute, die Dir erzählen warum das keinen Sinn macht und auf keinen Fall gehen kann.

Elektrisch ist das mit Sicherheit nicht ganz einfach zu lösen, aber den Motor bekommt man auf jeden Fall zum laufen.
Du musst nur bedenken, um ohne Notlauf o.ä. zu funktionieren,braucht das Steuergerät ja auch noch andere Signale, z.B. von den Radrehzahlsensoren usw.
Das nächste sind dann so Sachen wie Adaptierung auf den Tacho, und das restliche Kombiinstrument.

Gibt genug Leute, die solche Sachen schon umgebaut haben, teilweise dann auch eher als Standalone-Lösung.
Die sind aber erfahrungsgemäß eher selten in solchen Foren unterwegs 😄

Wenn Du motiviert bist, die Möglichkeiten und genug Zeit hast, besorg Dir die entsprechenden Schaltpläne und fang einfach an.
Man kann nahezu jeden Motor in jedem Auto zum laufen und fahren bekommen. TÜV ist allerdings eine andere Sache.

Lass Dich von den negativen Antworten die mit Sicherheit noch kommen werden nicht unterkriegen.

Gruß Christian
Sexzylinder
Autor: cxm
Datum: 29.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

mir fallen da noch ASC und Giersensor ein, die auch Signale liefern.
Dann die ganzen Signale, die nicht direkt mir der Motorsteuerung zu tun haben, aber Fehlermeldungen bis hin zum Notlauf oder Nicht-Anspringen liefern.
Türkontakt, ABS, ASC, Airbag, etc.
Da muss man mal die Schaltbilder vom X5 durchforsten.

Die Schwierigkeit ist, den BMW Antrieb außerhalb der X5 Karosserie zum Laufen zu bekommen.
Ein Einbau in einem Boot wäre eine vergleichbare Herausforderung.
Je moderner der Motor bzw die Steuerung, desto schwieriger bis unmöglich wird so ein Vorhaben.
Schon bei dem V6 Turbodiesel aus dem VW Phaeton/Touareg haben mehrere Spezialisten jahrelang dran gesessen, um die Steuerung für den Bootseinbau anzupassen.
Das kann man unmöglich schaffen, wenn man nicht tief in der Materie steckt.

Ich denke, es wird einfacher, den Motor samt Getriebe mechanisch in den Jeep einzubauen und eine unabhängige Motorsteuerung zu verbauen.
Alpha-N Steuergeräte aus dem Rennsport brauchen die ganzen Signale nicht.
Musst halt was finden, das ohne die bestehenden Steuergeräte auskommt.
MegaSquirt könnte auch eine Option sein.
Zulassungsfähig ist das sicherlich nicht, aber das ist ja auch nicht Dein Ziel...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Erkan1967
Datum: 29.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sehe oft umbauten in fremde karossen mit dem M57 motor. In Jeep, nisan oder Landrover karossen. Da bin ich eher davon ausgegangen das es elektrisch nicht soo konpliziert ist. Standalone heist dann nur motor läuft für sich, dann eben mit schaltgetriebe?
Autor: 109pilot
Datum: 29.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Genau, entweder so wie cxm das beschrieben hat, dass Du in Richtung Alpha N o.ä. gehst, oder eben so wie das früher z.B. oft im Driftsport gemacht wurde. Also dass der gesamte Kabelbaum inkl. Kombiinstrument aus dem X5 übernommen wird.
Neues Steuergerät wird wahrscheinlich einfacher sein. Die Kabelbäume vom X5 auf den Jeep adaptieren musst Du so oder so.
Sexzylinder
Autor: Erkan1967
Datum: 30.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo kann ich mir entsprechende schaltpläne oder pinbelegungen besorgen?
Autor: cxm
Datum: 30.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

was den 2000er X5 angeht, steht alles im alten TIS.
CDs gibt's in den einschlägigen Portalen.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile