- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wartungshistorie mit Fragen - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ralf131
Date: 20.01.2022
Thema: Wartungshistorie mit Fragen
----------------------------------------------------------
Hallo,

 

möchte mir einen F31 kaufen jetzt habe ich im Wartungsheft folgende Bezeichnungen gefunden und vll könnt ihr mir ein paar Tipps geben um Rückschlüsse auf einen größeren Schaden zu bekommen oder nicht.

 

Auch verstehe ich nicht warum ein Schwenklager mit Federbein gewechselt wird? Gab es hier Probleme beim F31 oder ist das ein Hinweis auf einen Unfall, Aufprall, etc.?

 

Außerdem steht gelegentlich eine Alufelge mit dem Hinweis "Lokal" beim Räderwechsel dort. Heißt das es wurde eine Alufelge ersetzt?

 

Grüße




Antworten:
Autor: Leckerlgsicht
Datum: 20.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hört sich für mich nach einem sauberen Bordsteinkontakt o.Ä. an, so wie ich das rauslese ist dein Auszug von einem einzigen Werkstattbesuch, oder?
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

Keine Arme, keine Kekse!

Autor: Ralf131
Datum: 21.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also seitdem war er deswegen nicht mehr drin und hat ca 30000 weitere km gefahren.
Autor: SHiFTY-59
Datum: 22.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schwenklager, bzw. Radträger tauscht man nur im Falle eines Unfalles oder eines wirklich derben Bordsteinkontaktes (bei hohen Geschwindigkeiten o.ä.). Wenn der Tausch der Felge allein nicht ausreicht und man auch noch dem Radträger nicht mehr traut (vllt. weil sich die Achsgeometrie auch nicht mehr korrekt einstellen ließ), dann muss es schon gut gerummst haben. Dann wäre es auch nicht mehr weit bis man sicherheitshalber auch das Lenkgetriebe tauscht, weil es mutmaßlich einen Schlag abbekommen haben könnte.

Muss alles nicht unbedingt schlimm sein, sofern es anständig repariert wurde und die Achseinstellwerte sauber erreicht wurden.
Sofern man ein Auto mit einer solchen Vorgeschichte kaufen möchte (wer weiß, was sonst noch passiert ist).

Ich hoffe allerdings, dass er in den 30.000 km auch mal irgendwo zum Ölwechsel eingekehrt ist, denn wenn er die Longlife-Intervalle schön ausgereizt hat, dann ist das auf lange Sicht nicht unbedingt lebensverlängernd für das Triebwerk.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile